Beiträge von Peter

    Defekt nicht, aber man könnte es als "nicht ordentlich programmiert" auslegen ;)

    Übrigens, ich sitze grad im Tiguan, habe alles durchprobiert, dort ist es genauso wie beim Ateca beschrieben.
    Seit drei Jahren funktioniert sie zur besten Zufriedenheit. Sie ist ständig auf Automatik, Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Sie funktioniert wie sie soll.
    Wer händig eingreift und dann das Resultat nicht gefällt, der muss damit leben.

    @Xal


    Das stimmt natürlich, nur wenn man die Klappen schließt ist sie natürlich eingeschränkt, bleibt aber aktiv, nur nicht optimal.
    Meine Frau spielt auch ständig an den Dingern rum, mal schließt sie sie und die Richtung wird ja ständig korrigiert. Aber alle Klappen "darf" sie nicht schließen, sonst bläst es mich vom Sitz. :D
    Warum die Automatik sich abschaltet, wenn man separat auf die Frontscheibe oder den Fußraum stellt, ist natürlich blöd aber typisch. Allerdings zeigt die Klima ja an das sie dann nicht mehr im Automatikbetrieb ist.


    Die Technik wird uns nicht verstehen, wir müssen sie hinnehmen. Auch wenn uns die Funktionsweise nicht gefällt, deshalb liegt ja kein Defekt vor.

    Bei mir sind die Mannanströmer IMMER geöffnet. Lediglich die Richtung des Luftstroms verändere ich gelegentlich. Deshalb funktioniert meine Automatik auch Automatisch. Ich fur mal einen Kia Carens eines bekannten. Bei dem ließen sich die beiden Mannanströmer in der Mitte nicht schließen. Dummerweise war der linke direkt hinter dem Lenkrad. Resultat: Wenn man das Lenkrad in der viertel vor neun Stellung bediente, froren einem die Finger ab.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Cool, jetzt erklären sich die vielen 5vor1 Fahrer ;)

    @Xal
    Richtig. Dann ist die Automatik aus, das hab ich nicht bestritten.


    Was steht denn im Handbuch zu der Automatik, welche Luftklappen sollen denn geöffnet sein, damit die Klimaautomatik optimal finktioniert?
    Richtig, die mit 1 gekennzeichneten.



    Wenn man sie natürlich schließt ... ;kaputt-lach; ist das eher suboptimal.

    @Trompetee


    Ehrlich, das muss man jetzt verstehen oder?
    Du beschwerst dich das deine Automatik nicht richtig funktioniert wenn du die Mannanströmer händig schließt.
    Du erwartest das dann alle Luft an die Frontscheibe/Fußraum geht? Was glaubst du wozu die dementsprechenden Tasten vorhanden sind?
    Was für eine d(t)rollige Denkweise.

    Bei meinem Astra wurde die Temperatur auf den eingestellten Wert gebracht, ohne das ich manuell eingreifen musste.

    Und genauso ist es doch beim Ateca auch, auch beim Astra kann man, wenn man will, die Lüftungsdüsen händig' schließen. Oder beim BMW oder beim Audi oder beim Benz oder .... .

    Das soll mir meine Werkstatt mal bestätigen, dass der manuelle Eingriff bei einer Automatik notwendig ist.

    Was hat die Werkstatt damit zu tun, was soll sie dir bestätigen, welcher manuelle Eingriff, die Düsen auf offen zu zu stellen? :whistling:
    Bediene die Klima so wie angegeben und gut ist. :D
    Was würde es dir nutzen wenn im Fußraum ständig 7°C kalte Luft rauskommt, da hast du schnell Eisfüße, also wird das wohl dosiert gesteuert. :thumbsup:
    Wenn der Innenraum generell nicht richtig gekühlt wird dann ist natürlich was faul.

    @Trompetee
    Im Handbuch steht ja nur das man die Düsen oberhalb und im Fußraum nicht regeln kann.




