Werkstatt vs. Selber machen?

  • Hallo miteinander,


    ich hätte gerne mal ein Stimmungsbild des Forums, ob ihr lieber in die Werkstatt fahrt, oder selber schraubt, wenn etwas am ATK ansteht?


    Dabei auch interessant, wann und wieso welche Variante gewählt wird?


    Z.B bei mir:


    Seither (erste 5 Jahre) ausschließlich Werkstatt, abgesehen vom Räderwechsel.


    Begründung: gepflegtes Serviceheft, Garantie, Kulanz,etc.


    ABER: aktuell ein paar Probleme, welche ich auf Grund fehlender Kulanz/Garantie und fehlender Knete selber angehen möchte/muss.


    Zukünftig: vermutlich alles, bis auf "ernste" Probleme (Motor - außer Anbauteile, Getriebe/Kupplung) in Eigenregie geplant.


    Wie handhabt ihr das?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Ich selbst bin warscheinlich nen Sonderfall...

    mache alles selbst, außer ich hab ne TPI dafür oder Service steht innerhalb des Garantie-Zeitraumes an.

    aber sonst alles selbst...

    Werkstätten haben ja auch Verbot an meine Fahrzeuge zu was codieren & programmieren

  • Räder bei einer freien Werkstatt, kleine Blechschäden (Smart Repair) ebenfalls.

    Alles andere bei Seat, die Kulanz hört ja nach Ablauf der Garantie (+ 1 Jahr) nicht auf.

    Grad was Motor/Getriebe/Antrieb betrifft, da will man nicht unbedingt alles allein bezahlen. Mag beim 4Drive 200PS Diesel vielleicht eine andere Nummer sein, im Vergleich zum 1.0 TSI ohne DSG und ohne 4Drive.

    Nette Grüße

  • Im Rahmen der Gewährleistung nur der Seat-Fachbetrieb. Ich habe auch noch eine freie Meisterwerkstatt in der Nähe, wo ich dem Meister sehr vertraue. Ist ein netter Kerl der ganz offen mit mir umgeht.


    Ich habe früher an meinen "älteren" Autos auch immer mal gerne geschraubt. Ich muss aber auch zugeben dabei manchmal mehr kaputt als heil gemacht zu haben :D. Es gibt da bei mir eine gewisse Bewunderung für die Fachleute immer genau zu wissen wo man mit roher Gewalt und wo man mit Feingefühl rangehen muss.


    Ganz ehrlich? Ich finde dafür gibt es Ausbildungen. Je älter ich werde um so mehr neige ich dazu, Reparaturarbeiten den Fachleuten zu überlassen. Das nötige Kleingeld ist natürlich immer Voraussetzung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nun, an meinen früheren Schrotthaufen habe ich auch selber rumgebastelt !


    Seitdem ich Neuwagen habe, wird das Meiste in der Werkstatt des Vertrauens beim Hersteller erledigt.

    Lediglich Sommer- und Winterräderwechsel sowie waschen und Flüssigkeiten auffüllen

    mache ich selber ...

  • Ich bringe den Ateca wie auch 2 weitere ältere Fahrzeuge zu einer freiem Meisterwerkstatt meines Vertrauens.

    Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren.


    Sicher, einmal ein paar Zündkerzen / Spulen wechseln am Leon mache ich selbst.

    Auch Reifenwechsel. Aber ansonsten. Ich lasse da lieber Fachleute ran. Die haben das gelernt und sind meistens viel schneller fertig als gedacht. Außerdem haben sie das richtige Werkzeug.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da ich weder über ausreichende Fachkenntnisse noch über spezielle Werkzeuge noch über einen vernünftigen Platz zum Schrauben verfüge, bringe ich den Ateca in die Fachwerkstatt meines Vertrauens, mit der ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.


    Bisher war er aber nur zweimal da, einmal im Rahmen eines Rückrufs (Bremspedal) und einmal, nachdem eine Taube nicht rechtzeitig die Straße geräumt und einen Parksensor aus der Halterung gekickt hat. Beide Male für kostnix.

