Beiträge von Steven

    Hallo Leute!


    Hab heute den laut Bordcomputer geforderten Ölwechsel im Süden Wiens machen lassen. Fast € 336,- hab ich gelöhnt ||. Mein Vertagshändler, wo ich momentan wegen Lockdown nicht hin kann, hätte das selbe verlangt. Mir fehlen die Worte.


    Liebe Grüße aus Wien


    Steven

    Mir wurde gesagt, dass ich jährlich bzw. spätestens nach ca. 20.000 km zum Ölwechsel muss, auch wenn kein Service ansteht! Denke, dass das in Österreich wegen der generell inkludierten 5-Jahresgarantie so ist. Ich komme vielleicht auf 10, 11, 12 k im Jahr. Aber was sein muss, muss sein!


    Liebe Grüße aus Wien


    Steven

    Eben genau das tut es eben nicht. Elektro ist ökologisch gesehen eine Katastrophe.

    Autos per se ist nicht unbedingt das Beste für unsere Umwelt. Von der Herstellung weg bis zur Verschrottung werden Unmengen an Rohstoffen und Energie verbraucht, egal mit welchem Treibstoff das Auto läuft. Mein Leben lang bin ich Autos mit kleinen Motoren und wenig PS gefahren. Darum genieße ich unseren Cupra Ateca umso mehr und werde für die nächsten paar Jahre mein ökologisches Gewissen ein bissi vernachlässigen. Dann vielleicht ein Stromer, oder Wasserstoff 🤔. In ein paar Jahrzehnten ist es eh aus mit dem Individualverkehr.


    Liebe Grüße aus Wien


    Steven

    Also gegen sportliche e-Modelle unter der Marke Cupra hab ich nichts, ich begrüße sie sogar. Die alleinige Zukunft ist das aber sicher nicht. Was der Marke wirklich schadet, sind 1,4 Liter Motoren mit 150 PS! Das dann ein Seat Formentor FR und kein Cupra! Aber so ein e-tron Triebwerk in einem Cupra würde mir schon gefallen.


    Liebe Grüße aus Wien


    Steven

    20.000km : 8,7 L/100km Superplus.

    Verbrauch in der Stadt und/oder bei Kurzstrecke 10L (Sommer) bis 11 L (Winter) .

    Auf diese Werte schafft es nicht mal meine Frau und die fährt wirklich gesittet. Auszug aus Cupra Connect von ihrer Fahrt heute Früh vom Stadtrand Wiens in die Innenstadt. StartStop funktioniert bei uns aber eigentlich nie, egal wie warm es ist!


    Liebe Grüße aus Wien


    Steven


    Screenshot_2021-02-26-11-49-23.jpg

    Wenn ich Landstraße fahre ist mir der Verbrauch auch egal. Wenn man Leistung abruft, darf er ruhig ordentlich schlucken. Im Stop and go Verkehr in der Stadt und bei 130 auf der österreichischen Autobahn finde ich den Verbrauch doch zu hoch. Ein Plug-in wäre perfekt für mich! Aber nicht mit dem 1.4 TSI, sondern mit unserem Motor 😍

    Hallo!


    Ich bin der Steven und komme aus Wien. Seit diesem Jänner sind wir stolze Besitzer eines schwarzen Cupra Ateca FL, gebaut 09/2020, also noch ein Motor aus der 3. Generation. Seit Jänner sind wir ca. 2000 Kilometer gefahren und haben einen Langzeitverbrauch von 11,1 Liter. Das habe ich aber nur meiner Frau zu verdanken, die sehr gesittet fährt. Aber 6,9 Liter bringt nicht mal sie zustande. Der beste Wert waren 7,8 Liter auf 175 Kilometer Autobahn von der Steiermark nach Wien immer knapp beim jeweiligen Limit! Was mich ein bissi schockt, ist der innerstädtische Verbrauch, den wir kaum unter 14 Liter bringen. Oft auch mehr. Da sind aber oft Kurzstrecken von 4 bis 5 Kilometern dabei. Was braucht ihr im reinen Stadt verkehr?


    Schöne Grüße aus Wien


    Steven