Beiträge von isarflimmern

    Es gibt wohl unterschiedliche Intervalle was den Öl- und den normalen Inspektionsservice betrifft. So hatte ich vergangenen November den Ölservice lau Anzeige, jetzt im April die "normale" 2-Jahres-Inspektion. Im Rahmen dieser Inspektion wurde jedoch auch der Zähler für den Ölservice zurückgesetzt (Auslesbar im MIB und in der Connect-App), obwohl der ein viertel Jahr früher stattfand. Auf meine Anfrage an den Seat-Händler, warum dies erfolgte, kam folgende Antwort:


    Wurde durch den Kollegen Fälschlicherweise zurück gesetzt.

    Es wurde aber im Nachhinein wieder richtig Codiert. Fahrzeug errechnet sich jetzt nach Fahrprofil wann der Ölwechsel fällig ist.


    Was könnte da nachträglich "codiert" worden sein und warum zeigt mir das MIB noch immer denselben Turnus an? Was wäre die korrekte Rückfrage an die Werkstatt?


    Hintergrund: Wartung plus für 4 Jahre und nun Bedenken, dass der Service nun eventuell nach Ablauf der 4 Jahre notwendig wird und ich dafür bezahlen darf. Dank Euch!

    Tidal über CarPlay läuft bei uns zwischenzeitlich einwandfrei. Anfangs musste Tidal über das Iphone gestartet werden, zwischenzeitlich läuft es auch über das CarPlay-Menu. Alle Offline-Inhalte (wir haben die mobilen Daten für Tidal deaktiviert) inkl. Cover stehen zur Auswahl. Die hörbar größere Qualität der Daten gegenüber Spotify ist allerdings nur zuhause über die B+W-Boxen deutlich spürbar, auch wenn die Standard-Beats-Soundsystem für uns (subjektiv) mehr als in Ordnung ist. Hinter dem B+O im alten A3 muss sich die Kombi Tidal/Beats definitiv nicht verstecken.

    So, morgen werden wir im Rahmen der ersten Inspektion vorstellig. Angekündigt wurde, dass die meisten Fehler durch ein "Radio-Update" behoben werden:

    • Geschwindigkeitswarnung verstellt sich regelmäßig eigenmächtig (allerdings seit einiger Zeit nur noch sehr selten)
    • Verkehrszeichenerkennung ist mangelhaft, absolut unbrauchbar. Hier werden regelmäßig falsche bzw. nicht nachvollziehbare Geschwindigkeitswarnungen angezeigt
    • Nicht nachvollziehbares bzw. grundloses Warnen der Umfeld(?)-Sensoren
    • Mehrmals rotes Warnsymbol des Frontassistenten trotz ausreichendem Abstand bzw. ohne Gefahrensituation (selten)
    • Regelmäßiger Ausfall des Travel-Assist (nachdem das Fahrzeug einige Zeit in der Sonne stand)
    • Regelmäßiger Ausfall der Datenverbindung (keine Anzeige von Verkehrsdaten)
    • Chaotische Routenführung der Navigation
    • MIB bleibt schwarz (bisher 2 mal)
    • Freisprecheinrichtung über Carplay, sonstige Ansagen bleiben stumm

    Mal sehen, was passiert.

    Wir fahren unseren 1.5 TSI, DSG im Schnitt mit 5.5l/100. Ich denke, da ist erst mal alles ausgereizt. Es sind tägliche Fahrten zwischen 20 und 60km, Anteil ca. 10/50/40 (Stadt/Land/Bahn).

    - Keine Fahrten unter 10km (das wird dann mit Fahrrad oder Roller gemacht)

    - Alles im ECO-Modus

    - Stadtfahrten werden soweit möglich vermieden (Stop'nGo ist tödlich für den Verbrauch)

    - So weit möglich TravelAssist, wird vor Ortseinfahrten, Geschwindigkeitsreduzierungen oder anderen Stopps rechtzeitig per Taste deaktiviert -- > Segeln

    - Auf der Bahn max. 120km/h, über Land immer zugelassene Höchstgeschwindigkeit, Stadt meist + 10km/h.

    - Am wichtigsten ist natürlich das vorausschauende Fahren, da beschleunigt man auf der Bahn auch mal auf 160 km/h, um Überholvorgänge ohne unnötiges Abbremsen und Beschleunigen durchzuführen


    Das Ganze ist abhängig vom Verkehr, ein Segeln mit 70 km/h auf eine Ortschaft zu, geht eben nur wenn hinter einem nicht einer schon im Heck sitzt. Nervig ist, dass das ACC gerade beim Einscheren von Fahrzeugen erst reagiert, wenn dieser komplett vor Dir auf der Fahrspur ist. Auch da wird der TravelAssist kurz deaktiviert, um zu starkes Abbremsen zu vermeiden. Insgesamt können wir mit den 5.5 l/100 ganz gut leben, Tankfüllung = Reichweite von fast 900km.


    ps. Getankt wird nicht, wenn der Tank leer ist, sondern zu günstigen Zeiten bzw. wenn auf dem Weg eine günstige Tanke liegt.


    IMG_4717.png

    Bei uns läuft connect Ende des Monats aus. Einzig und allein das Kartenupdate und die aktuellen Verkehrsdaten wären uns wichtig, aber "nur" dafür Connect (135,00 eu) + Datenverbindung (72,00 eu) pro Jahr? Gibt es andere Optionen, außer Google- und AppleMaps via CarPlay?

    Wir haben uns enstchieden Connect und Cubic vorerst nicht zu verlängern. Seit 2 Wochen wird im MIB regelmäßig darauf hingewiesen. Trotzdem werden Updates angezeigt und auch heruntergeladen und installiert, da läuft die Datenverbindung wohl doch weiter. Mit Apple- bzw. Google-Maps kommen wir nur bedingt klar und Waze wäre eine zusätzliche Datenkrake. Die Routenführung, -planung mit dem MIB-eigenen Navi ist doch bisher am komfortabelsten, da eine Übersicht von Verkehrstörungen angezeigt wird und Zwischenziele hinzugefügt werden könnnen. Das können die CarPlay Apps leider nur bedingt. Daher denken wir tatsächlich doch wieder über die Verlängerung von Conect nach.