Mein TWA verhält sich auch so. Dazu kommt, dass ich ihn auch manchmal übersehe, weil mich der Blinker am Spiegel davon ablenkt. Sinnvoll wäre, wenn der TWA eine andere Farbe bekäme.
Beiträge von hateca
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Mein ATK hat jetzt 60.000 km und ich bin bislang zufrieden.
Würde ich heute ein neues Auto kaufen, käme nur eine Dieselvariante in Frage. Das könnte theoretisch wieder ein ATK sein. Zum Glück muss ich diese Entscheidung heute nicht treffen.
Ich hoffe, dass mein ATK hält, bis VW die 60.000 Millionen Euro ausgegeben hat. Wer weiß, vielleicht kommt dabei doch ein langstreckenfähiger und bezahlbarer "Stromer" heraus. Wenn nicht, dann wird es vermutlich andere geben, die das können.
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danke für die Klarstellung
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Ich habe ein Navi+ ohne mapcare. Das bedeutet, ich kann keine Updates machen, weil ich dazu zuerst die overall.nds von der Festpaltte auf eine SD-Karte kopieren müsste, was so ohne zu schrauben unmöglich wäre. Im Umkehrschluss, hätte ich diese Datei auf einer Karte, könnte ich das neue Kartenmaterial zusätzlich auf die Karte kopieren und updaten. Habe ich das so richtig verstanden?
Läge ich richtig, könnte ich eine SD-Karte zum Update von SEAT erwerben und diese dann für zukünftige Updates nutzen, in dem ich das neue Kartenmaterial jeweils auf diese Karte kopiere, oder gibt es dabei noch andere Hindernisse?
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Das könnte daran liegen das es den 190 PS Ateca nur mit 4Drive gibt und der Wagen den du hattest min 40 PS weniger hatte,
Richtig, so war es auch. Außerdem war der 2WD ein Schalter. Trotzdem, 1 Liter Unterschied scheint mir nicht realistisch zu sein.
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Gute Frage! Ich spüre einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD nur in extremen Situationen. Ich lege viel Wert auf sparsame Fahrweise und deshalb beschränken sich meine Erfahrungen mit extremen Situationen auf unbefestigte Wege.
Alltags bin ich im Flachland unterwegs. Bei einer Probefahrt auf meinen Strecken gab mir der Bordcomputer des 2WD einen um 1 L geringeren Verbrauch an, als ich ihn jetzt tatsächlich mit meinem 4WD erreiche. Ich hatte leider keine Gelegenheit den Verbrauch des 2WD zu überprüfen. Schließlich habe mich dann für einen 2WD mit DSG entschieden, weil ich sonst keine Unterschiede feststellen konnte. Da der dann nicht bestellbar war, ist es am Ende ein 4WD geworden.
Mit dem 4WD bin ich einen steilen Hang mit Geröll und tiefen Löchern hinaufgefahren. Diese Strecke war zuvor mit meinem A4 schon wegen der fehlenden Bodenfreiheit nicht befahrbar. Mit dem 4WD konnte ich relativ problemlos am Hang halten und wieder anfahren. Ich würde die Strecke auch mit dem 2WD fahren, aber auf das Anhalten würde ich wohl verzichten. Das Getriebe reagiert trotz des Geländeprogramms extrem langsam. Man kann das in einigen Videos auch sehen. Es vergehen oft 2-3 Sekunden bis das Programm ein durchdrehendes Rad erkennt. Hat er dann endlich geschaltet, dann läuft es. Ich kenne die Zusammenhänge nicht, hoffe aber, dass es sich in anderen Fahrsituationen nicht so träge verhält.
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Nach 18 Monaten habe ich nun den ersten Defekt. Die Heckklappe bewegt sich kurz und bleibt dann mit Blockadesignal stehen.
Grund: Ausfall eines Motors wegen Kabelbruch.
Die Werkstatt hat das vorerst geflickt. Nun warten wir auf ein Ersatzkabel.
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Hatte mit meinem A4 (BJ 2010) 180Tkm in 7 Jahren gefahren. Scheiben und Belege waren immer noch Erstausstattung und ok.
Mein Ateca hat jetzt 40 Tkm, aber es ist noch alles i.o. Mein Fahrprofil entspricht etwa dem von yoogie1965.
