Beiträge von Cupri

    Ich kann Persönlich den Wechsel vom Cupra Ateca zum X3 verstehen aber nicht das man dann wieder zum Cupra zurück muss.

    Vor 6 Monaten bin ich auch vom Cupra zum X3 nur in der M Version und mag definitiv nicht zurück ^^

    Da ich auch so oft Probleme mit dem Cupra hatte alleine schon das die Bremsbeläge bei mir nur ~10000km gehalten haben obwohl der Wagen neu war.. aktuell halten sie beim X3M schon 20000 und wohl noch weitere 20000km

    Huhu,


    bei 80% Stand und 20% Autobahn liege ich im Schnitt bei 11 Liter, meine Frau schafft auch schon mal 9,5 Liter im Durchschnitt :)

    Meine Frau kommt da wohl nach mir.. im Schnitt liegt sie bei 12Liter.

    Bei mir fangen wir dann an bei 14Liter was ausschließlich in der City stattfindet.

    Außerhalb sieht es aber auch nicht besser aus weil man sich ja LKW geholt hat um nur auf der rechten Spur zu fahren.:)

    Hallo,

    ich fahre einen ATK Benziner 190PS.

    Bei sparsamer Fahrweise (meine Frau täglich ins Geschäft) braucht der ATK etwas über 8,0 l.

    :?:Bin am Überlegen, ob ich einen 300 PS-Cupra-Motor einbauen lasse, um noch etwas weniger Benzin zu verbrauchen.:/

    LG

    Du möchtest einen Motor der im gebrauchten Zustand ungefähr 4000€ kostet + einbauen was im besten fall jemand für 1000€ erledigt um eventuell etwas Benzin zu sparen?


    Angenommen man würde durchgehend mit 8L fahren und mit einem kompletten Tank 700km weit kommen.

    Dann schafft man durch einen besseren verbrauch 7L ( was meiner Ansicht nach utopisch ist aber ok ). 800km.

    Bei einem Spritpreis von 2€ der Liter sind das dann 5000€ für die Anschaffung und den Einbau vom Motor erst einmal 36000km bis man anfangen kann vom Sprit sparen zu reden weil erst dann der Motor sich amortisiert hat.

    Ja das mit dem quietschen hab ich auch gehofft mit den Belägen von ATE nur war es selbst nach 1500km noch vorhanden und das obwohl die Bremsscheiben neu waren und somit kamen wieder Originale von Audi drauf..

    Bei wem es nicht quietscht der kann zufrieden sein.

    Mit 30tkm bist du aber noch sehr gut davon gekommen :D

    Bis zur Abgabe vom Ateca hatte ich die Belege 3 mal gewechselt... und das bei 31tkm.

    Die Beläge sind einfach großer Mist gewesen.

    Die Scheiben hätten auch keine 5000km mehr gehalten und die wurden auch erst bei 12000km getauscht.:rolleyes:


    Wenn man die Originalen online kauft spart man immerhin etwas Geld aber dennoch waren es immer um die 250€.

    Von ATE bin ich schnell wieder weg nach dem sie unangenehm gequietscht haben.

    Naja schon heftig, Beläge okay aber die Scheiben sollen tot sein…?! Als ob ich hier ständig auf dem Nürburgring fahre oder was. Ich weiß ja das VAG Probleme mit de Bremse hat, hatte ich vorher mit dem RS3 ja auch schon aber da sollten sie mal kulanter sein. Die wissen es ja selber auch. Na was soll’s, heute kommt das set und dann lasse ich das dort einbauen und gut ist, die Kiste geht ja eh zum Ende des Jahres wieder weg. Danke euch auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn es wenig Trost ist aber immer „schön“ zu hören, dass man nicht alleine betroffen ist.

    Das die Bremsanlage nicht die beste ist mag sein aber zum Teil gebe ich mir auch selbst die Schuld bei meiner Fahrweise.

    Ich bremse eben nicht schon lange vorher ab sondern kurz vorher richtig und gerade in der Stadt wie Berlin hat man doch einige Ampeln mehr vor sich.

