Beiträge von hubrob

    Wenn wir von dem gleichen Gutachten sprechen, aus dem Du zitierst -> https://www.h-r.com/bin/162XT0211.pdf, solltest Du das ganze Dokument lesen:


    Seite 1

    Das ist ein Teilegutachten und keine ABE!

    Zitat

    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!


    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorlie::genden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.


    Auf Seite 4 und 5 findet sich überdies nirgendwo eine Rad-/Reifenkombi mit 20 Zoll


    Sorry für die Klugscheisserei, aber wenn wir vom gleichen Gutachten sprechen, ist bei Dir seit Montage die Betriebserlaubnis erloschen.

    Das wundert mich das mehr nicht gehen würde.

    Meine Verbreiterung mit den LE-Felgen ist hinten und vorne 12mm pro Seite.

    In dem beiliegenden Papierkram von meinen Distanzscheiben die von H&R sind stand exakt die Felgenmaße drin und müssen nicht abgenommen werden da nur die ABE mitgeführt werden muss.


    Zu weit raus steht auch nichts.

    Welche Teilenummern haben Deine Scheiben denn?


    Ich finde bei H&R für 12er-Scheiben kein Gutachten bei denen 20 Zoll Räder aufgeführt sind. Und soweit ich das überblicke führt H&R auch keine Spurplatten mit ABE für den Ateca. Aber vielleicht hab ich auch bloß Tomaten auf den Augen :huh::?:

    Mein Erfahrungsbericht:

    Ich hab einen Dekra-Sachverständigen im Freundeskreis, der mir an meinem ATK mit den originalen LE-Felgen (245/35 R20 8J ET40) hinten max. 5 mm und vorne 10 mm pro Rad eintragen würde - trotz vorhandener Flaps. Nach allem was ich an Regularien studiert habe, bin ich derselben Meinung, dass mehr einfach nicht zulässig ist.


    Er empfahl mir eher zum Wechsel auf Yokohama Advan Sport, die wohl wesentlich fetter auf der Felge stehen sollen.

    Endlich eine offizielle Antwort von Seat zu den Farben der LE-Felge!


    Wobei das schon echt peinlich war:

    • Cupra Deutschland hat mich erst an den Händler verwiesen und wollte mit ihm zusammen den Farbcode bei der Fachabteilung anfragen.
    • Nach drei Wochen kam die Mail, dass sie den Farbcode nicht sagen können, da nur dem Hersteller bekannt.
    • Auf Nachfrage, ob sie mir den Hersteller nennen können, wurde mir eine Woche später kommentarlos die Adresse von Seat in Spanien geschickt... :D


    Somit habe ich wohl die richtige Farbe schon mal gekauft, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, wenn ich das Farbmuster vergleiche...


    20210408_124523.jpg20210408_124512.jpg


    Ich warte jetzt nochmal den Bericht von Cupri ab und bespreche mich bei Zeiten mit meinem Lackierer.

    Guten Tag

    Mein Seat Ateca 1.0 TSI Baujahr 07.2017 hat wenn ich untertourig fahre , und dann Gas gebe ein Geräusch als ob er Luft zieht.

    Ich kann es nicht anders beschreiben. Kennt jemand das Problem? Wäre froh für jeden Hinweis.da ich von sowas wenig Ahnung habe und bei denn freundlichen nicht ausgelacht werde.

    Danke für eure Hilfe im voraus.:thumbup:

    Grüße

    Ich tippe mal stark auf normales Ansauggeräusch des Turbos. Aber ob es normal ist, wird Dir der :) am besten beantworten können.

    Alles klar, das wäre klasse!


    Von "Gebastle" halte ich auch wenig. Ich suche einfach nur den richtigen Lack, damit der Felgendoktor meines Vertrauens starten kann ;)

    Also bei uns gibt es gute Lackierer die ein Lackanalysegerät besitzen, welches sie auch gerne benutzen wenn man sich im Anschluss auch den analysierten Lackfarbton bei denen zusammenrühren lässt ;):P:D



    .... und jetzt dürft ihr mit Steinen werfen :thumbsup:

    Nur leider ist die Fläche auf der Felge zu klein für des Lackanalysegerät...

    Weiß jemand, ob das Cupra Kupfer an den außeren Bauteilen inkl. Felgen (Copper, LE) immer den selben Farbton hat?


    Suche einen Lack(stift) für eine angefahrende LE-Felge....


    Hat sowas schon mal jemand getestet? Link

    Dann sprechen wir ja nicht unbedigt von den gleichen Voraussetzungen ;)


    Ich habe für 1M7 auf jeden Fall im Februar 2021 keinen ohne Codieren gefunden, der am originalen Anhängersteuergerät angeschlossen wird X/


    Vielleicht gab es ja 2019 - also in der goldenen Zeit vor Corona - noch entsprechende E-Sätze ohne Codieren??

    Nur nochmal zum Verständnis: Es gibt schon funktionierende, fahrzeugspezifische E-Sätze für Nächrüstlösungen. Aber bei 1M7 sind diese die gleichen, als hätte man gar keine Vorbereitung -> Kabel müssen komplett durch Auto verlegt und separat angeschlossen werden. Beispiel: E-Satz Trail-Tec für 1M7 (Rameder.de hat gerade die Website umgestellt - da kenn ich mich nicht mehr aus ;))


    Ich war schon sehr froh, dass ich nur bis hinter die rechte Kofferraumverkleidung musste, wo das Anhängersteuergerät sitzt bei 1M7...

    Wurde direkt am Steuergerät angeschlossen, dafür war dieser ja vorgesehen. Man konnte den passenden E-Satz für Fahrzeuge mit und ohne AHK-Vorbereitung bei der Bestellung auswählen.

    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur leider konnte ich keinen fahrzeugspezifischen E-Satz ausfindig machen (Rameder & Co.), bei dem das mit der 1M7-Vorbereitung Plug&Play und ohne Codieren klappt.


    Welchen E-Satz hast Du denn verbaut und welche Vorbereitung hat Dein ATK?


    Ich verstehe hier leider immer noch nicht warum da Codiert werden muss, wenn man eine Anhängervorbereitung hat.:/

    Selbst der originale E-Satz muss bei Vorbereitung (1M7) codiert werden, sonst funktioniert da gar nichts - nicht mal das Ausklappen. Hier mal ein Überblick in welche Steuergeräte beim Nachrüsten der orginalen AHK eingegriffen wird: Anhängerkupplung Freischalten