Keyless open geht an Zweitschlüssel nicht

  • Moin,


    ich habe nach einem Batteriewechsel (mitlerweile erneut gewechselt, da ich dachte es liegt daran) festgestellt, dass am Schlüssel meiner Frau das Keyless open nicht funktioniert. Man kann die Tür durch Berührung verschließen aber öffnen quittiert der Schlüssel mit blinken der LED am Schlüssel. Auch die Heckklappe kann nicht mit dem "virtuellen Fusspedal" geöffnet werden. Auch hier nur blinken der LED am Schlüssel. Alle Funktionen des Schlüssel per druck auf die Tasten sind einwandfrei, nur das öffnen (wie beschrieben) geht nicht.

    Versucht habe ich bisher die Syncronisierung über das Türschloss laut Betriebsanleitung, aber keine Besserung. Auch im Carsetup (Infotainmentsystem) habe ich schon "easy entry" deaktiviert und erneut aktiviert. Jemand diees Problem gehabt und eine Fehlerbehebung erfolgreich durchgeführt? Oder eher ein Garantiefall, habe demnächst eh Termin beim "freundlichen".


    Grüße


    Foxking

  • Da du leider keine Angaben zum Ateca machst, kann man da auch nicht viel helfen.

    Nette Grüße

  • Bei schwacher Batterie funktioniert das Öffnen und Shhließen mit den Knöpfen aber mit kessy nicht mehr.

    Also, Batterie mal wechseln.

  • Sorry, wenn ich das jetzt frage.

    Du hast aber schon seinen Beitrag gelesen?


    ich habe nach einem Batteriewechsel (mitlerweile erneut gewechselt, da ich dachte es liegt daran) festgestellt,

    Nette Grüße

  • Bei mir funktionierte mit beiden Schlüsseln das Öffnen mit Kessy nicht, das lag an niedriger Ladung der Autobatterie. Aber bei dir geht es ja wohl mit deinem Schlüssel.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Sorry, wenn ich das jetzt frage.

    Du hast aber schon seinen Beitrag gelesen?

    Oh Nein :)

    Sorry ,dann vielleicht mal die Batterien prüfen.

  • Okay, dachte wenn ich in der Cupra Ateca Gruppe schreibe, dass Verwechslungen mit anderen Autos ausgeschlossen wären. Mein Fehler. Ich fahre einen Cupra Ateca aus 07.2020. Die Batterie wurde schon zweimal gewechselt, ich gehe also davon aus, dass es nicht daran liegt zumal das verschließen per Berührung am Türgriff sowie alle anderen Funktionen ja gehen. Ich werde das beim Service mal melden, mal sehen was die sagen!

    Danke das ihr euch den Kopf gemacht habt, werde mich melden wenn man mir die Lösung nennt nach dem Service!


    Grüße 🖖

  • Fahr mal zum SEAT Service, diese sollen mal mit ihren Programm nen schlüssel abgleich machen. gemäß GFS.

    dauert keine 5 Minuten der Spuk. gerade eben selbst auch gemacht.....

  • So, hier das vorläufige Endergebnis. Der Schlüssel ist defekt, ein neuer wird bestellt und muss mit dem Anderen zusammen neu programmiert werden. Da ja noch nicht alt, hoffe ich natürlich auf die „Garantie/Gewährleistung“ bezüglich der Kosten.


    Grüße


    Foxking

  • Ich habe aktuell das gleiche Problem. Mit "meinem" Schlüssel, also dem Schlüssel, der regelmäßig in Gebrauch ist, kann ich nur noch manuell öffnen und starten. Ich hab jetzt die dritte neue Batterie drin und keine Änderung. Mit dem Schlüssel meiner Frau funktioniert alls wie gewohnt. Heute Vormittag wollte ich beim Dealer gleich einen neuen Schlüssel bestellen, aber die wollten heute am 24. nicht mehr ans Telefon.
    Jetzt würde mich noch interessieren, ob man den Schlüssel nicht reparieren kann, z.B. durch Austausch der Platine? Was hat denn der Dealer bei Dir gesagt? Und was kostet ein neuer Schlüssel?