    Probiere doch einmal eine extreme Einstellung, vielleicht stellt die Klima ja dann etwas Luft auf die Düsen.
    Übrigens, im Sommer, mit Sandalen an den Füßen (ohne Socken) würde man ganz schnell Eisfüße bekommen.
    Das ist schon gut gelöst, wie ich finde.


    Ansonsten sollte zumindest ein pusten aus alles Düsen stattfinden sofern das Auto in der Sonne stand und eine hohe Innenraumtemperatur hat.

    Wenn ich einen Beitrag schreibe der die Sicherheit von Fahrzeugen mit Kessy erhöht
    und dann gelöscht wird weil dieser angeblich reine Werbung sein soll,
    dann verstehe ich das nicht, da hätte auch das Entfernen des Links genügt.

    Damit wir uns klar und deutlich verstehen:
    Zitat NB §4 Punkt 2: "In einem Thema ist die einmalige Nennung, Hinweis oder der einmalige Link zu einem Hersteller oder Anbieter nicht als Werbung zu verstehen, wenn es dem behandelten Thema dienlich ist und zum Gesprächsverlauf passend ist."
    Rein theoretisch ... .


    Ich schließe hier, weils praktisch nur noch Wiederholungen sind.

    Mit dem Beitrag für den ADAC könnte ich mir jedes Jahr so ein Zubehörteil anschaffen und ich muss nicht warten, bis ein gelbes Gefährt anwackelt. Unabhängigkeit sage ich nur

    Auch wenn leicht OT, ich habe den ADAC dieses Jahr genug im Einsatz gesehen und ich glaube das in den Fällen sich der Beitrag mehr als gelohnt hat, grad im Ausland.
    Den ADAC nur auf Starthilfe zu reduzieren, der weiß natürlich nicht das die auch Taxis zu solchen zwecken schicken. Aber als Nichtmitglied muß man sowas auch nicht wissen. ;)



    So eine Powerbank werde ich mir zum nächsten Winter besorgen, durch meine Standheizung und der Dashcam habe ich meine Batterie schon ziemlich in Bedrängnis gebracht. Einfach nur für den Fall der Fälle. Und unterwegs habe ich dann immer was fürs iPhone/iPad.

    Ist die Anhängerstabilisierung deines Tiguan in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen?


    Ja, steht so drin.






    Na dann. Bei der nächsten Gespannfahrt GRA auf 105 km/h und los.

    Zumindest ist Österreich oder Deutschland, in Italien sollte man sich an die 80 auf der Autobahn und Außerorts 70 halten.
    Wobei die nächste größere Fahrt dann vermutlich mit dem KaroQ sein wird.

    Hallo Ali,


    danke für den Tipp, 1788 kg steht als tatsächliches Gewicht in der EC COC. ;:glückgehabt;:


    Ich würde den Ateca auflasten lassen, da reicht ja eventuell schon eine Eintragung/Genehmigung, also man müßte nichts umbauen. Du brauchst ja nur ein paar Kilo mehr.

    Bei 80 km/h sowieso smiley39.gif .


    DSG und Tempomat machen ja die Sache schon zum "Kinderspiel" ;) , selbst wenn es mal richtig bergauf geht dann eben in D4, knapp 4000 U/min und 100 km/h. Wobei ich bei 1,7t hinten dran nur 80 fahren dürfte, mein Tiguan darf zwar 2,2t ziehen aber wiegt leider nur 1,67t. ;ooops;


    Ich bin immer wieder erstaunt wie ruhig so ein Caravan hinter einem her rennt, wie oft und sehr die Anhängerstabilisierung da nun mithilft, eingreift ... keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich zum Glück noch keine Situation, in der ich den Eindruck hatte das da was stabilisiert wurde.

    Ich habe so eine LED Lampe im Auto liegen. Man hat immer die Hände frei und sie leuchtet dorthin wo man hinschaut. Mann kann verschiedene Leuchtstärken einstellen und den "Blickwinkel" einstellen. Seit drei Jahren, auch im Campingeinsatz, immer noch die ersten 3 AAA Batterien, sie liegt im doppelten Ladeboden.


    IMG_5700.JPG