Rhodium Grau nicht mehr verfügbar

  • Hatte heute die Gelegenheit beim Händler einen Ateca in Graphite Grau anzuschauen. Gegenüber meinem Rodium Grau eine nichtssagende Farbe. Man muss schon genau hinsehem um Metallic zu erkennen, sieht eher wie Uni aus. Werde wohl die Marke wechseln weil mich keine andere Farbe bei Seat anspricht.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Nimm was kostenloses (weiß ?) und lass es folieren. Ist nicht teurer und bietet gleichzeitig Schutz.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Zuerst war ich schockiert als mein Händler mich informiert hat das mein Auto nicht in der von mir bestellten Farbe kommen wird. Das neue Grau ist ja doch deutlich heller.

    Hallo zusammen, immerhin gab es eine Info...

    Nach einem regelrechten Hinhalte-Marathon ("ist eingeplant - unverbindlich, aber nächsten Monat bestimmt...") ist der bestellte Ateca Ende Nov. tatsächlich gebaut worden. Übergabe soll morgen stattfinden. Ich habe keinerlei Infos bekommen, bin heute nach der Arbeit aber schon mal über den Parkplatz geschlendert und habe das Auto gefunden - natürlich im neuen Grau. Big dislike!


    Sowohl das Verhalten von Seat als auch vom Autohaus finde ich unmöglich.

    Ich bin mal gespannt, welche Floskeln mich da morgen erwarten, zumal das 360° TopView ja auch nicht mehr im Konfigurator auftaucht (!?) - Dann werde ich aber auf 180 kommen... :D


    Noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen, insbesondere bzgl. Firmenwagen?

    Firmenwagen: Ateca FR 150PS TDI 4drive, Rhodium Grau

    bestellt: Mrz. 2021 / Termin: Jun. / gebaut: 29.11. / ausgeliefert: 16.12. / :)-Bewertung: :(

  • Berichte auf jeden Fall mal weiter, was ist nun drin, was nicht… und Bilder der Farbe, gibt es glaub ich noch nicht zu sehen.


    Ist ja bei dir wegen Firmenwagen schwieriger, weil deine Firma den Wagen kauft bzw. Least und nicht du.


    Vor 3 Jahren hab ich was ähnliches erlebt. Hatte einen Leon FR 1,4 l in pireaus grau bestellt, nach 10 Monaten, etwa 1 Monat verspätet, kam ein 1,5 l in magnetic grau. Hatte 3 Monate vor Auslieferung versucht wegen Farbe zurückzutreten, hätte einen T Roc gekauft, kulanzmässig wollte man das nicht. Rechtlich hätte ich es durchsetzen können, da meine Schwägerin in dem Autohaus arbeitet, hab ich es gelassen.


    Nun hat sich das magnetic grau auch als Segen herausgestellt, weil schicker. Ist sehr nah am Rhodium, das neue grau ist nun glaub ich sehr nah am pireaus.


    Im Leon Forum wurde das lebhaft diskutiert, sehr viele haben vom Händler die Farbe quasi erstattet bekommen, warum soll man für eine nicht bestellte Farbe noch Aufpreis zahlen. Also wie bei Störungen im Kaufvertrag, Minderung durchsetzen oder Rücktritt fordern, je nachdem, wie es für einen günstiger ist. Fehlende Extras herbeizaubern oder Farben geht nun nicht, aber man könnte sich bspw. Folgerung bezahlen lassen, mindestens auch nicht gelieferte Extras nicht bezahlen.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Folierung war gemeint, nicht Folgerung.


    Bei der gegenwärtigen Lage würde ich mindern, mindern mindern … Rücktritt ist derzeit schlecht, weil es erst mal noch schlechter wird, gibt ja keine Autos.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Berichte auf jeden Fall mal weiter, was ist nun drin, was nicht… und Bilder der Farbe, gibt es glaub ich noch nicht zu sehen.

