Beiträge von AJ878787

    Lustig…. Hast du einen frontscheibenheizung verbaut ? Und dann nur im Winter ? Ist genau diese Heizung die das Geräusch macht …. Schalte die Funktion mal manuell an und oh Wunder es brummt / piept / surrt oder wie immer man es auch nennen mag…. Habe das gleiche Problem im 2017er Modell…. Lösung soll ein Tausch der Sicherung bringen ich selber habe es aber nie gemacht weil es mich nicht gravierend stört ….

    Zum FR:

    Außen finde ich ihn den „schönsten“ Ateca da komplett lackiert und lässt ihn „bulliger“ aussehen. Die Sitze bzw. den Innenraum mit den roten ziernähten finde ich affig, somit bei mir k.o. Kriterium. Die Sitze sind insgesamt enger da sie besseren Seitenhalt ermöglichen sollen was mir auch nicht gefällt ( ist ja der sportliche Ateca ;) )


    Zum Xcellence:

    Für mich der stimmigere Ateca ohne rote Firlefanz ziernähte und bequeme alcantara sitze.

    Leider nicht von außen wie der FR komplett lackiert, einziger Kritikpunkt.


    (Nur meine persönliche Meinung, vllt gefällt dir ja der FR von innen besser ? Einfach mal in beide setzen und wirken lassen)

    Was mich mal interessiert…. Hast du mal die Felgen gewechselt sprich die von vorne nach hinten montiert ? Dann mal gehört ob das Geräusch noch aus der gleichen Ecke kommt, oder diesmal von hinten ? Diese einfache und auch nachvollziehbare Lösung hat mir ein Ingenieur bei der Dekra vorgeschlagen, da auch er absolut bei meinem Ateca nichts findet…. Er und der Kollege auch wenn nicht sichtbar sind der Meinung das die Felge einen Weg hat (geht schnell, da Alu weich gerade wenn man einen Bordstein bei hoher Geschwindigkeit mit nimmt…)

    Ich persönlich werde es die nächsten Wochen mal selber bei mir testen, gebe dann Feedback…


    Lese gerade im Nachhinein bei dir das Winterreifen schon drauf…. Ich gehe von anderen Felgen aus ?

    Ja ich war auch etwas baff das die meinten reifen sind drauf gute Fahrt deswegen war ich ja nochmal da….. den Bordstein habe ich zu spät bemerkt als der Bürgersteig so einen Schlenker zwecks Bushaltestelle machte ich war nicht besoffen :D ;)


    Würde dann Montag nochmal anrufen mit der Bitte / bzw drauf bestehen die Achsvermessung kostenfrei durch zu führen da Mangel nicht behoben ? Neben dem Reifen sollten die ja auch logischerweise schauen ob das Auto einen Schaden abgekommen hat….


    Zur werkstatt: die habe ich tatsächlich nur genommen weil die mir am gleichen Tag noch die Reifen wechseln konnten, andere Werkstätten hatte keinen 18er mal eben am Lager, Lieferzeit 2-3 Werktage ….

    Hallo zusammen,


    nachdem ich einen Bordstein frontal bei ca 60kmh vorne rechts mit genommen habe, mussten vorne die Reifen getauscht werden da dieser sich komplett verabschiedet hat.


    Jetzt zur Problematik:

    Die Reifen wurden in einer VW Werkstatt erneuert und mir viel auf der Autobahn ab 120kmh ein immer wieder kehrendes Brummen alle ca. 2 Sekunden auf. Das Brummen nehme ich von vorne rechts wahr wo ich den Bordstein mit genommen habe. Gestern war ich nochmal in der Werkstatt dort wurde die ehemals beschädigte Stelle erneut ausgewuchtet mit der Info, dass nichts weiter zu sehen ist. Wenn das Problem weiterhin vorhanden ist muss ich einen neuen Termin machen wo das Auto dann mindestens einen Tag abgegeben werden muss, dass der Meister mal eine Probefahrt macht. Ggfs. Muss dann die Achse neu vermessen werden.


    Gerade auf der Autobahn kam das Geräusch erneut….. jemand ne Idee was das sein kann ?

    Hallo zusammen,


    ich war vor kurzem bei Seat mit meinem Ateca Xcellence zum Service. Dort sagte man mir ich soll zum Herbst / Winter vorne komplett die Bremsen erneuern lassen oder ca 5000km Max Reichweite.


    Auf die Frage ob das Auto mir das anzeigt sagte der Mitarbeiter aber auch: ja wird i.d.R. angezeigt


    Da ich inzwischen noch 3tsd km habe bis laut Mitarbeiter das Limit erreicht ist war ich in einer freien Werkstatt. Der Mitarbeiter sagte mir er sieht jetzt nicht sofort die Notwendigkeit und will „nicht das Geld aus der Tasche ziehen“. Fand ich sehr fair. Auf die Frage des Sensors sagte er mir wenn das Auto es anzeigen sollte hat man quasi sowieso noch ca 1000km Puffer und ich solle dann Bescheid geben da er von heute auf morgen die Bremsen erneuern kann.


    Frage:


    Hat der 2016 Xcellence diese Anzeige für vorne? Möchte ungern vermeiden wenn ich mal voll in die Eisen gehe das dann die Bremsen runter sind …… danke vorab !

