Beiträge von higgi99

    Hallo liebe Ateca Gemeinde,


    nachdem ich mich nun knapp 6 Monate mit dem fehlerhaften Infotainment-System rumgeschlagen habe, hat es nun ein Ende. Mit meiner anwaltlichen Vertretung und dem Autohaus F+G wo ich das Fahrzeug geleast habe, ist nun die Rückgabe erfolgt. Ich gehe davon aus, dass Seat sich durchaus über die Mängel bewusst ist und diese wahrscheinlich auch nicht beheben wird, ansonsten hätten sie nicht so schnell zugestimmt. Jedenfalls akzeptiert Seat Deutschland die Wandlung. Ich erhalte alle gezahlten Raten zurück und muss für meine Kilometerleistung einen Ausgleich zahlen. Hier hat sich der Einsatz endlich einmal gelohnt und ich kann alle Leidensgenossen nur dazu ermutigen den gleichen Weg zu gehen. Es ist für mich eine bodenlose Frechheit was sich der Hersteller hier mit den Kunden erlaubt. Wir gehen leider als treuer Seat-Kunde verloren. Unsere Fahrzeugflotte wird nun durch einen Hyundai Tucson (PHEV) und einen Ford Kuga (PHEV) erweitert.


    LG vom Bodensee

    Hallo liebe Ateca Gemeinde,


    nachdem ich mich nun knapp 6 Monate mit dem fehlerhaften Infotainment-System rumgeschlagen habe, hat es nun ein Ende. Mit meiner anwaltlichen Vertretung und dem Autohaus F+G wo ich das Fahrzeug geleast habe, ist nun die Rückgabe erfolgt. Ich gehe davon aus, dass Seat sich durchaus über die Mängel bewusst ist und diese wahrscheinlich auch nicht beheben wird, ansonsten hätten sie nicht so schnell zugestimmt. Jedenfalls akzeptiert Seat Deutschland die Wandlung. Ich erhalte alle gezahlten Raten zurück und muss für meine Kilometerleistung einen Ausgleich zahlen. Hier hat sich der Einsatz endlich einmal gelohnt und ich kann alle Leidensgenossen nur dazu ermutigen den gleichen Weg zu gehen. Es ist für mich eine bodenlose Frechheit was sich der Hersteller hier mit den Kunden erlaubt. Wir gehen leider als treuer Seat-Kunde verloren. Unsere Fahrzeugflotte wird nun durch einen Hyundai Tucson (PHEV) und einen Ford Kuga (PHEV) erweitert.


    LG vom Bodensee :):thumbsup:

    Also die Angelegenheit war natürlich beim Anwalt (Ab Mitte Mai). Der Gegenanwalt hat natürlich auf einen Werkstatttermin hingewiesen. Da der Händler aber mehr als 300 Kilometer entfernt ist, geht es auch um die Kostenfrage. Gemeldet hat sich keiner von der Werkstatt und der Gegenanwalt hat immer wieder um Aufschub gebeten und mitgeteilt das die Werkstatt angeblich erst in 2 oder 3 Wochen wieder Termine anbieten kann. Aber alle Frist und Ankündigungen sind seitens des Händlers reaktionslos verstrichen. Bei der Größe des Händlers F & G wissen die genau was das Problem ist und eine Besuch in der Werkstatt hier keine Abhilfe schaffen wird. Sie kann ja schlecht die Software neu programmieren. Auch das Update 0804 wird nicht alle Mängel restlos beseitigen. Das bestätigen ja auch immer wieder die Aussagen der Forumsmitglieder. Deshalb hat man nun auf Zeit gespielt, wahrscheinlich in der Hoffnung das Seat das Problem vielleicht doch in den Griff bekommt.


    Ich warte jetzt ab was passiert und fahre vorerst weiter, aber die Lust und Freude ist mir absolut vergangen. Hier verstehe ich auch die Firmenpolitik nicht.

    Ich wollte an der Stelle nochmal nachfragen, wie erfolgreich das Update 0804 nun wirklich ist. Sind die Fehler alle soweit verschwunden? Bei mir gibt es immer Probleme das er sich die Einstellung bei der Verkehrszeichenerkennung nicht merken

    kann, immer wieder die Freisprechfunktion nicht geht (Ich höre alle, aber die mich nicht) und ab und zu mal das Radio stumm

    bleibt. Das Navi benutzte ich selten, aber die letzten Male wurde ich querbet geführt. Wir reichen gerade beim Amtsgericht Klage ein und sind nun auf das Ergebnis gespannt. Ich fühle mich völlig über den Tisch gezogen, dass man ein Fahrzeug zu diesem Preis mit so vielen Mängeln verkauft. Da ist der Lada vom Nachbarn zuverlässiger :)

    Bei 20 km/h kommst du halt in die Region wo es schmerzliche Konsequenzen hat. Ob dies nun unverantwortlich ist oder nicht spielt ja keine Rolle. Wenn es lt. Bedienungsanleitung so einstellbar ist, dann sollte es auch so vorhanden sein. Aber dies ist ja nur ein Problem von vielen.


