OT zum Lächeln: Bei meinem Trabi habe ich mir so beholfen: Spiegelglas raus, el. Leitung verlegt und als Heizung je eine 21W Glühlampe eingesetzt- natürlich mit Schalter im Innenraum. Hat leuchtend funktioniert . OT ende.
Beiträge von Ateca 190
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Hast ja 1 Jahr Händlergarantie.
Etwas neben dem Thema: Wegen deines Raynaudsyndroms : Habe einige Patienten als Thoraxchirurg minimal-invasiv operiert (Sympathektomie) . Wurde Dir das mal vorgeschlagen?
Einige Patienten haben unmittelbar postoperativ kaltes Wasser für ihre "heißen" Hände haben wollen.
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... war halt beim VFL idiotensicher - kleiner Schalter zum Draufdrücken - Tageskilometer etc. stellt sich auf Null
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Zum Ölwechsel: Das Öl der Haldex-Kupplung meines ATK (EZ 03/2020) wurde bei der letzten Inspektion (03/2023) gewechselt - Kostenvoranschlag incl. aller nötigen Kosten im Rahmen der Inspektion (Bremsflüssigkeit etc.) knapp 700 € - Der gleichzeitig abgeschlossene Wartungsvertrag incl. Motoröl und Ersatzwagen kostet mich monatlich 52 € .
P. s. : Habe kein Leasing !
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Bei meinem Leon war es ein kleiner Marderbiss im Turboschlauch. Mein ATK hatte einen defekten Kraftstoffsensor - im Rahmen der Garantie kostenfrei ausgetauscht - war aber bisher auch die einzige Panne.
P.s.: Ich liebe euren Dialekt - besonders Gerd Dudenhöffer (alias Heinz Becker) -der mit der Kapp ..
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Den aktuellen Ateca würde ich nicht mehr kaufen, da zuviel eingespart wurde, oder nur noch gegen Aufpreis erhältlich ist. Deshalb haben wir uns für einen Skoda Karoq entschieden. Der hat noch die Topview Kamera und bietet zusätzlich Matrix LED Licht. Ansonsten ist er ( fast) wie unser Ateca ausgestattet. Es fehlen die Dynamica Bezüge und der schwarze Dachhimmel. Aber darauf konnten wir verzichten.
Ist das schon das schon der Nachfolger für Anfang 2024? Soll wohl im September 2023 vorgestellt werden. Gibts auch mit 193 Diesel (nehme an Euro 7?) und 4 WD. Ist für mich zwar "A weng" zu groß -aber : I love Diesel
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Ralf: Zur Beruhigung : Bei meinem TUV 03/23 wurden die SW/HSW definitiv nicht geprüft - war persönlich dabei.
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Genau wie meiner. EZ 07/2020.
Zuerst habe ich mich etwas geärgert, dass ich noch das VFL erhalte, heute bin ich so froh darüber.
Da bin ich auch dabei - mein 2.0TDI 190 PS hat EZ 03/2020.
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Sofort wieder - allerdings nur VfL, 190 PS-Diesel . Meiner hatte nach über 3 Jahren nur 1x außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt wegen defekten Sensor an der Kraftstoffzuleitung. TÜV 03/2023 ohne Mängel (obwohl Glühobst gegen LED`s ausgetauscht.
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Meine Empfehlung: Gelegentlich mal - so es die Verkehrssituation erlaubt- voll auf die Klötzer (wie Notbremsung) - dann schleift nichts mehr. Ist zumindest bei meinem ATK so,besonders nach längerer Standzeit.
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Fährt sich schon deutlich härter als die 18". Kann man aber über den Reifendruck kompensieren - ich bevorzuge als Einzelfahrer den sog. Komfortluftdruck - etwas niedriger und angenehmer zu fahren.
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Meines Wissen nach werden AGM-Batterien serienmäßig bei ATK`s mit Standheizung eingebaut.
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Habe nun die LED Lampen für Blinker und Rückfahrleuchte von der Benzinfabrik drin.
Optimale Helligkeit und vor Allem: keine Störung des DAB Radio Emfangs!
Habe ich auch drin - Benzinfabrik ist einfach Klasse. TÜV im März 2023 ohne Beanstandungen.
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Nanu-hat da SEAT schon wieder was geändert? Mein Warndreieck liegt in einer vorgefertigten Vertiefung im" Schaumstoff" links. Verbandskasten hat mein Händler mit bereits angenähtem Klettband------habe es unterhalb der Netztasche re. angebracht und es hält. Sogar 2kg Feuerlöscher konnte in die re.Ecke sicher platzieren. Fotos kommen noch.
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Bisher (25000 km) keine Probleme - Reifen gleichmäßig abgefahren ( 6mm Restprofil). Bin zufrieden.
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Mit dem 190 PS Diesel und 4 WD sofort wieder
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Nach 3 Jahren und nur 25.000 km zunächst TÜV (nicht durch Werkstatt, da ich da nicht zuschauen durfte!) sondern direkt bei TÜV-Prüfstelle. Problemlos ohne Mängel bestanden, auch meine "schönen Blinker und Rückleuchten" .... strahlten hell so wie ich auch . Kostenvoranschlag für Service 650 - 700 € (Haldex-Ölwechsel). Ausfühliche Vorabnahme mit Meister - habe mich dann für einen Wartungsvertrag mit monatlich 57.-€ entschlossen, so dass ich dann "ohne" Bezahlung abdüsen konnte.
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die Erklärungen ab Seite 172 hat nichts mit der Heizung während der Fahrt zu tun😳😳😉
.... deswegen ja meine Korrektur - betr. nur die Standheizung (wer sie denn hat).
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Stimmt - im Menü kann man einstellen: "Zuheizer, wenn erforderlich". Ob das aber die Lösung des Problems ist?
Muss mich berichtigen: Das betrifft nur die Standheizung. Bei diesem eingeschaltetem Menuepunkt schaltet sich die Standheizung bei kaltem Motor automatisch unter bestimmten Bedingungen (T unter 5°C,bestimmte Luftfeuchte etc.) ein ohne vorher aktiviert worden zu sein. BA S. 172 - gerade noch schnell gelesen.
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Ist eigentlich schade. Das beste Kurvenlicht hatte ich mit meinem damaligen Leon mit Bi-Xenon: unbeschreiblich gut .