Beiträge von vadder58

    Hallo Gemeinde, nachdem bei ihm schon in der Garantiezeit, wie schon erwähnt, der Turbo gewechselt werden musste, ist jetzt das Schubumluftventil undicht. Allerdings ist ein Leistungsabfall meiner Meinung nach noch nicht spürbar, aber es hängt am unteren Teil des Ventils immer ein Tropfen Öl. Man sagt ja den original verbauten Ventilen nach, dass sie angeblich ab Werk schon undicht sein sollen. Hat einer von euch dieses Fenomen auch schon festgestellt??? Bei Youtube hatte ich jemand gefunden, der das Originale und eins aus dem Zubehör, gleiche Bauart, andere Marke verglichen hat und man konnte definitv sehen, dass der O-Ring als Flanschdichtung wesentlich mehr herausragte, als bei dem Originalen, wobei bei diesem der Ring fast genau plan mit dem Flansch war und somit kaum Dichtfunktion haben kann. Ein Werkstattmeister einer freien Werstatt meinte zu mir, so lange der Ölverlust nicht messbar und kein Leistungverlust festzustellen ist, einfach weiter fahren. Das die Originalen ab Werk undicht sein sollen, war ihm bekannt, bezög sich aber meistens auf die verbaute Membran, die dann aber auch irgendwann zum Leistungsabfall führt. Das ganze Teil ist auch nur aus billigem Kunststoff gefertigt, deshalb überlege ich, dieses hier

    GFB DV+ T9359 Schubumluftventil VAG 2.0 TFSI IS38 (z.B. Golf 7 R/ GTI CS, S3 8V, Leon Cupra 5F)
    Viele Fahrzeughersteller verwenden ein elektrisch angesteuertes Originalventil, welches nur zu oft schon ab Werk defekt oder undicht ist. Dies verursacht einen…
    hg-motorsport.de

    zu verbauen, da es ganz aus Metall ist. Wäre schön, wenn jemand Infos für mich hätte! Bedanke mich vorab.

    Hi, ich habe vor ca. 3 Wochen den ersten Werkstatt-Ölwechsel + laut Rechnung allgemeine Durchsicht gehabt, bei mitgebrachtem Öl, zum Preis von knapp 200 Ocken. Fand ich jetzt nicht gerade günstig. Nachdem alles erledigt war, wurde mir gesagt, man hätte Öl an Stellen gefunden, wo es nicht sein darf. Es müsste wahrscheinlich ein Teil gewechselt werden, damit das Öl sich nicht noch weiter verteilt z.B. Ansaugtrackt, Turbo oder Kurbelgehäuse. Also wurde ein Werkstatt-Termin vereinbart, allerdings erst knapp 3 Wochen später, da die Werkstatt vollgebucht sei. Man ließ mich also mit dem erkannten Problem noch ca. 3 Wochen weiter fahren. 3 Tage nach diesem Ölwechsel dachte ich mir, mal den Ölstand zu kontrollieren. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte, sah ich zuerst mal, dass der Einfülldeckel schräg auflag und drumherum alles feine Ölspritzer verteilt waren. Ich fasste den Öldeckel an und hatte ihn sofort in der Hand ohne gedreht zu haben. Er war also nur schräg verkantet aufgelegt worden und somit schon mal gar nicht dicht. Er hätte auch verloren gehen können. Danach zog ich den Peilstab raus, putzte ihn ab und führte ihn wieder ein, um den aktuellen Ölstand zu messen. Alles natürlich zu den Bedingungen, wie man es richtig macht. Und siehe da, ca.1 cm über Max. Das dürfte ca. einen 3/4 Liter zuviel sein. Fazit nach dieser Kontrolle, verlasse dich nie auf eine Vertragswerkstatt, kontrolliere lieber. Außerdem wurde mir eingangs noch mitgeteilt, dass es für das MIB 3 schon wieder 3 oder 4 neue Updates geben würde und man bräuchte den Wagen für länger in der Werkstatt, um alles neu aufzuspielen. Also, den Dicken zum Termin mit Beschwerde über den Ölwechsel abgegeben und kostenfreien Leihwagen erhalten. Einen Tag später Anruf der Werkstatt, wahrscheinlich Turbolader defekt, dieser würde Öl in beiden Richtungen drücken und müsste wohl gewechselt werden, man warte nun auf die Freigabe von Seat. Zur Zeit ist das Gefährt immer noch in der Werkstatt, mal sehen, wie lange noch. Vielleicht auch noch interessant, Kilometerstand ca. 17000.


    Mir ist bekannt, dass vielleicht nicht alles hier hinein gehört, aber es stand eben alles im Zusammenhang mit dem ersten Werkstatt-Ölwechsel.