    So, Auto gestern übernommen. Mit der Checkliste aus der Filebase (vielen Dank dafür!!) im Kopf habe ich genau hingesehen und bin (leider) fündig geworden:


    PRO: TopView ist drin :thumbup:


    CON: Schmutz an ein paar Stellen, Delle am Radkasten, Lackfehler an der Motorhaube und zwei weitere kleine Schönheitsfehler... wäre es ein junger Gebrauchter würde ich mich nicht trauen, letzteres zu beanstanden aber 1. es ist ein Neuwagen und 2. ich ärgere mich jedes Mal wenn ich sie sehe (weil ich 3. jetzt weiß, wo ich hinschauen muss :D ). Achja und falsche Felgen wurden wohl geliefert, sodass ich aktuell auf gebrauchten Leihsocken unterwegs bin. -> Termin zur Nachbesserung steht an.



    Bzgl. Rhodium Grau bin ich mir nach wie vor nicht sicher. Zwar wurden im Autohaus die Unterlagen noch einmal geprüft (sogar den Bauplan) aber erst wenn in den kommenden Tagen den Ateca unserer Nachbarn (altes Model und ganz sicher Rhodium Grau) zum Vergleich daneben stehen habe, glaube ich es :D :D


    In der Zwischenzeit ein Foto des farblich abgesetzten Spiegels - war bisher soweit ich weiß bei FR immer "in Wagenfarbe lackiert". -Vielleicht passt das Grau doch und mein Hirn ist vom Kontrast irritiert :D:P

    Bilder

    Firmenwagen: Ateca FR 150PS TDI 4drive, Rhodium Grau

    bestellt: Mrz. 2021 / Termin: Jun. / gebaut: 29.11. / ausgeliefert: 16.12. / :)-Bewertung: :(

  • das ist ziemlich sicher Rhodium Grau, das andere grau ist nicht bläulich

    Ich habe es dunkler in Erinnerung, leider stand kein Vergleichswagen am Hof.



    Ööhh, äähhemm, sorrrry, heißt es es nicht eigentlich „Rodium Grau“ (metallic) - ohne „h“❓Ja, ja Erbsenzähler oder Korinthenka…. 🙄

    Tatsächlich, Seat hat da wohl den Farbnamen falsch geschrieben... ;)

    Rodium Grau, anstelle von Rhodium Edelmetall

    Firmenwagen: Ateca FR 150PS TDI 4drive, Rhodium Grau

    bestellt: Mrz. 2021 / Termin: Jun. / gebaut: 29.11. / ausgeliefert: 16.12. / :)-Bewertung: :(

  • solnhofer1 ein Foto vom ganzen Auto würde ich hilfreicher finden...............nach dem was ich sehe ist dies Rodium Grau........welches in Österreich Granit Grau heißt - Lacknummer F4F4

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist ganz sicher Rodium Grau. Sieht nämlich aus wie meine Farbe.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Kleines Update von mir bezüglich der Farbe da ich den Wagen gestern bekommen habe. Die Farbe ist der Hammer und ich bin echt glücklich damit, vor allem in Verbindung mit den grauen Felgen und den grauen Elementen des FR passt das doch alles super zusammen.


    Fotos geben das Farbspiel je nach Lichteinfall natürlich nicht so gut wieder aber für einen Eindruck reicht es denke ich trotzdem:


    Ateca Front

    Ateca Heck


    Ein Fehlen des Metallic- Effekts kann ich definitiv nicht bestätigen.

  • Also das ist jetzt Graphite Grau? Mir gefällt's. Erinnert mich ein bisschen an Sombragrau.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hab es auch schon in Natur gesehen, passt tatsächlich sehr gut zum FR. Sieht ein bisschen wie dunkles Silber aus.


    Für den Cupra mit den Kupferelementen passt das Rhodium Grau für mich aber besser.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Durchaus gefällig und wahrscheinlich "pflegeleichter" als das bisherige Rhodium-grau. Dafür aber nicht ganz so "andersartig", halt ein eher gängiger Farbton.