Beiträge von 1er

    Ich konnte gestern abend bei freier Bahn die Höchstgeschwindigkeit testen... Auf 200 kommt er ja recht schnell, bis 212 laut Tacho dauert es schon länger. Danach ging es gaaaanz langsam bis auf 215.
    Ich hatte parallel am Handy Navigon an, das die Geschwindigkeit per GPS gemessen anzeigt --> Ich bin erstaunt über die geringe Abweichung vom Tacho zur realen Geschwindigkeit!
    Die 215 laut Tacho waren dann reale 211 km/h.
    Die Fahrt war übrigens sehr entspannt!


    (Hab aktuell ca. 15T KM runter)

    Ich bin ja auch eher bei einem realen Verbrauch von 7,5l, hatte jetzt aber mal eine extreme Spritsparfahrt gemacht....


    Temperatur: 10°C
    spät abends ohne Verkehr


    Strecke:
    - gestartet in der Stadt (wenige Ampeln)
    - Landstraße mit 100km/h
    - Ortschaft (keine Ampel)
    - Landstraße mit 70km/h
    - Ortschaft (keine Ampel)
    - Landstraße mit 100km/h
    - Ortschaft (keine Ampel)


    Es war kein Verkehr hinter mir, so dass ich immer komplett in die Ortschaften "reingesegelt" bin (Eco-Modus) und aus den Ortschaften könnte ich gemächlich raus beschleunigen.
    Fazit: Mich hat es gepackt wirklich mal extrem wenig zu verbrauchen (5,0l hab ich leider nicht mehr geschafft)... Im normalen Straßenverkehr würde ich das aber nicht machen, da ich ein schlechtes Gewissen den anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber hätte.

    Hi,
    Ich habe mir eine zweite Fernbedienung für die Standheizung bestellt und wollte diese anlernen. Bis jetzt bin ich leider nicht erfolgreich gewesen...


    Ich hatte über verschiedene Möglichkeiten beim Tiguan gelesen, konnte das aber nicht für den Ateca adaptieren ;(


    Was habe ich versucht:


    1) Über Sicherung anlernen
    - Sicherung für "Infotainment" ziehen (Welche ist damit gemeint? Ich habe Sicherung "12 - Radio" versucht)
    - Sicherung nach ca. 10 Sekunden wieder einstecken
    - Nach 2 Sekunden die Taste "Off" der neuen Fernbedienung drücken


    --> Leider funktionierte die neue FB nach dem Prozedere nicht!


    2) Über Codierung
    - Steuergerät 18
    - Basic Settings - RF Transmitter
    - Oberen HEX-Code auf dem Aufkleber der Fernbedienung eingeben
    - "Off"-Taste der neuen Fernbedienung drücken


    --> Ich habe beim OBDevleven leider nicht die richtige Stelle gefunden, wo ich den HEX Code eingeben könnte


    Hat schon jemand von Euch erfolgreich eine 2. Fernbedienung für die Standheizung angelernt?

    Bei Thule ist der 757 für den Tiguan 1 angegeben.
    Ich hab leider keine Bilder gefunden wo man den Sitz des Fußes auf der Reling sieht. Wenn die wirklich identisch sind (was ich erst glaube wenn ich es sehe) dann find ich das schon sehr windig!


    Ich hab mir jetzt den 775 bestellt, dieser hat ja ein Stahlband mit Gummi überzogen... Fand ich eigentlich auch doof, aber das ist der von Thule freigegebene für den Ateca...

    Hallo Lothar,Ich habe heute genau die Träger mit den Füßen für den Oktavia auf den Ateca montiert. Hält bombenfest und das Profil des Dachträgers passt von der Außenseite auch perfekt. Nur von der Innenseite, also die Backen die man mit der Spindel zuzieht haben einen anderen Winkel. Ich werde nächste Woche die Box noch einmal montieren und beim ÖAMTC noch einmal nachfragen ob ich das so lassen kann, oder ob ich doch andere Füße brauche.
    LG

    Hi,
    hattest du neuere Kenntnisse?
    Ich hab mir die 757-Füße für den Tiguan 1 bestellt...
    Aus meiner Sicht passen die nicht, da an der Innenseite die Backen nicht richtig anliegen
    IMG_8615.JPG
    Weiß jetzt noch nicht was ich mache... die Ubiversalträger wollte ich eigentlich nicht...

    Wenn als Gang 1-7 steht, bist du im manuellen Modus (Schalter nach rechts gedrückt)
    Im Automatik-Modus steht immer ein Buchstabe davor...
    Im Eco-Modus E, im normalen Modus D und im Sportmodus S
    Du kannst aber aus jedem Modus durch zurückziehen des Hebels zwischen dem aktuellen Modus und dem Sport-Modus "S" umschalten...


    --> evtl. ziehst du den Hebel beim einlegen zu weit zurück, so dass du direkt auf den Sport-Modus schaltest...

    Hab die in China bei AliExpress bestellt... (14,77€ Inkl. Versand)


    Das Pedal von der Bremse ersetzt das vorherige Pedal.
    Der Austausch war mit ein wenig Kraft leicht möglich.
    So sieht das Pedal nackig aus:
    IMG_8344.JPG


    Das Gaspedal muss nicht abgebaut werden, da wird das neue "einfach" draufgesteckt. Ich habe mit einem Bindfaden die Gummiwulst von innen nach außen ziehen müssen, sonst hätte das Pedal nicht korrekt gesessen.


    An der Fußstütze wäre ich fast verzweifelt...
    Der Trick besteht darin die seitliche Verkleidung (Wo die Motorhaubenentriegelung dran ist) hochzudrücken, dann kann man die linke Seite der Fußstütze raushebeln, und nach rechts wegziehen.


    Die neue wird dann zuerst rechts eingehakt und auf der linken Seite runtergedrückt. Danach die Seitenverkleidung wieder loslassen...


    Wenn man weiß wie es geht dauert das auch nur 1 Minute...

    Ich komme max. 650km, da ist dann laut Anzeige eine Restreichweite unter 50km...

    Laut BC sind es bei uns ca. 7.1l, in der Realität eher 7,5l.
    Wenn mann mal schnell fährt wird es auch mehr...
    (Ich hab aber oft die Standheizung an, daher sind meine Verbräuche wohl nicht repräsentativ)


    Zum Vergleich:
    Den 120d fahre ich mit ca. 6l (laut BC), mit dem bin ich aber auch noch schneller als mit dem Ateca unterwegs...