Heute schon das zweite Update innerhalb einer Woche OTA, nachdem 3 Jahre nix passiert ist. Hat hier jemand den Abteilungsleiter Software im Konzern ausgetauscht?
ps. fragt mich nicht, was da alles stand und was sich wohl alles bessert.
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Neues Benutzerkonto erstellenHeute schon das zweite Update innerhalb einer Woche OTA, nachdem 3 Jahre nix passiert ist. Hat hier jemand den Abteilungsleiter Software im Konzern ausgetauscht?
ps. fragt mich nicht, was da alles stand und was sich wohl alles bessert.
Bei mir hat es nach 3-4 reboots ..
Das habe ich gestern schon 10 mal durchexerziert, keine Chance. Connect aktualisiert auch nicht mehr.
Jetzt hat es uns erwischt. Erst Ausfall des Notrufs mit dem Hinweis eine Werkstatt aufzusuchen, dann Ausfall Verkehrszeichenerkennung und beim Reboot des MIB Dauerschleife beim Nutzerkonto. Nix geht mehr.
Hat jemand diese Meldung(en) schon einmal gehabt? Muss kann man so etwa ernstnehmen?
ps. vielleicht sollte ich mal mit einem feuchten Lappen drüber gehen ..
Ladegerät dran, Stick rein, Service Menü und Feuer frei.... Kaputt machen kann man da eigentlich nix.
Meine Werkstatt hat beim Update das komplette Steuergerät der Einheit zerschossen. Wenn das "privat" passiert, wird's teuer.
Es gibt wohl unterschiedliche Intervalle was den Öl- und den normalen Inspektionsservice betrifft. So hatte ich vergangenen November den Ölservice lau Anzeige, jetzt im April die "normale" 2-Jahres-Inspektion. Im Rahmen dieser Inspektion wurde jedoch auch der Zähler für den Ölservice zurückgesetzt (Auslesbar im MIB und in der Connect-App), obwohl der ein viertel Jahr früher stattfand. Auf meine Anfrage an den Seat-Händler, warum dies erfolgte, kam folgende Antwort:
Wurde durch den Kollegen Fälschlicherweise zurück gesetzt.
Es wurde aber im Nachhinein wieder richtig Codiert. Fahrzeug errechnet sich jetzt nach Fahrprofil wann der Ölwechsel fällig ist.
Was könnte da nachträglich "codiert" worden sein und warum zeigt mir das MIB noch immer denselben Turnus an? Was wäre die korrekte Rückfrage an die Werkstatt?
Hintergrund: Wartung plus für 4 Jahre und nun Bedenken, dass der Service nun eventuell nach Ablauf der 4 Jahre notwendig wird und ich dafür bezahlen darf. Dank Euch!
Tidal über CarPlay läuft bei uns zwischenzeitlich einwandfrei. Anfangs musste Tidal über das Iphone gestartet werden, zwischenzeitlich läuft es auch über das CarPlay-Menu. Alle Offline-Inhalte (wir haben die mobilen Daten für Tidal deaktiviert) inkl. Cover stehen zur Auswahl. Die hörbar größere Qualität der Daten gegenüber Spotify ist allerdings nur zuhause über die B+W-Boxen deutlich spürbar, auch wenn die Standard-Beats-Soundsystem für uns (subjektiv) mehr als in Ordnung ist. Hinter dem B+O im alten A3 muss sich die Kombi Tidal/Beats definitiv nicht verstecken.
Und ohne können die das Update zwar machen, aber ncihts mit Seat abrechnen, egal ob Arbeitszeit, oder auch Garantiefälle wenn eine Unit abraucht
Ich kann mir nicht vorstellen bzw. es ist ausgeschlossen, dass unser Händler den Austausch und das Update auf 0837 für lau gemacht hat ...
Nochmals, weil die 0837 noch keine offizielle Freigabe hat!
Dann haben wir scheinbar ein nicht freigegebenes Update erhalten. Nein, das ist wohl eher abhängig vom verbauten Steuergerät ...
Übersetzung ins Hochdeutsche: "Verdammt"
Na gut, dann eben ..
Verdammt, wie bekomme links unten wieder diesen Kachelansichtbutton hin? Diese 3-geteilte Schrägansicht nervt!
Update: Neu verbaute Einheit H57, SW0837.
Alles weg, Senderliste, Favoriten im Navi, gekoppelte Mobiles etc. ... nur der Hauptnutzer ist gottseidank geblieben.
Zefix: Wie bekomme ich links unten wieder diesen Kachelansichtbutton hin? Diese 3-geteilte Schrägansicht nervt!
So, angeblich heute Nachmittag fertig. WIe wäre denn eventuell ersichtlich, ob das ausgetauschte Steuergerät neuwertig ist oder ggf. aus einem Wagen vom Hof stammt?
