Umschaltung Navi Tag/Nacht im Display hinter dem Lenkrad

  • Hallo zusammen


    Kann man das Navi so einstellen, dass es nie vom Tag- in den Nachtmodus wechselt. Mich nervt es, wenn diese bei kurzen Durchfahrten bei Unterführungen oder in Tunnels sofort nach dem automatischen Einschalten des Abblendlichtes von Tag auf Nacht wechselt. Wie kann das umgestellt werden. Wo genau befindet sich der Sensor für die Umstellung "Tagfahrlicht/Abblendung". Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz. Chlauspi


    PS) ATECA 2.0 TDI, FR, 4drive

  • So ist es, damit kann man es komplett deaktivieren.

    Gab es nicht noch eine Einstellung, wo man die Empfindlichkeit der Lichtsteuerung einstellen konnte?

    Nette Grüße

  • Chlauspi

    Bei meinem Ateca (Mod. 2018) stellst man das so ein:

    Auf "NAVI" drücken (natürlich erst Zündung an:D),

    dann auf der Navikarte links oben auf "Ansicht" drücken

    und hier hat man die Auswahl:

    obere Zeile: 2D oder 3D

    die 2. Zeile ist für dich interessant: "AUTO" - "TAG" - "NACHT"

    Ich hoffe, das klappt auch bei dir...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich aktiviere mal diesen Thread wieder, da ich bei der Suche nach „Nachtmodus“ darauf gestoßen bin. Bei einer Fahrt, die in den frühen Morgenstunden begonnen hatte, wurde nämlich nicht automatisch auf „Tagmodus“ umgeschaltet, obwohl es längst hell war.


    Bei den Facelift-Atecas mit 9,2 Zoll Display (meiner ist aus 03/2022) funktioniert die Einstellung / Umschaltung so:


    Große Navikarte, unten rechts die drei Stiche anklicken (die drei Striche sind nur zu Anfang kurz zu sehen), dann kommt die Auswahlmaske „Auto“, „Tag“, „Nacht“.