    Wenn du wirklich Wert auf "saubere" Endrohre legst, solltest Du Aral Ultimate tanken. Der Motor hat zwar nicht mehr Leistung, die Verbrennung ist aber bedeutend sauberer. Ich fahre meine Remus jetzt seit 20.000km und sie sieht aus wie am ersten Tag. Lediglich etwas Verfärbungen durch Hitzeentwicklung ist zu sehen.

    Ich fahre ebenfalls die Remus mit zusätzlicher Klappensteuerung und Endrohre in Carbonoptik seit ca. 5000Km, davon sehr viel Kurzstrecke. Die Endrohre sehen von außen und innen aus, wie am 1. Tag, alles gleichmäßig sauber. Ich tanke grundsätzlich mindestens 98 Oktan, genau aus dem Grund, wie Iron Mike es hier schildert. Man muss allerdings auch sagen, dass es bei den schwarz-matt lackierten Original-Endrohren der Nachteil ist, dass daran der Schmutz auf dem Mattlack besser haften kann. Wenn bei einer Nassfahrt dann auch nur die Innenrohre durchflutet werden, haftet der schmutz auf Grund der Hitzeentwicklung noch besser. Das passiert bei den Carbon-Endrohren gar nicht. Wenn sie dann doch mal nach einer Nassfahrt von außen verschmutzt sind, kommt natürlich auch darauf an, durch welchen Dreck man gefahren ist, kann ich sie mit einem nassen Tuch einfach abwischen und fertig.

    Hallo Gemeinde Winterräder,


    ich möchte meinen Senf zu Winterräder auch los werden. Ich habe mir einen Zubehörsatz (Felgen mit Reifen) hier für 699 Ocken in 18" , wegen kleiner Bremse, mit ABE besorgt:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…a-5fp/1534369980-223-1758


    Der Händler ist nicht ganz weit weg von mir, deshalb habe ich sie mir vorher angeschaut und sie gleich verbindlich bestellt und nach ca. einer Woche dort abgeholt. Dieser Händler macht aber auch Versand. Am Abholtag war ich etwas früher da und konnte noch miterleben, wie dort mit den Rädern umgegangen und gewuchtet wird. Dies hat mich zusätzlich überzeugt, keinen Fehler gemacht zu haben. Diese Räder mit der so genannten Hausmarken-Reifen-Bestückung hat mein Sohn (KFZ-Mechatroniker) auf seinen Skoda Superb zum Testen, wegen der Vorderachse über mehrere Km gefahren und mir überraschender Weise erzählt, wie gut er sie fand und ich wohl keinen Fehler damit gemacht hätte. Ich will auch ehrlich sein und sagen, dass mir Winterräder, wenn es nicht unbedingt nötig ist, keine 1500-2000€ wert sind, ich aber trotzdem sicher unterwegs sein möchte. Aus meiner bis jetzt gemachten Erfahrung würde ich behaupten, dass sich es wohl lohnt, sich dort mal schlau zu machen.

    Oh der Shop/Verkäufer is 30min von mir weg.. für 1400€ ist das echt ne Überlegung wert!


    was hast du für endrohre genommen ?

    Lese bitte mein Kommentar kurz hier drüber, dann erfährst du das, sind übrigens aus der Bucht, von einem Händler, der leider im Moment keine dieser Art mehr auf Lager hat. Die Dinger sind für den Preis wirklich gut, fahre sie jetzt ca. 1000Km auf der Remus und bin super zufrieden damit.

    Andere (nicht zugelassene) Möglichkeit wäre eine Klappensteuerung zu verbauen, dann kannst du die Klappen unabhängig vom Fahrmodus komplett öffnen. Auch hierzu findest du jede Menge Infos im Forum, einfach mal suchen.

    Ich bin da auch noch am überlegen, allerdings ist mir mein Favorit (ASR CB2, soll laut Hersteller auch mit Akra funktionieren) mit 425 Euro noch etwas zu teuer.

    Also, ich habe diese (ASR CB2) Möglichkeit in Verbindung mit der Remus und den originalen Klappen-Stellmotoren, die 1 zu 1 auf der Remus übernommen werden können, verbaut. Die ASR ist so klever programiert, dass man die Klappen fahren kann, wie man möchte. Zudem kommt noch, dass man die Start-Stopp-Abschaltung nicht mehr vergessen kann. Und für irgendwelche Überprüfungen am Fahrzeug, lässt sich die ASR ganz leicht wieder deaktivieren, so dass wieder der Originalzustand hergestellt ist. Besser geht es nicht. Ist meine ganz persönliche Meinung, da ich nun schon ca.1000 Km damit unterwegs bin.