  • Würde ich eine „Werkstatt meines Vertrauens“ in der Nähe kennen (Vertragswerkstätten haben dieses Vertrauen nie erlangt), würde ich vielleicht mehr machen lassen - bis dahin mache ich möglichst vieles selber, sofern es nicht Garantie-relevant ist.

  • Habe früher auch viel selbst gemacht. Nur Bremsen waren immer tabu, da hatte ich nen Kumpel für.


    Heute ist der Rücken kaputt und die Technik weitaus komplizierter als damals.


    Da Seat bei weitem nicht so Preise wie MB aufruft, sondern bisher nur unerheblich teurer als eine freie Werkstatt ist, favorisiere ich im Moment die Vertragswerkstatt.

  • Will ich das Auto nach 3-6 Jahren verkaufen - Markenwerkstatt, mit Kundendienst Scheckheft. Will ich es 6 - 10 Jahre fahren ist es egal, an meinen Typ 89 Cabriolet und an meinen A5 Cabrio kommt keine Werkstatt ran, da mache ich alles selber.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Tanken, Öl und Wischwasser nachfüllen, Reifendruck prüfen, Lampen wechseln (wenn man gut ran kommt), Waschen. Das war's.

    Den Rest macht die Vertragswerkstatt.

    Nicht ganz richtig:

    Navi Update ohne Mapcare macht @RestFros6757:thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bleibe immer beim Service in meiner Vertragswerkstatt, da ich kein Schrauber bin. Früher Räderwechsel selbst erledigt (an 2 PKW`s) . Jetzt geht letzteres in meiner freien Werkstatt mit Kaffeplausch und rückenschonender für mich in 20 min. (1 PKW).

  • Bleibe immer beim Service in meiner Vertragswerkstatt, da ich kein Schrauber bin. Früher Räderwechsel selbst erledigt (an 2 PKW`s) . Jetzt geht letzteres in meiner freien Werkstatt mit Kaffeplausch und rückenschonender für mich in 20 min. (1 PKW).

    Das kann (bzw. konnte) ich toppen. :D Einige Jahre haben wir einen mobilen Reifendienst antanzen lassen, die bequem die Räder am eigenen Fahrzeug vor der Garage gewechselt haben - ich musste nur das Auto raus- und hinterher wieder reinsetzen. Okay, da wir das letzte Haus in einer Reihe haben und reichlich Platz vor der Tür ist, war das auch für die ein "Traum". Die haben vorher sogar Fotos aller Felgen gemacht falls es später zu "Vorwürfen" käme und hatten top-ausgestattete Service-Fahrzeuge, die konnten auch Reifen wechseln und auswuchten.

    Das war in Summe sogar preiswerter als Einlagern+Wechseln lassen. Und Zeit für ein Schwätzchen hatten die sehr motivierten Mitarbeiter auch zwischendurch (dafür gab's frischen Kaffee von uns).

    Leider sind die noch während ihres Wachstums insolvent gegangen (zuviel gequatscht? 🙈), was alternatives habe ich für unsere Region nicht mehr gefunden. :(

    Während der Ateca GJR hat, habe ich heute die Winterkompletträder unseres Audis verkauft und der bekommt auch GJR, nachdem ich nun einige Jahre Erfahrung damit sammeln durfte --> schickere Felgen im Winter, weniger Arbeit bei Saisonwechsel, mehr Platz in der Garage. :)
    Der Audi ist sowieso ein TDI und deutlich lauter als der TSI im Ateca, da stören mich auch die höheren Abrollgeräusche nicht.

  • Nun-ich bleibe da bei meiner freien Werkstatt, bei denen ich vormals 2 SEAT` gekauft hatte, die mit einem Autohaus E..... in guten Verbindungen/Preisen standen und jetzt die SEAT-Vertragswerkstatt gekündigt haben/worden. Fühle mich aber bei denen immer noch wohl.