    ____
    Gruß Ecki


  • Hallo,


    mein Endergebnis ist, der Schlüssel war defekt und wurde auf Garantie getauscht. Hat lange gedauert, denke aber das dies der heutigen Zeit mit Lieferschwierigkeiten usw. zuzuschreiben ist. Ich habe dann einen Anruf zwecks neuen Termin bekommen und mußte mit Fahrzeug und allen Schlüsseln zum Händler. Dort wurden die neu Programmiert (an das Fahrzeug angepasst) und ich konnte wieder fahren. Hat ca. 30 Minuten gedauert und bisher läuft es.

    Frohe Weihnachten

  • Am Freitag konnte ich endlich meinen neuen Schlüssel abholen. Lange Lieferzeit, dann Termin finden. Im Endefekt musste ich eine Stunde darauf warten, macht mit An- und Abfahrt gut zwei Stunden. Und die Aktion hat mich gerundet € 350.- gekostet. Nicht grad günstig. Ich hoffe ja nicht, dass ich alle 2 1/2 Jahre einen neuen Schlüssel brauche.

    ____
    Gruß Ecki


  • Am Freitag konnte ich endlich meinen neuen Schlüssel abholen. Lange Lieferzeit, dann Termin finden. Im Endefekt musste ich eine Stunde darauf warten, macht mit An- und Abfahrt gut zwei Stunden. Und die Aktion hat mich gerundet € 350.- gekostet. Nicht grad günstig.

    Was waren das noch Zeiten, als man einfach zum nächsten Schlüsseldienst gehen konnte und ~10 DM gegen einen neuen Schlüssel tauschte...

  • Hallo hab ähnliches Problem bei meinem Seat Ateca Bj 2017,


    Bei seit meinem letztem Batteriewechsel ist mein Autoschlüssel defekt. Die Led lampe leuchtet nicht mehr auf. Hab schon mehrere Batteriewechsel gemacht und kein Erfolg. Nun hab ich festgestellt, dass die Batterie nach längerer Zeit sich komplett entleert hat nachdem sie länger drin gewesen ist. Außerdem konnte ich feststellen, dass wenn ich den Durchgang prüfe wo die Kontakte + und - sind ein piepsen ertönt am Messgerät. D.h. es scheint ein Kurzschluss in der Platine irgendwo zu sein. Ich habe versucht den Schlüssel komplett auseinander zu nehmen, bzw. zu öffnen aber es scheint schwieriger zu sein als ich dachte. Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung zeigen, am besten ein Video oder mit Bildern.

    Also bitte so dass man auch an die Platine ran kommt.

  • Du hast wirklich einen Durchgangsprüfer an die Plus/Minus-Kontakte gehalten?
    Du weißt schon, dass du damit eine externe Spannung angelegt hast, die ggf. deutlich höher sein kann als die übliche Betriebsspannung?

    Abgesehen davon bedeutet die „Durchgangsmeldung“ nichts, kein Indiz für „okay“ oder Defekt.

  • Stimmt… Elektrische Schaltungen per Durchgangsprüfer auf Funktion checken zu wollen, ist nicht normal.

    Aber dann hast du ja die Lösung gefunden - der Schlüssel ist defekt. Ab zum Service, oder glaubst du, mit dem Durchgangsprüfer tatsächlich das defekte Mikro-Bauteil ausfindig zu machen?

    Wie auch immer… Ich habe solche Schüssel schon öfter geöffnet (nicht immer ohne Schäden, spielt in meinem Job aber keine Rolle) aber ein Video habe ich nicht zur Hand. Es gibt aber ja Wechselgehäuse als Zubehör, demnach sicher auch Videos im Web, die das Zerlegen dokumentieren.

  • Ich hatte eigentlich um Hilfe gebeten und nicht jemand der sich gern Lustig machen will. Hab selbst schon mal ein Autoschlüssel von Audi repariert. Der ging damals leichter zu öffnen, dieser scheint irgendwie komplizierter zu sein. In Google bin ich bisher leider auch nicht nicht fündig geworden, sonst hätte ich mich hier im Forum nicht gemeldet. Dachte dafür wäre diese Forum gut, fragen zu stellen...