    Andere (nicht zugelassene) Möglichkeit wäre eine Klappensteuerung zu verbauen, dann kannst du die Klappen unabhängig vom Fahrmodus komplett öffnen. Auch hierzu findest du jede Menge Infos im Forum, einfach mal suchen.

    Ich bin da auch noch am überlegen, allerdings ist mir mein Favorit (ASR CB2, soll laut Hersteller auch mit Akra funktionieren) mit 425 Euro noch etwas zu teuer.

    Hallo,

    habe diese ASR CB2 in Verbindung mit einer Remusanlage bei dem Cupra-Ateca FL 2021 verbaut und bin richtig zufrieden mit der ganzen Geschichte. Die Remus ist sehr passgenau, lange nicht so teuer wie eine Akra, wo man mittlerweile mehr den Namen bezahlt und richtig gut verarbeitet. Ich würde sogar behaupten, dass die Remus besser verarbeitet ist. Das ASR-Modul habe ich auf Anfrage bei ASR 20 Euronen billiger bekommen und brauchte kein Porto bezahlen, ist nicht viel, aber immerhin. Die Remus hat mir 1400€ gekostet und es waren alle Teile mit dabei, die zur Montage gebraucht werden. Außer die Stellmotoren für die Klappen, diese werden 1zu1 von der Original-Anlage übernommen. Zu dem ASR-Modul muss man noch hervorheben, dass damit die Start-Stopp-Funktion, wovon ich persönlich sowieso nichts halte, umgangen wird, was aus meiner Sicht auch noch einen Vorteil hat, da man das Deaktivieren nicht mehr vergessen kann. Außerdem lassen sich die Klappen so steuern, wie ich es möchte und nicht, wie das Auto es möchte. Die Installation des ASR-Moduls ist recht einfach, da die Kabelbäume alle mit originalen Steckern versehen sind und somit recht schnell verbaut werden kann.

    Irgendwo muss man ja auch anfangen zu sparen, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Deshalb habe ich günstige Endrohre aus Edelstahl (VA) mit einer Carbon-Optik-Ummatelung (Chinaprodukt) verwendet, zu einem Preis von 98€ für alle vier, da diese zu dem Rodiumgrau am besten aussehen, wobei bei der Originalanlage die aufgehefteten Endrohre auch in matt-schwarz verbaut waren. Zu den günstigen China-Endrohren kann ich noch sagen, dass sie erstaunlicher Weise sehr gut verarbeitet und mit einer ordentlichen Befestigungsschelle versehen sind. Und sollten sie nach ein paar Jahren nicht mehr so gut aussehen, weil die Qualität dann vllt. doch nicht soooo gut war, würde ich sie wieder gegen gleiche austauschen, da mir die Originalen von Remus, die man von angefangen ca. 400 bis über 1000€ bekommen kann, einfach zu teuer sind.

    Guten Tag,

    ich hebe ein Angebot bekomme für ein Cupra, es ist ein Präsentation Fahrzeug hat 10000 km in 3 Monate drauf gefahren.

    Was hält ihr von so einem Fahrzeug.

    Hallo,

    ich habe es gewagt, einen Vorführer (Cupra Ateca FL Modell 2021) E.Z. Mitte Januar 2021 ca. 500 gefahrenen Km, Mitte März zu kaufen. Von den 500 Km habe ich selbst ca. 150 Km auf Probefahrt gefahren. Der Kaufpreis lag bei 34980 Euronen und war zu dem Zeitpunkt deutschlandweit der billigste. Deshalb war am Kaufpreis auch nichts mehr zu machen, habe aber noch originale Gummifußmatten und einen Lackstiftsatz dazu bekommen. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt rundum zufrieden mit dem Auto bin und das Fahren richtig Spaß macht, weil er eben so flexibel ist, was alleine schon die Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk sind. Hatte vorher einen Octavia II VRS FL, DSG, mit KW-Gewinde, Sportauspuff, Spurplatten und 250 PS (Software-Optimierung) u.s.w. u.s.w.. Der Wagen hat mir auch richtig Spaß gemacht, da man durch das angehobene Drehmoment auch ganz gut beschleunigen und sogar auf der AB so manches Dickschiff alt aussehen lassen konnte. Da ich dieses Jahr 63 werde und den Octi jetzt gut verkaufen konnte, hat mich dieser Cupra Ateca Opa-Rennwagen voll überzeugt.

    Ein Präsentationsfahrzeug das in so kurzer Zeit so viele Km gefahren worden ist, würde ich mir auch nicht kaufen, man kann aber auch nicht unbedingt jedes Vorführfahrzeug ausschließen. Mir tut der Kauf bis dato nicht leid.




    hab ihn auch knapp 9 Jahre gefahren