Keyless open geht an Zweitschlüssel nicht

  • Ein Forum ist in erster Linie eine Community, bei der es nicht nur darum geht, Fragen zu stellen. Beginnen kann man bspw. mit einer persönlichen Vorstellung (zu dieser wurdest du ja bereits heute früh im Chat von Kafuzke gebeten).

    Da ich davon ausgehe, dass du das Web bereits nach Videos durchforstet hast (ich habe es auch, war aber erfolglos für diese Schlüsselform), ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand hier eines hat, das dir konkret beim Öffnen helfen wird.

  • Ich muss mich hier nochmal melden. Wir haben jetzt seit Februar drei Schlüssel. Und nach gut einem halben Jahr (siehe oben) funktioniert schon wieder ein Schlüssel nicht. Natürlich habe ich wieder erst an die Batterie gedacht, obwohl ich die ja jedes Jahr für alles Schlüssel von allen Fahrzeugen schon vorsorglich wechsel. Da der Wechsel der Batterie nichts gebracht hat, habe ich die Batterien getestet, beide voll.
    Ich trage den Schlüssel in einer Schlüsseltasche in der Hosentasche, also kein übermäßiger "Verschleiß". Daher kann ich fast nicht glauben, dass ich der einzige bin, der hier solche Probleme hat.
    Hat schon mal jemand einen zweiten neuen Schlüssel benötigt?


    Nachtrag:
    Ich vermute, dass der neue Schlüssel defekt ist. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht vermerkt habe, welchen Schlüssel ich jetzt benutze.
    Kann man das anhand der Nummern im Schlüssel rausfinden? Ohne Händler.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich muss mich hier nochmal melden. Wir haben jetzt seit Februar drei Schlüssel. Und nach gut einem halben Jahr (siehe oben) funktioniert schon wieder ein Schlüssel nicht. Natürlich habe ich wieder erst an die Batterie gedacht, obwohl ich die ja jedes Jahr für alles Schlüssel von allen Fahrzeugen schon vorsorglich wechsel. Da der Wechsel der Batterie nichts gebracht hat, habe ich die Batterien getestet, beide voll.

    Ich habe bei einem leeren Schlüssel eine NEUE Duracell eingelegt - funktionierte trotz richtiger Spannung nicht - eine Varta Knopfzelle eingelegt - hat sofort funktioniert.......übrigens hat die Duracell bei einem anderen Gerät tadellos funktioniert................ :/

    Seit dem verwende ich nur mehr Varta Knopfzellen.........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich kann mir das ja gar nicht vorstellen. Da ich aber tatsächlich Duracell verwende, werde ich das mal testen. Ich hab ja sonst keine Erklärung. :/

    ____
    Gruß Ecki


  • Wie angekündigt, hab ich mir Varta-Batterien besorgt. Und es ist wirklich unglaublich, damit funktioniert der Schlüssel.
    Ich wiederhole hier nochmal: Ich hatte 2x eine Duracell im Schlüssel, die beide laut einem Batterietester volle Ladung hatten. Dann hatte ich (in meiner "Batteriesammlung" noch gefunden) noch eine Batterie von Panasonic im Scvhlüssel, auch die war laut Tester voll. Im Endeffekt hat der Schlüssel aber nur mit der Varta funktioniert.
    Vielleicht haben wir hier ja Elektronik.Spezialisten, die das erklären können. Wenn ich mir eine CR2025 kaufe, gehe ich davon aus, dass "alle" Daten identisch sind und Batterien von allen Herstellern gleichermaßen funktionieren.


    Dann noch ein spezielles Danke für diesen Tipp. Das hätte ich sonst nie probiert.

    ____
    Gruß Ecki


  • Bei mir funktionierte bei einem Wechsel die Varta nicht, es mußte eine Energizer sein.

    Aber auch da nahm er nicht die Erste, sondern erst die zweite funktionierte.


    Die Ladung der neuen Batterien war bei Allen etwas mehr als 3,3 Volt.


    Erklären könnte mir das bisher niemand und ich hatte dieses Phänomen bisher noch bei keinem anderen Funkschlüssel und PKW.


    Gruß z

  • Dann noch ein spezielles Danke für diesen Tipp. Das hätte ich sonst nie probiert.

    Bitte GERNE......ich bin Meister für Elektrotechnik- ich habe KEINE Erklärung dafür, konnte es selbst nicht glauben..... :/:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe die Batterien von Kik für einen Euro im Schlüssel. Die halten zwar "nur" ein Jahr, allerdings funktionieren die. Manchmal dauert es bis zu 20 Minuten, bis der Schlüssel wieder seinen Dienst aufnimmt. Einfach mal die anderen nicht funktionierenden Batterien rein machen und abwarten ob die dann nach 15-20 Minuten funktionieren.

  • Einfach mal die anderen nicht funktionierenden Batterien rein machen und abwarten ob die dann nach 15-20 Minuten funktionieren.

    In meinem Fall hatte ja eine Batterie schon funktioniert (ich wechsel die jedes Jahr im Mai), die ich dann nach einem halben Jahr ersetzt habe. Und auch die war eine Duracell und hat im Tester die volle Kapazität angezeigt.

    ____
    Gruß Ecki