Beiträge von Carholder

    Ne, das war für mich das Haupt-Argument das Auto zu kaufen

    DAs liegt an den Mangelhaften Navi Karten bzw der PSD Daten. Und generell an der Funktion eines Navi, das nur eine Z Achse hat, und nicht zwischen Ebenen unterscheiden kann. Da genügt ein Schild unter oder über einer Brücke und er übernimmt die Geschwindigkeit

    Ja, so hab ich mir das auch hergeleitet. An manchen Stellen waren auch mal Baustellen (teilweise aber auch schon vor 1 Jahr, manche gingen dann nach Updates auch weg).

    Aber an manchen Stellen sieht er dennoch Kurven, wo keine sind (Dafür hab ich dann keine Erklärung)

    Manchmal wären auch Kurven da, wenn man abbiegen würde, aber die Route geht (auch lt. Navi) eigentlich gerade aus - da sieht es für mich nach schlampiger Programmierung aus


    In der Summe jedoch unbefriedigend...


    Bei mir trat das Problem auf, dass das pACC auf der Autobahn beispielsweise plötzlich Tempo 30 (oder 80) erkannte und kurzzeitig runterregelte. Daraufhin wurde das Auto getauscht. Mut dem neuen tritt das Verhalten wieder auf.


    Gut, er macht keine Vollbremsung und ich kann die Geschwindigkeit mit den Tasten sofort erhöhen oder kurz die Bremse abtippen und dann wieder gas geben.


    Aber zuverlässig ist was anderes.

    Ich habe am Samstag meinen neuen Ateca beim Händler abgeholt, das MIB3 wurde vor Übergabe bereits auf die Version 0841 aktualisiert und was soll ich sagen, gestern bereits der erste unverhoffte Neustart des Systems.


    Ich möchte hier niemandem die Hoffnung nehmen, aber das scheint (wie befürchtet) auch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein....

    Same here.

    Mein Händler hat davon abgeraten, die neuste Version aufzuspielen, hab also die 0837 mit HW60.

    Hab das Auto jetzt 3 Wochen. Am 3. und 4. Tag ist es je 3-4x massiv abgestürzt (Reset durch 30 Sekunden Ausschalter drücken, hat erst beim 3. mal geholfen). Jetzt läuft es seit ca. 10 Tagen fast störungsfrei. Mal sehen wie lange…

    Vielen Dank euch allen! Hab heute unseren neuen Ateca (BJ 23) in Empfang genommen, aber er hatte noch Navidatenbank 21.11 drauf (der alte Ateca hatte immerhin 22.1).

    Was mir aber schon aufgefallen ist, dass der neue an einer Baustelle, die es seit mind. 1 Jahr nicht mehr gibt, noch die Tempobegrenzungen (60 km/h) kannte - und entsprechend runtergebremst hat (von 160 km/h...)


    AN der Stelle mal die Frage, ob baustellendaten wirklich in der Navidatenbank sind? Hätte erwartet, dass so kleine Sachen OTA gehen... Ein kleines Upadte habe ich auch direkt beim ersten Start heute angeboten bekommen und installiert, aber gebremst hat er dennoch.


    So, mal runterladen und morgen mal den Stick reinstecken. Bin gespannt, wie lang es dauert...

    Schön, dass es günstiger wurde. Dennoch wundere ich mich, dass ich für die Kartenupdates zahlen muss, eigentlich hab ich Mapcare mit den Navi gekauft., Hab ich das was falsch verstanden? (Habe nach Ablauf meines ersten Gratis-Jahres keine Updates mehr bekommen)...

    Tesla macht nicht alles besser und die haben auch Probleme, aber immerhin in einem Punkt sind sie etwas schlauer gewesen: dort gibt es nur EIN EINZIGES Steuergerät in Form eines Zentralcomputers, der sich auch noch OTA updaten lässt.

    Und je nach Laune des Chefs gibts halt mal ne Abschaltung von Radar, oder mal ne Reichweitenerweiterung (ok. war bei den Waldbränden ;) ), und ne Totalüberwachung durch den irren. (Aber das Thema Tesla gehört nicht hier in den Thread, ich konnte es mir dennoch nicht verkneifen ;) )

    Wenn man von den Problemen des MIB3 (bei mir: Fälschliche Erkennung von Tempo 30 auf der Autobahn und kurzes Abbremsen mit anschließender Beschleunigung auf 130) absieht, bin ich sehr zufrieden mit meinem 2.0 TDI. Fahr den gemütlich mit 90 km/h auf der Autobahn mit 3,7l.

    Bis jetzt (2 Jahre, 40 TKM) keine Klagen.

    Nach dem mein Anwalt etwas nachgeholfen hat, bekomm ich in einigen Monaten einen neuen, mal sehen, wie der sich schlägt…

    Habe jetzt über meinen Anwalt durchgesetzt, dass ich meinen Ateca (BJ 20) zum Tausch gegen einen neuen zurück geben kann.


    Kann ich irgendwie online sehen, wann mein Ateca produziert / geliefert wird?

    Der neue hat voraussichtliches Lieferdatum April 24, also 13 Monate.

    (TDI 2.0 mit 2WD, aber sonst außer Glasdach, allem Schnickschnack).

    Bin gespannt, ob der das Problem dann nicht mehr hat.

    Hatte das selbe Problem auch. Bei mir wurde das Steuergerät getauscht danach war es besser. Allerdings funktioniert die Geschwindigkeitserkennung immer noch nicht zuverlässig. Manchmal bremst das Auto aus heiterem Himmel auf der Autobahn runter und erkennt Tempo 30. Gestern hat er in der dreißiger Zone 109 erkannt und hat beschleunigt…

    Bin mittlerweile über mein Anwalt daran das Auto zu tauschen.

    Seat hat mir natürlich nur angeboten das Auto gegen Gebühr zurücknehmen, das kommt für mich allerdings nicht infrage. Es handelt sich um einen schwerwiegenden Mangel und als Kunde habe ich das Recht auf Wandlung.

    Allerdings sehe ich das nicht ohne Gerichtsprozess zu Ende gehen


    Welche Probleme hattest du?


    Bei mir macht er immer mal Phantombremsungen (teilweise erkennt er Kurven, wo keine sind, teilweise versteh ich nicht, was ihn zum Bremsen veranlasst).


    Gelgentlich gibt er auch Gas, z.B. nach Autobahn-Abfahrten. Erst zeigt er Tempo 60 korrekt an, dann beschleunigt er vor der Kurve auf 100. Nicht sehr vertrauenserweckend, um nicht gefährlich zu sagen...

    Kommt auf das Problem an. Auf die selbstständige Änderung der Ansprechschwelle bei der VZE hat es auf jeden Fall keinen Einfluss. Bei mir wurde es auf Grund von Störungen beim Travelassistenten getauscht. VZE Probleme haben ich weiterhin.


    Ralf