    Jetzt wirds mal Zeit das Cupra was über den Ateca/ Tarraco-Nachfolger rausläßt. Wird zwar erst 2024 vorgestellt,aber das es noch so gut wie keine Infos gibt,finde ich echt schade.

    Sowohl als auch wird es weder für den Ateca, noch für den Taracco einen Nachfolger von Seat oder Cupra geben. Wenn du diese suchst dann findest du diese in Zukunft bei skoda über den karoq oder kodiaq, entsprechende Nachfolger sind ja schon angekündigt gerade für letzteren.


    Der Cupra Terramar ist weder ein Nachfolger des Atecas, noch für den Taracco. Er läuft mit dem neuen Q3 vom Band und wird qualitativ wie auch preislich eine ganz andere Kundengruppe / Kliente ansprechen

    Habe von gestern auf heute meinen 2017er Ateca Xcellence mit 80tsd bei Seat zu Inspektion etc.


    Als Leihwagen habe ich einen neuen Leon FR Kombi und wollte schon immer wissen wie die neue Golf8 Plattform ist.


    Direkt nach den einsteigen (ungewohnt tief wenn man aus dem Ateca steigt) die Ernüchterung:

    Ich bin 35 Jahre alt würde mich jetzt nicht als alten Sack betiteln aber dieses komplette Touch / tastenfreie Design ging mir noch auf der Fahrt vom Hof auf den s*ck.


    Dazu finde ich das der neue Leon „billiger verarbeitet“ ist ?!


    Naja freue mich später wieder meinen Ateca in Empfang nehmen zu dürfen und den Leon abzustellen .

    Stand heute, ich würde mir keinen Tarraco mehr kaufen, sondern einen Tiguan. Wenn auch nur als 150 PS TDI ohne 4Drive. Weil die haben dann bei sehr ähnlicher Ausstattung den etwa identischen Preis meines 200PS 4Drive TDIs. Warum Tiguan, weil dort sogar IQ-Light machbar wäre.

    Wer mal schauen möchte, siehe PDFs.

    möglich wäre es auch theoretisch im Tarracco. Es ist nicht so, dass die Ingenieure bei Seat zu doof sind, ganz im Gegenteil. Sie dürfen keine High End Produkte einbauen, da sonst Konkurrenz im eigenen Haus (der skoda superb war VW lange ein Dorn im Auge weil zu gut gefertigt und der „bessere“ Passat)


    Somit macht VW genau das und der Plan geht auf. Du willst Oberklasse Features ? Ab zu VW, du willst high End ? Ab zu Audi….. Brot und Butter wenn man es denn noch so nenn kann ab zu Seat + Skoda


    Und für die cappy rückwärts Fraktion gibt es noch Cupra 😜

    Ich verstehe Dich nicht.

    Wenn statt dem Seat-Schild einfach nur ein Cupra-Schild am selben Auto klebt, warum soll das Auto dann besser oder schlechter sein?


    Und wodurch unterscheidet sich denn das aktuelle Design von Seat und Cupra außer einigen farblichen Akzenten und kleineren Details?

    Kann ich dir sagen, ist aber nur meine persönliche Meinung:


    Ich mag zb den klassischen eleganten Auftritt des xcellence / xperience deutlich mehr als dieses auffällig sportliche Kupfer bling bling…. Versteh mich nicht falsch bin kein alter Sack aber wenn Cupra und entsprechendes Design dann muss der Motor auch knallen. Sonst finde ich das „klassische Design“ von Seat bei kleiner Motorisierung deutlich wertiger als diese ATU-Kirmesbude….aber genau das will VW ja und mich dann zu skoda locken….obwohl mir das Design von skoda überhaupt nicht gefällt…. Schade ich persönlich fand Seat den schöneren skoda ;)

    Mit dem Wegfall der Marke Seat werde ich auch weiter wandern indem ich mir andere Marken anschaue. Das Design von Cupra hat was keine Frage aber dann gehört auch der entsprechende Motor rein…..ich finde es mehr als affig in einem 150ps Cupra Ateca mit Schalensitzen zu sitzen :/ und jeder Standard bmw 530d zieht mich an der Ampel ab….auch das alles auf Krampf sportlich ist stört mich in dieser ps Klasse. Ich finde Komfortsitze etc besser.


    Evtl wird es zum Abschied nochmal der Taracco xcellence mal schauen ….

    Naja ausprobieren ist schlecht dann steh ich da hinterher auf dem Parkplatz und es passt nicht 😜


    Dachte mir kann hier jmd weiter helfen, im Zweifel muss ich es liefern lassen…..Frage hat sich eigentlich schon erledigt wenn ich weiß ob ich den Beifahrersitz komplett umlegen kann. Geht meiner Meinung nach nicht oder habe ich einen Hebel am Sitz übersehen ?

    Guten Abend,


    Ich frage mich gerade wenn ich bei Ikea bin, kann ich ohne Probleme in den Ateca ein Bett (in Kartons) transportieren? Problem ist nicht die Breite der Kartons, eher die Länge von ca 2,4m -> der Vordersitz lässt sich nicht umklappen oder? Durchschieben wird aufgrund der mittigen Armauflage auch schwierig….


    Befürchte das es nicht geht aber vllt gibt es hier ja umzugsexperten mit dem Ateca ;)