Auslesen der Oktanzahl des getankten Sprits moeglich?

  • Hallo Leute,

    mich intressiert, ob es moeglich ist, per OBD11 oder aehnlichem die vom Motor/Steuergeraet ermittelte Oktanzahl auszulesen.

    Hab gehoert, dass der Motor abhaengig von der Oktanzahl/Zuendunwilligkeit des Sprits den Zuendzeitpunkt veraendern kann.

    Da sollte es doch moeglich sein, solch einen Wert auszulesen? Muss ja nicht die Oktanzahl sein, eventuell gibts einen repraesentativen Wert.


    Was ich damit vor habe? Moechte verschiedene Premium-Sorten von diversen Tankstellen (OMV,BP,Shell etc) mit 98 und 95 Oktan vergleichen und schauen obs da gravierende Unterschiede gibt. So offensichtlich faellt mir nach dem Tanken naemlich nichts auf. Eventuell bin ich dafuer zuwenig Petrolhead und zu viel Techniker ;)


    Danke

    lg Anda

  • Es wird keine gravierende Unterschiede bei den Kraftstoffen geben, die Qualität ist in Deutschland gesetzlich geregelt und die Kraftsoffe kommen fast alle aus der gleichen Raffenerie.

    Also, dass kannst dir sparen.

  • Danke k23w27.


    IDE00149,Zündwinkel des aktuellen Zylinders: Istwert,3.75, °

    Das klingt intressant.

    Gibt einiges mit *Zündwinkel*

    lg Anda

  • Hab gehoert, dass der Motor abhaengig von der Oktanzahl/Zuendunwilligkeit des Sprits den Zuendzeitpunkt veraendern kann.

    Ja, ist so. Wenn die Selbstentzündung droht, erkennt der Klopfsensor das und ändert den Zündwinkel auf später.

    Ich bezweifle, dass sich eine Oktanzahl direkt auslesen lässt. Über Umwege oder Umrechnung möglicherweise. In k23w27s Auszug habe ich dazu auch nichts gefunden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Änderung des Zündwinkels erfolgt doch auch im lfd. Betrieb, nicht statisch. Das wird man also im Leerlauf ohne Belastung schwerlich auslsen können.


    Interessant finde ich aber Folgendes:

    IDE09531,Gesamte Masse Benzin und Alkohol im ÖL,0.00, g

    Wird da die Fahne des besoffenen Fahrers dem Ölkreislauf zugeführt? ;kaputt-lach;