    Ich habe nun mit meinem Rechtsbeistand die Endrunde eingeläutet. Die Rücktrittserklärung ging nun an den Händler raus, nachdem eine Nachbesserung bisher nicht erfolgt ist. Ich warte nun gespannt auf die Reaktion. Ich kann nur allen empfehlen

    sich zu wehren. Ich bin vom VW-Konzern sehr enttäuscht und werde ich mich nach nun nach über 25 Jahren von ihm abwenden. Im heutigen technischen Zeitalter sollte es kein Problem sein funktionierendes System für einen PKW zu entwickeln. Hier hat der Konzern kläglich versagt.

    Ich habe nun mit meinem Rechtsbeistand die Endrunde eingeläutet. Die Rücktrittserklärung ging nun an den Händler raus, nachdem eine Nachbesserung bisher nicht erfolgt ist. Ich warte nun gespannt auf die Reaktion. Ich kann nur allen empfehlen

    sich zu wehren. Ich bin vom VW-Konzern sehr enttäuscht und werde ich mich nach nun nach über 25 Jahren von ihm abwenden.

    Mich würde interessieren, ob die Einstellung für die Verkehrsschilderkennung aktualisiert wurde. Lt. Bedienungsanleitung kann man die Warnung von 0 - 20 km/h einstellen. Bei mir geht es nur von 0 - 10 km/h. Könntet ihr das bitte einmal prüfen?


    Vielen Dank

    Also der Seat Ateca (Ist mein dritter Seat) ist ja ansonsten ein tolles Auto. Aber die Begeisterung ist halt schnell verflogen, wenn man als Kunde im Problemfall so behandelt wird.


    Die großen Versicherer sind auch tolle Unternehmen und deren Produkt ganz super, bis der erste Schadensfall einen auf die Probe stellt. Erst dann zeigt sich die wahre Qualität.


    Ralf

    Danke für die Info, also auch bei dir stimmen Bedienungsanleitung und Software nicht überein.


    Habt ihr anderen auch diese Abweichung?

    Ich war mit meinem Ateca schon in der Werkstatt. In Rücksprache seitens der Fachwerkstatt mit Seat, ist das Werk momentan nicht bereit Kosten für eine Reparatur zu übernehmen. Sie berufen sich weiterhin auf das Software Update. Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet um vom den Leasing bzw Kaufvertrag zurückzutreten. Da dachte ich mit Seat und der Volkswagengruppe im Hintergrund, gute Premium-Qualität gekauft zu haben. So wie es scheint leider weit gefehlt. Ich hatte schon viele Marken dienstlich wie privat am Start, aber so übel war es bisher noch bei keinem.

    Es ist ja nicht alles schlecht am Auto, ganz im Gegenteil. Aber ich fahre den noch 4 Jahre und überlege mir so im Stillen, was ist wenn noch andere Probleme auftauchen? Wie handelt Seat das dann?


    Sehr lustig war heute das Telefonat mit dem Händler (300 km) entfernt. Der bestätigt mir die Probleme, auch das diese bekannt sind, will aber auf Grund des Nachbesserungsrecht das ich in ihr Werkstatt komme. Ich habe den Servicemitarbeiter dann gefragt, was genau er geplant hat. Will er die Software umprogrammieren? Am Ende hat er mit dann gesagt, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin, er aber eine Bestandsaufnahme machen möchte. Die Fachwerkstatt vor Ort hat ja schon die Problematik mit der Software erkannt und sich damit an Seat gewandt. Also für mich absolute Schikane. Nicht einmal die Eier zu haben und es einfach zuzugeben, dass momentan keine Behebung der Mängel möglich ist.

    Gestern habe ich die Rückmeldung von der Fachwerkstatt erhalten. Gemäß Seat werden keine Kosten für Mängelbeseitigung im Moment übernommen. Sie verweisen auf das Update im Q2, es kann aber keiner zusichern dass damit alle Probleme behoben sind. Ich strebe nun einen Rücktritt vom Kauf an, da die Menge für mich zu gravierend sind um nun noch Monate zu warten. Wie sehen die Pläne von euch aus die ihr auch davon betroffen seid?

    Wenn du keinen Kaufvertrag vorliegen hast, auf dem klar ersichtlich ist, dass du ein Fahrzeug mit der Ausstattung ACC gekauft hast, so wirst du keine rechtliche Möglichkeit haben auf Erfüllung zu bestehen. Wenn ja, gibt es Optionen. Deckungskauf etc.

    Wenn Nein und du ohne nicht klar kommst, bleibt nur die Rückabwicklung, welche dann schon sehr kulant vom Autohaus ist.

    Habe soeben zum genannten

    Von meinem Verkäufer habe ich auch ein Schreiben vorgelesen bekommen, dass die Probleme mit dem Infotainmentsystem bekannt sind und die Ursache wohl das Zusammenspiel der Komponenten mit dem Steuergerät hängt. Seat will dies aber nicht tauschen (Soll angeblich nichts bringen) sondern irgendwann die Probleme mit einem Update regeln. Wann ist aber nicht bekannt. Fragt mal nach, findet euer Händler bestimmt auch im internen Informationssystem.

    Vielleicht hat jemand Zugriff auf das System von Seat und kann dort genaueres erfahren.


    TPI Nummer 2061732/2