Infos zum alten Stand: Hardware H56, Software 0781, Medien-Codec 3.1.4 und irgendeine Teilenummer stand noch unter Infos.
Wie lange stand das Auto dann in der Werkstatt?
Ein paar Stunden ..
..
Haben die bis Montag Abend ein neues Steuergerät besorgt?
Angeblich ja ..
Ich frage mich allerdings, von welchem Steuergerät ist die Rede? Gefahren wäre der Wagen wohl noch, allerdings komplett ohne MIB und dem ganzen elektronischen Schnichschnack, wie mir erzählt wurde.
Ich habe am 1.12. Termin in der Werkstatt, angeblich gibs nen neues Update für all die Probleme. Update dauert 4 1/2 Stunden.
Das wurde uns auch gesagt, Ergebniss --> das Update hat das Steuergerät zerschossen ...
Mal sehen, was passiert.
Anruf der Vertragswerkstatt: Beim Update hat es wohl das Steuergerät zerschossen. Abholung erst am Montagabend. Gut, dass die Werkstatt gut 100 km entfernt ist und ich am Montag in München einen Termin zum Reifenwechsel hatte. Den muss ich jetzt absagen, nächster Termin Mitte Dezember.
btw. TPI war irgendwas mit 2063 .../12
So, morgen werden wir im Rahmen der ersten Inspektion vorstellig. Angekündigt wurde, dass die meisten Fehler durch ein "Radio-Update" behoben werden:
Mal sehen, was passiert.
Wir fahren unseren 1.5 TSI, DSG im Schnitt mit 5.5l/100. Ich denke, da ist erst mal alles ausgereizt. Es sind tägliche Fahrten zwischen 20 und 60km, Anteil ca. 10/50/40 (Stadt/Land/Bahn).
- Keine Fahrten unter 10km (das wird dann mit Fahrrad oder Roller gemacht)
- Alles im ECO-Modus
- Stadtfahrten werden soweit möglich vermieden (Stop'nGo ist tödlich für den Verbrauch)
- So weit möglich TravelAssist, wird vor Ortseinfahrten, Geschwindigkeitsreduzierungen oder anderen Stopps rechtzeitig per Taste deaktiviert -- > Segeln
- Auf der Bahn max. 120km/h, über Land immer zugelassene Höchstgeschwindigkeit, Stadt meist + 10km/h.
- Am wichtigsten ist natürlich das vorausschauende Fahren, da beschleunigt man auf der Bahn auch mal auf 160 km/h, um Überholvorgänge ohne unnötiges Abbremsen und Beschleunigen durchzuführen
Das Ganze ist abhängig vom Verkehr, ein Segeln mit 70 km/h auf eine Ortschaft zu, geht eben nur wenn hinter einem nicht einer schon im Heck sitzt. Nervig ist, dass das ACC gerade beim Einscheren von Fahrzeugen erst reagiert, wenn dieser komplett vor Dir auf der Fahrspur ist. Auch da wird der TravelAssist kurz deaktiviert, um zu starkes Abbremsen zu vermeiden. Insgesamt können wir mit den 5.5 l/100 ganz gut leben, Tankfüllung = Reichweite von fast 900km.
ps. Getankt wird nicht, wenn der Tank leer ist, sondern zu günstigen Zeiten bzw. wenn auf dem Weg eine günstige Tanke liegt.
Bei uns läuft connect Ende des Monats aus. Einzig und allein das Kartenupdate und die aktuellen Verkehrsdaten wären uns wichtig, aber "nur" dafür Connect (135,00 eu) + Datenverbindung (72,00 eu) pro Jahr? Gibt es andere Optionen, außer Google- und AppleMaps via CarPlay?
Wir haben uns enstchieden Connect und Cubic vorerst nicht zu verlängern. Seit 2 Wochen wird im MIB regelmäßig darauf hingewiesen. Trotzdem werden Updates angezeigt und auch heruntergeladen und installiert, da läuft die Datenverbindung wohl doch weiter. Mit Apple- bzw. Google-Maps kommen wir nur bedingt klar und Waze wäre eine zusätzliche Datenkrake. Die Routenführung, -planung mit dem MIB-eigenen Navi ist doch bisher am komfortabelsten, da eine Übersicht von Verkehrstörungen angezeigt wird und Zwischenziele hinzugefügt werden könnnen. Das können die CarPlay Apps leider nur bedingt. Daher denken wir tatsächlich doch wieder über die Verlängerung von Conect nach.
Bei uns läuft connect Ende des Monats aus. Einzig und allein das Kartenupdate und die aktuellen Verkehrsdaten wären uns wichtig, aber "nur" dafür Connect (135,00 eu) + Datenverbindung (72,00 eu) pro Jahr? Gibt es andere Optionen, außer Google- und AppleMaps via CarPlay?