Beiträge von hateca

    Mein ATK hat jetzt 60.000 km und ich bin bislang zufrieden.


    Würde ich heute ein neues Auto kaufen, käme nur eine Dieselvariante in Frage. Das könnte theoretisch wieder ein ATK sein. Zum Glück muss ich diese Entscheidung heute nicht treffen.


    Ich hoffe, dass mein ATK hält, bis VW die 60.000 Millionen Euro ausgegeben hat. Wer weiß, vielleicht kommt dabei doch ein langstreckenfähiger und bezahlbarer "Stromer" heraus. Wenn nicht, dann wird es vermutlich andere geben, die das können.

    Ich habe ein Navi+ ohne mapcare. Das bedeutet, ich kann keine Updates machen, weil ich dazu zuerst die overall.nds von der Festpaltte auf eine SD-Karte kopieren müsste, was so ohne zu schrauben unmöglich wäre. Im Umkehrschluss, hätte ich diese Datei auf einer Karte, könnte ich das neue Kartenmaterial zusätzlich auf die Karte kopieren und updaten. Habe ich das so richtig verstanden?


    Läge ich richtig, könnte ich eine SD-Karte zum Update von SEAT erwerben und diese dann für zukünftige Updates nutzen, in dem ich das neue Kartenmaterial jeweils auf diese Karte kopiere, oder gibt es dabei noch andere Hindernisse?

    Gute Frage! Ich spüre einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD nur in extremen Situationen. Ich lege viel Wert auf sparsame Fahrweise und deshalb beschränken sich meine Erfahrungen mit extremen Situationen auf unbefestigte Wege.


    Alltags bin ich im Flachland unterwegs. Bei einer Probefahrt auf meinen Strecken gab mir der Bordcomputer des 2WD einen um 1 L geringeren Verbrauch an, als ich ihn jetzt tatsächlich mit meinem 4WD erreiche. Ich hatte leider keine Gelegenheit den Verbrauch des 2WD zu überprüfen. Schließlich habe mich dann für einen 2WD mit DSG entschieden, weil ich sonst keine Unterschiede feststellen konnte. Da der dann nicht bestellbar war, ist es am Ende ein 4WD geworden.


    Mit dem 4WD bin ich einen steilen Hang mit Geröll und tiefen Löchern hinaufgefahren. Diese Strecke war zuvor mit meinem A4 schon wegen der fehlenden Bodenfreiheit nicht befahrbar. Mit dem 4WD konnte ich relativ problemlos am Hang halten und wieder anfahren. Ich würde die Strecke auch mit dem 2WD fahren, aber auf das Anhalten würde ich wohl verzichten. Das Getriebe reagiert trotz des Geländeprogramms extrem langsam. Man kann das in einigen Videos auch sehen. Es vergehen oft 2-3 Sekunden bis das Programm ein durchdrehendes Rad erkennt. Hat er dann endlich geschaltet, dann läuft es. Ich kenne die Zusammenhänge nicht, hoffe aber, dass es sich in anderen Fahrsituationen nicht so träge verhält.

    Ich bin seit 10 Jahren mit GJR unterwegs, dabei im Winter zu 100 % im Flachland mit ca. 2 Tagen Schnee im Jahr. Ich fahre etwa 30 Tkm/Jahr. Auf dem A4 liefen die GJR 90Tkm, davon 45 Tkm vorn und hatten immer ausreichend Profil. In all den Jahren hatte ich nie ein Problem mit den Reifen.


    Auf meinem ATK sind jetzt ebenfalls GZR drauf und ich vermisse nichts.


    Die Vredestein haben eine Schneeflocke.


    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

    Moin, suche auch die o.a. Größe. Werde veruchen den Weg den Ben248 gegangen ist (215/55 R18) zu beschreiten. Daher die Frage bei welchem TÜV Nord warst du?
    Gruß Dan


    Ich war in Bremen Hastedt. Zu den 215/55/R18 hieß es, der Abrollumfang sei zu groß. Dann müsste man eine Tachojustierung durchführen. Nach Rechner sind es 2km/h zu viel.


    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

    Schade, bei mir ist der Punkt 52 Remarks leer.

    sehe ich das richtig, dass bei mir dort auch noch die Einträge zur Anhängerkupplung fehlen?

    ich war gerade vergebens beim TÜV-Nord. Ich bekam keine belastbare Auskunft bezüglich irgendwelcher Reifengrößen, bzw. welche man ohne größeren Aufwand eintragen lassen könnte.


    Dann eine Nachfrage bei Vredestein:
    "... die Größe 215/45 R 18 passt leider nicht
    für Ihr Fahrzeug, da der Abrollumfang zu niedrig ist.


    Die Größe 225/ 45 R 18 würde passen
    auch auf einer Felgenbreite von 7J x 18."


    Schauen Sie in Ihren COC Papieren nach,
    wenn dort die Reifen Größe als Serienbereifung erscheint, benötigen Sie
    keine Eintragung."


    Da im COC auch nur die kleinste Größe notiert ist, kann das COC wohl keine Referenz sein. ?(