    Da das Auto auch bald weg ist kümmert mich auch nicht mehr ^^

    Dann hatte ich wohl Glück das ich für meine Inspektion ein Auto bekam.

    In einem Garantiefall mag das sein und wenn Du da ein Programm Cupra für Cupra hast, sagt das ja auch schon aus dass Du da ein Sonderpaket hast...

    Ich hab dort nichts extra abgeschlossen.. so nennt sich das nur wenn man einen Cupra besitzt und mit dem im die Werkstatt ist.

    Für mich klang es immer so das es jeder in Anspruch nehmen kann der einen Cupra fährt.

    Ich bekam heute einen Tiguan als Tageswagen für meine Inspektion vom Cupra Ateca. Ich musste das auch noch nie selbst bezahlen wenn ich wegen einer Garantie da war und scheinbar auch nicht bei der Inspektion.

    Das Programm nennt sich zwar Cupra für Cupra aber mit dem Tiguan kann ich für einen Tag auch leben.

    hallo, ich bin da auch seit über nem halben Jahr bei Seat damit vorgefahren, und ich hatte tatsächlich riefen in der Bremsscheibe. Dank meiner Hartnäckigkeit, und die der Mitarbeiter von Seat, habe ich diese Zusage erhalten. Ich hatte noch kein Auto wo die Bremsen nur 15000KM gehalten haben. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Das ist eindeutig ein Materialfehler der Bremsbelege.

    Dann hattest du glück. Bei mir hieß es von Cupra das es normaler verschleiß ist.

    Nicht einmal der Warnkontakt hat sich gemeldet.

    Die Scheiben hat das Autohaus auf eigene Rechnung gewechselt.. die Beläge waren mein "Spaß".


    Immerhin gab es einen Gutschein über 400€ für eine Inspektion. Die dann auch in 8000km ansteht da ich dann 30tkm auf dem Buckel habe.

    Selbst bei 270 hab ich keinerlei Probleme das er wackelig wird auch ohne Stabis.

    Sofern natürlich der Wind nicht mit 80km/h von der Seite kommt :D


    Ob meine Spurverbreiterung daran etwas ändert kann ich allerdings nicht sagen da ich vorher nie so schnell gefahren bin und diese zeitgleich mit der Leistungssteigerung kam.

    Das war in der Tat ohne ABE und ist inzwischen eingetragen nach dem ich zu leichtgläubig bei der Aussage aus der Werkstatt war.

    Das Kostete mich zwar etwas aber dafür musste ich keine neuen Distanzscheiben kaufen.



    Mitgebracht hab ich einfach das Gutachten von den Distanzringen von Eibach wo explizit die 20 Zoll Felge (fehlte ja bei H&R ) und breite vom Reifen aufgeführt ist.

    Er hat dann das von H&R verglichen und mir dann bescheinigt das es keine bedenken gibt wenn ich mit den Distanzringen von H&R fahre.


    Interessanterweise haben die von H&R eine maximale Belastung pro Rad von 930

    Die von Eibach "nur" 800.

    Welche Teilenummern haben Deine Scheiben denn?


    Ich finde bei H&R für 12er-Scheiben kein Gutachten bei denen 20 Zoll Räder aufgeführt sind. Und soweit ich das überblicke führt H&R auch keine Spurplatten mit ABE für den Ateca. Aber vielleicht hab ich auch bloß Tomaten auf den Augen :huh::?:

    Wo genau das die Werkstatt gelesen hat kann ich dir selbst nicht genau sagen.

    Jedenfalls hab ich eben selbst nachgeschaut und dort im Gutachten steht:


    " Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit beschriebenen Distanzringen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

    Es liegen gesonderte geeignete Gutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten. "


    Bedeutet für mich Persönlich das meine Serienmäßigen 20Zöller zugelassen sind da diese von Hause auf drauf sind.

    Natürlich gilt weiterhin zu beachten das die Reifen nicht aus der Karosserie drüber stehen was bei mir nämlich nicht der Fall ist.