Spiegel einklappen bei automatischer Schließung...

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir über OBD11 bei meinem 2020er Tarraco das automatische verschließen codiert.

    Sollte aber auch bei den anderen Modellen identisch sein.

    Funktioniert einwandfrei. Wenn man (mit dem Schlüssel in der Hosentasche) den Wagen verlässt, verschließt er sofort bzw. beim kommen anders herum.

    Ist zwar etwas doof, wenn man die Kinder hinten aus dem Auto holen möchte, aber trotzdem besser, als wenn der Wagen 50% der Zeit unverschlossen ist, weil meine Frau schon wieder vergessen hat ... abzusperren...


    Im Gegensatz zum normalen "Schlüsseldruck" werden aber die Spiegel nicht automatisch eingeklappt.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Kann man das automatische verschließen mit dem automatischen einklappen der Spiegel kombinieren ?

    Gerhard

    Tarraco.png

  • Also ist das eher keine Sache die einem überzeugen könnte. Schade.


    Als Abhilfe gäbe es dann nur noch den zusätzlichen Touch an den Griff., also wenn man unbedingt die angeklppten Spiegel haben möchte. :/ Andererseits, bei im Winter angefrorenen Spiegeln ist es dann auch wieder nicht schlecht, wenn sie nicht ständig hin und her fahren. :/


    Mal ne Frage, wenn du aus dem Tarraco aussteigst und die Fahrertür schließt, wird er sofort verschlossen?

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    in der Sekunde wo man aussteigt, wird sofort alles verschlossen.

    Allerdings habe ich mir angewohnt das Verschließen optisch durch die einfahrenden Spiegel zu kontrollieren.

    Durch das automatische Verschließen ist man etwas (durch die Gewohnheit) misstrauisch, da die Spiegel nicht hochfahren.

    Die Funktion ist super, die Frage dies mit den hochfahrenden Spiegeln zu kombinieren, bleibt bestehen...

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Ja, das ginge/geht mir genauso.

    Ich schaue nach den Spiegeln oder achte auf das Geräusch wenn die Spiegel anklappen.


    Vielleicht mal @RestFros6757 direkt anschreiben, ob er da eine Idee hat. Falls er sich hier nicht sowieso meldet.

    Nette Grüße

  • Das funktioniert leider nicht, denn sofern mir bekannt ist, ist das "automatische schließen" per "türwurf" (nenne ich es mal ist ja kein "richtiges" verschließen im eigentlichen Sinne um es ganz grob zusagen.


    Um es technisch zu erläutern:

    Wird eine Tür per "türwurf" geschlossen, wird von der obrigen codieren nur die verriegelung ausgeführt.

    Per Schließen über Türgriff oder FFB - Tasten druck, läuft ne andere Prozessdur im Steuergerät ab.


    Ebenfalls ist der aktuelleste Stand für das Steuergerät 3Q0 959 435 N mit SW-Stand 1307.

    und die hab ich bereits ab Werk drauf und dort gehts ebenfalls nicht.



    (sollte jemand doch ne Lösung haben, behaupte ich das gegenteil :D)

  • Per Schließen über Türgriff oder FFB - Tasten druck, läuft ne andere Prozessdur im Steuergerät ab.

    Das wäre auch mein Ansatz gewesen.

    Macht man es per OBDAPP ist es auch so und wird dort extra erwähnt, die Spiegelanklappung funktioniert nur per Schlüssel oder man muß den Sensor berühren.

    Nette Grüße

  • Das funktioniert leider nicht, denn sofern mir bekannt ist, ist das "automatische schließen" per "türwurf" (nenne ich es mal ist ja kein "richtiges" verschließen im eigentlichen Sinne um es ganz grob zusagen.


    Um es technisch zu erläutern:

    Wird eine Tür per "türwurf" geschlossen, wird von der obrigen codieren nur die verriegelung ausgeführt.

    Per Schließen über Türgriff oder FFB - Tasten druck, läuft ne andere Prozessdur im Steuergerät ab.

    Der Unterschied ist aber doch nur, dass der Spiegel nicht einklappt, oder. Die Verriegelung ist doch die gleiche ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • So ist es.

    Nette Grüße

  • Ich hab das ja auch so und man hört ja, dass die Türen abschließen. Das einzige was blöd ist, dass man beim Tanken nochmal entriegeln muss oder Tür nicht ganz zu macht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ja, jetzt kommt drauf an, wie oft man tanken muß, ich könnte bei 2 oder 3 mal im Monat damit leben. Was mich mehr nerven würde, ich habe meinen Arbeitsrucksack im hinteren Fußraum stehen.

    Nette Grüße

  • Da würde mich mal (pure Neugier) interessieren, ob die Alarmanlage bei diesem automatischen Verriegeln überhaupt korrekt aktiviert wird.