Beiträge von TomBer

    So etwas ähnliches hatte ich auch schon.


    Da hilft nur das lange betätigen des Ein- und Ausschalters bis das Infotainment neu bootet.


    LG Bernard

    Hallo Bernard, Danke für den Tipp!


    Manche Probleme werden tatsächlich durch einen Reboot gelöst (Microsoft macht das schon immer so). Viele andere Probleme mit dieser Beta-Version leider nicht (zB fehlende Features des Navi, mangelndes Kartenmaterial, viele weitere temporäre Mängel...)


    Weder bin ich dauerhaft bereit immer mal wieder ne Fahrpause zu machen oder das Infotainment rebooten zu müssen noch will ich noch öfters 200 km und 3 Stunden verbraten um meinen neuen (2000km) Ateca in die Werkstatt zu verbringen.

    Wandlung ruft!


    LG Thomas

    Ich wünschte das wäre mein einziges Problem mit diesem Navi....


    Die großartige Idee von SEAT ist ein BEWEISSVIDEO zu erstellen. Denn ohne einen Nachweis des Fehlers kann auch keine Lösung angeboten werden.... Das wird bestimmt ein tolles Video: "wie sie hören, hören sie nichts"...

    Zeitweise bleibt auch das Telefon stumm...

    Viele Ziele findet das Navi gar nicht. Zu anderen Zielen wird zwar die korrekte Entfernung aber eine Fahrtzeit ca. 40% länger berechnet. Nun ist anscheinend der Hersteller des Navis gefordert. Die Spannung steigt!


    Besonders hilfreich ist in solchen Fällen die SEAT Kundenbetreuung:


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



    Selbstverständlich können wir nachvollziehen, dass Sie mit unserer Auskunft nicht zufrieden sind.



    Wir können Ihren Ärger und Enttäuschung als Kunde sehr gut verstehen, können Ihnen aber zur Zeit keine Angaben diesbezüglich machen.



    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass uns keine Informationen seitens unseren Herstellers liegen und somit können wir bezüglich der Forum, die Sie im Internet finden, keine Stellungnahme abgegeben.



    Auch wenn wir Ihnen mit unserer heutigen Email nicht weiterhelfen können, freuen uns, dass das Autohaus H*** und S*** Ihre Beanstandung wahrnimmt und zur einer Lösung, sich an den Hersteller des Navigationsgeräts wenden möchte.



    Wie wir Ihnen bereits auch in unserer vorherigen Email mitgeteilt haben, können wir verstehen, dass Sie das Vertrauen an Ihrem SEAT Tag zu Tag verlieren und dass es Ihnen keinen Spaß das Fahren zur Zeit mit Ihrem SEAT vorbereitet wenn Sie ständig die Werkstatt besuchen müssen.


    Daher bitten wir Sie. wenn Sie, sich über die Wandlung des Fahrzeuges entscheiden, an den Verkäufer des Fahrzeuges zu wenden.



    Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Sie erreichen uns rund um die Uhr und unter service@seat.de.



    Viele Grüße



    i.A. Foteini Samara


    Kundenbetreuung

    TCM Daten sind da, werden in der Karte angezeigt und sind auch über Traffic abrufbar.

    Was du mit Streckenliste meinst weiß ich nicht!

    Alte Strecken, Aktuelle Streckendaten.....?!:/

    Bei meinem Skoda-(und anderen) Navi werden -jeweils ohne Internetanbindung- Verkehrs-EIL-meldungen in einem Popupfenster gemeldet, Verkehrsstörungen (Stau, Störungen) auf der Karte angezeigt, TMC-Meldungen können abgerufen werden, eine Routenbeschreibung, der aktuell gewählten Route ist abrufbar. Außerdem kann ich wählen ob die Navigation auf dem schnellsten oder kürzesten Weg erfolgen soll. Alle diese Optionen fehlen mir bei dem -tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftigen - Navi in meinem neuen Ateca. Ich lasse mir gerne sagen wo ich diese Features doch finden könnte, Gruß Thomas

    der Tragödie nächster Teil:


    1. Navi hängt sich auf. Gesamtes Infotainement ist blockiert

    2. Zeitweise keine Navi-Ansage

    3. Zeitweise keine Bluetoothübermittlung auf Lautsprecher

    4. Lineassist unzuverlässig

    5. Verkehrszeichenerkennung unzuverlässig. (gar nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzungen werden angezeigt

    6. Einstellung "optische Warnung bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit" wird "vergessen"


    Der erste Händler "liest das System aus" schickt die Daten zu Seat, die technische Abteilung empfiehlt nach 3 Tagen "nichts zu unternehmen" (200km, 2,5 Stunden meiner Zeit)


    Der zweite Händler "übermittelt das Problem an die technische Abteilung" deren Reaktion nach 2 Tagen: "Ohne einen Videobeweis des Fehlers kann nichts unternommen werden" Ich solle "den eingefrorenen Screen filmen wie ich erfolglos den Touchscreen mit dem Finger bearbeite" mit (200km, 2,5 Stunden meiner Zeit). Diese Meinung teilt auch die "Kundenbetreuung" von SEAT!


    Nach einem pampigen Schreiben:

    (Derzeit habe ich keine Videodokumentation des Navis, das sich "aufhängt". Sollte meine Aussage angezweifelt werden können Zeugen diese belegen.

    Wie stellen Sie sich einen Beweis vor, dass das Navi keine Durchsagen bringt? Dass Telefongespräche nicht über die Freisprecheinrichtung übermittelt werden? Dass Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsbegrenzungen) angezeigt werden die nicht vorhanden sind? Dass Einstellungen (optische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung) "vergessen" werden?

    Habe ich Sie richtig verstanden, dass weder von Ihrer Seite noch von Seat diesbezüglich etwas unternommen wird?)

    ist der aktuelle Stand, dass das Problem an den Hersteller des Navis weitergeleitet wird.


    Bis zur KW 9 soll ich Nachricht erhalten.


    Mein Auto ist 2000 km gelaufen und ich bin nicht mehr lange bereit dieses Kasperltheater mit zu spielen.


    Die weitere Korrespondenz mit der werkseigenen Kundenbetreuung werde ich mir sparen, den Kauf zu wandeln ziehe ich in Erwägung.


    Ein schönes Wochenende! Gruß Thomas

    Ateca Xperience 2,0 TDI 7 Gang DSG 4Drv mit Navi+, EZ 12/20


    Neben diversen - nicht zu akzeptierenden- Mängeln am Navi-Infotainment-System vermisse ich eine Anzeige vom Verkehrstörungen auf der Route und Abruf von TMC-Daten. Ausserdem eine Abrufmöglichkeit der Streckenliste. Ist das ein Anwender- oder Systemproblem?

    Hat jemand eine Idee?

    Im Großen und Ganzen ist dieses Navi eine Zumutung! Jedes TomTom Gerät aus dem Baumarkt bietet mehr!

    Gruß Thomas

    Beide oben beschriebenen Probleme habe ich auch. Der Händler liest aus zuckt die Schultern und schickt an Seat. Seat zuckt die Schultern und schlägt vor zunächst nichts zu unternehmen. Vielleicht liegt es daran, dass mein Ateca Xperience schom im Dezember 2020 gekauft wurde und schon fast 1000 km gelaufen ist....


    Ich habe nur wenig Lust, dass mein Auto zukünftig immer wieder 3 Tage in der Werkstatt steht.


    Die Möglichkeit die Routenoptionen (schnell, kurz...) einzustellen finde ich auch nicht