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Ich bin seit 10 Jahren mit GJR unterwegs, dabei im Winter zu 100 % im Flachland mit ca. 2 Tagen Schnee im Jahr. Ich fahre etwa 30 Tkm/Jahr. Auf dem A4 liefen die GJR 90Tkm, davon 45 Tkm vorn und hatten immer ausreichend Profil. In all den Jahren hatte ich nie ein Problem mit den Reifen.
Auf meinem ATK sind jetzt ebenfalls GZR drauf und ich vermisse nichts.
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Welche (Premium-)Marken/Modelle sind als GJR überhaupt interessant (erst einmal unabhängig der Dimensionen)?
Ich hatte folgende mal rausgesucht (M+S, ohne "Schneeflocke"):
- Pirelli Cinturato P7
- VREDESTEIN QUATRAC 5
- GOODYEAR Eagle Sport ALL SEASON ** von Goodyear bekam ich folgende Info:
"unseren Ganzjahresreifen Eagle Sport All-Season bieten wir in 18 Zoll und ohne RunOnFlat – Technologie ausschließlich in der Reifengröße 245/45R18 100H Extra Load an. Diese Größe darf allerdings nicht auf der ab Werk verbauten Felge mit den Maßen 7 J x 18 freigegeben werden. Diese Reifendimension benötigt mindestens eine Felge mit den Maßen 7 ½ J x 18."Mit "RunOnFlat" kenne ich mich nicht aus, wusste aber nicht, dass man diese scheinbar nur fahren darf, wenn werksseitig freigegeben - zumindest interpretiere ich die Nachricht so.
Die Vredestein haben eine Schneeflocke.Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
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Moin, suche auch die o.a. Größe. Werde veruchen den Weg den Ben248 gegangen ist (215/55 R18) zu beschreiten. Daher die Frage bei welchem TÜV Nord warst du?
Gruß Dan
Ich war in Bremen Hastedt. Zu den 215/55/R18 hieß es, der Abrollumfang sei zu groß. Dann müsste man eine Tachojustierung durchführen. Nach Rechner sind es 2km/h zu viel.Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
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Ist die individuell ausgestellt worden?
ja, das ist sie.
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Von Vredestein habe ich gerade eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 225/45/R18 erhalten. Damit dürfte das Problem beim TÜV für mich gelöst sein.
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Danke Werner, vermutlich wurden die Einträge bei mir vergessen. Habe schon Kontakt zum Kundendienst aufgenommen.
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Hallo Hateca,
Schau mal in deinen COC nicht nur unter dem 1. Punkt 35
Punkt 35. - 215/55 R17 94V / 7x17 ET45 bei mir auch nur ein Eintrag
sondern auch unter
Punkt 52 Remarks
NO 16 .2 mit Anhänger
NO 30....Dann kommts
... ## NO 35. 225/50 R18 95W'Jx18; ## 225/55R17#7x17 97V;.....
Schade, bei mir ist der Punkt 52 Remarks leer.
sehe ich das richtig, dass bei mir dort auch noch die Einträge zur Anhängerkupplung fehlen? -
1 Reifengrösse im COC?
Schau mal au der letzten Seite nach.
Bei mir sind 4 Grössen eingetragen
Von 6x16 - 8x19
in meinem COC steht nur 215/55 R17 94V / 7Jx17 ET45 unter Tyre/wheel combination, Von den 225/50/R18 steht da nichts drin.
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ich war gerade vergebens beim TÜV-Nord. Ich bekam keine belastbare Auskunft bezüglich irgendwelcher Reifengrößen, bzw. welche man ohne größeren Aufwand eintragen lassen könnte.
Dann eine Nachfrage bei Vredestein:
"... die Größe 215/45 R 18 passt leider nicht
für Ihr Fahrzeug, da der Abrollumfang zu niedrig ist.Die Größe 225/ 45 R 18 würde passen
auch auf einer Felgenbreite von 7J x 18."Schauen Sie in Ihren COC Papieren nach,
wenn dort die Reifen Größe als Serienbereifung erscheint, benötigen Sie
keine Eintragung."Da im COC auch nur die kleinste Größe notiert ist, kann das COC wohl keine Referenz sein.