Kombination: Spiegelheizung mit Heckscheibenheizung(sknopf) zusammenschalten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben bei einem VW Polo die Spiegelheizung (welche eigentlich wie beim Ateca über diesen Drehknopf zum Spiegeleinstellen aktiviert wird) mit dem Knopf für die Heckscheibenheizung per Codierung (mit OBD11) erfolgreich zusammengeschaltet. Ziemlich cool...


    Da ich den Drehknopf ziemlich fummelig finde und die Spiegelheizung auch nicht immer auf EIN gestellt haben möchte, wollte ich diese Zusammenschaltung für meinen Ateca auch machen - jedoch finde ich dazu keinerlei passende Codieroptionen :( Hat das von euch zufällig schon jemand gemacht/geschafft?


    Bitte um Infos :)


    Grüße

    dd

  • sorry, musste nun erstmal suchen, war nicht zu haus


    Lösung:

    STG 42 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active")

    STG 52 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active")

  • cool - ich mag diesen dämlichen Drehknopf auch nicht vergisst man immer wieder abzuschalten, beim nächsten Mal Spiegelverstellen wundert man sich warum das nicht geht....- werde das auch über die Heckscheibenheizung codieren, bin dies jahrelang von meinen Vorgängerautos (Mazda 6) gewohnt:thumbup::thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wieviel Watt verbraucht die Spiegelheizung denn eigentlich?

    Sooo viel kann das bei der kleinen Fläche doch nicht sein...

  • Nein, ist es auch nicht. Aber im Sommer dennoch unnötig u. sinnfrei und den Drehknopf vergisst man schnell schonmal.

    Ich finde die simple Lösung über die Hechscheibenheizung (die sich sowieso autom. ausschaltet) immer noch für die einfachste und sinnvollste Lösung.

  • Ich finde die simple Lösung über die Hechscheibenheizung (die sich sowieso autom. ausschaltet) immer noch für die einfachste und sinnvollste Lösung.

    Jein. Eine solche Kopplung sollte man im Car-Menü ein- und ausschalten können, denn bei verbauter Standheizung braucht man die Spiegel- öfter/länger als die Heckscheibenheizung.

  • Auch dies liesse sich lösen. :)


    STG 42/52 > Byte 09 > Bit 1 aktivieren ("mirror_heater_single_trigger,active")


    Nach der Codierung wird die Spiegelheizung für die komplette Fahrt aktiviert, sobald sie einmal kurz aktiviert wurde.

  • sorry, musste nun erstmal suchen, war nicht zu haus


    Lösung:

    STG 42 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active")

    STG 52 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active")

    Funktioniert bei mir nicht - jetzt funktioniert sogar die normale Aktivierung per Drehknopf nicht mehr.

  • @RestFros6757 Wäre es auch möglich die Spiegelheizung mit der Frontscheibenheizung zu koppeln? Die hat ja auch eine "Automatik".

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • dann die Werte zurück ändern

    Und ggf Tür Steuergeräte zu alt

    Was ich noch nicht probiert habe ich die (je Fahrt) "einmalige" Aktivierung der Aussenspiegelbeheizung per Aktivierung der Heckscheibenheitung. Ist zwar eine Änderung im selben STG und auch bei Byte9 aber die Option des mögl. Anklappens der Spiegel während der Fahrt (Byte 9, Bit 7) funktioniert auch.

  • Lösung:

    STG 42 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active")

    STG 52 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active")

    Hat das zwischenzeitlich jemand erfolgreich codieren können? Evtl. sogar mit OBD11?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen