Türen gedämmt und Armlehnen in Alcantara

  • Hi


    Erste Prio in meinem kürzlich gekauften Ateca ist es, unerwünschte Geräusche so weit wie möglich zu eliminieren. Vibrationen im VC und ein leichtes Klappern der hinteren Rückenlehnen habe ich bereits erfolgreich eliminiert. Jetzt waren die vorderen Türen dran, die bei unebehner Fahrbahn, aber insbesondere lautem Bass geradezu lächerlich vibriert haben. Dazu habe ich insgesamt ca. 2qm "STP Black Gold" verbaut. Die Allerliebste hat hier - wie man auf den Fotos sieht - tatkräftig und mit viel Liebe zum Detail mitgewirkt. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht top. Vibrationen sind komplett weg.


    Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genutzt, um den für meinen Geschmack hässlichen Plastik der Türgriffe in Alcantara einzufassen.


    Anbei ein paar Bilder. Und ja, ich weiss der braucht dringend eine Wäsche. Aber so sieht ein Auto hier je nach Wetterlage 2 Tage nach der letzten Wäsche aus ;(


  • oha,...STP Black Gold,... Um wie viele Kilo ist dein Auto jetzt schwerer? ;)

    Vibrationen bei starkem Bass nerven mich auch. Wenn das bei meinem (hoffentlich bald ankommenden Ateca) ebenfalls sein sollte, dann muss ich da wohl auch ran.


    VG

  • Tolle Arbeit ;daumen;. Allerdings, zumindest wirkt es auf den Bildern so, hätte ich etwas dunkleres Alcantara gewählt. Sieht einen Tick zu hell aus. Aber ansonsten absolut genial. Ich habe die Hartplastikkacke sowohl der Optik als auch Haptik wegen echt satt.

  • Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genutzt, um den für meinen Geschmack hässlichen Plastik der Türgriffe in Alcantara einzufassen.

    Sieht wirklich gut aus, aber fährst Du jetzt nur noch mit "Butlerhandschuhen" oder kommt da noch eine Schutzfolie drüber?:dugundwech:

  • Gefällt mit.

    Ich hätte in dem Zug vermutlich ein neues 2-Wege System eingebaut.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke für die netten Worte :thumbsup:. Farbe ist natürlich Geschmacksache. Mein Innenraum ist komplett schwarz, deshalb habe ich bewusst nicht schwarzes Alcantara verwendet. Das hier ist "Dark Charcoal 9052", also 2 "Stufen" heller als schwarz. Kontrast ist in den Fotos glaube ich etwas stärker als in Natur.


    Und ja klar fahre ich mit Lederhandschuhen, ihr etwa nicht :schockiert: Aber ernsthaft ... sooooo schlimm ist das gar nicht. Hatte auch schon Alcantara in anderen Autos. Wenn ich die Türgriffe nicht grad mit McDonalds Drive-Through Fettfingern betatsche, sollte das eigentlich gehen ^^. Eine Schutzfolie für Alcantara ist mir bisher nicht bekannt.


    Jetzt bin ich mir am Überlegen, wo ich das restliche Alcantara verbauen möchte / könnte. Ohne zu nähen sind die Möglichkeiten etwas begrenzt.


    PS: Ja das mit dem Gewicht gefällt mir tatsächlich nicht. Hatte mir beim Kauf des Ateca eigentlich vorgenommen, das Gewicht zu REDUZIEREN. Stattdessen habe ich jetzt schon mal 5kg in die Türen gepackt :nixsehenwollen:

  • Jetzt bin ich mir am Überlegen, wo ich das restliche Alcantara verbauen möchte / könnte.

    Ich würde ja sagen ich komme eben vorbei, aber ach... ^^


    Ich finde das richtig klasse. Sieht super aus. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Saubere Arbeit und sieht richtig gut aus.:thumbsup:

    Magst du uns verraten welchen Alcantara-Stoff du genau genommen hast und vielleicht deine Bezugsquelle.

    Ich finde die Idee und Umsetzung ja Super und könnte mir das für den Schalttunnel (wie man es auch immer nennt) auch gut vorstellen.


    Gruß

    a-wing

  • Ist Alcantara "Unbacked Dark Charcoal 9052". Gekauft in einem Shop in den USA (Relicate.com), ist halt für mich näher als irgendwas in Europa. Meinst du evtl. die Mittelkonsole? Würde ich eigentlich auch gerne verpacken, sehe aber nicht wie das ohne zu nähen gehen könnte.

  • So ich konnte es nicht lassen. Mittelkonsole musste auch noch herhalten. Leider geht das nicht aus einem Stück. Die "richtige", professionelle Variante wäre mit Nähten, aber dazu fehlen mir Ausrüstung, Talent und Erfahrung. Ausserdem wüsste ich hier niemanden, bei dem ich mit guten Ergebnissen rechten könnte. Bin mit dem Ergebnis trotzdem halbwegs zufrieden.

  • Also mir fehlte definitiv der Mut, die Mittelkonsole so auseinander zu rupfen.

  • mxcoopra

    Ich glaube, du hast Mexico als Wohnort nur angegeben, dass keiner vorbei kommt und du ihm sowas auch machen sollst. ;) ;kaputt-lach;

    Aber ich könnte meinen Ägypten Urlaub noch umbuchen. Dann ein Koffer Kleidung und ein Koffer Ateca Teile. Wir kommen. ;;tuete;;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Mittelkonsole rauszukriegen ist eigentlich nicht so schwer, wenn man weiss wie's geht. Konnte leider nirgends eine Anleitung finden, deshalb musste ich etwas experimentieren. Sind ca. 15 Schrauben und 15 Kabel die gelöst werden müssen. Falls jemand das mal machen will oder muss könnte ich etwas helfen.


    Das Karbon kommt von HS-CNC.


    Und wer vorbeikommen will um das machen zu lassen ist herzlich willkommen. Allerdings arbeite ich zu Schweizerischen Löhnen, nicht mexikanischen :D

  • Sieht klasse aus!
    Optisch würde es zu Modellen mit Alcantara-Sitzen gar besser passen aber mir wäre das alles zu empfindlich. Das Säubern wird ja dadurch auch nicht vereinfacht.
    Sowas muss man halt auch als Hobby betrachten. :)

  • Sieht gut aus, woher hast du die Karboneinlagen ,auch selbst gemacht oder schon fertig gekauft?

    Guck mal hier:

    https://www.hs-cnc.de/carbon-interior/seat/seat-ateca/


    Gruß Ingo