Beiträge von Chlauspi

    Vielen Dank für die zahlreichen Aeusserungen zu meiner Service-Rechnung. Es ist so, dass ich den 30'000 km-Service gemäss SEAT-Vorgaben verlangt habe. Zusätzlich auch das Auswechseln der vorderen Scheibenwischer. Es wird mir eine Lehre sein, in Zukunft genau zu vereinbaren, was alles gemacht und getauscht werden soll. Hauptsache, dass ich mich über den ATECA weiterhin freuen kann.


    Grüsse aus dem Hochpreisland Schweiz.

    Chlauspi

    Danke für Eure Stellungnahmen. Eine Stundenpauschale von CHF 184.00 (Euro = 1:1) ist tatsächlich krass - annähernd so hoch wie ein Rechtsanwalt! Bezüglich der Einstellung der Scheinwerfer frage ich mich, ob das wirklich nötig war. Seit der Uebernahme beim Händler wurde daran nichts verstellt - ist es denn möglich, dass sich diese nach einer gewissen Zeit selbst verändern? Dann wurden für verschiedene Schrauben CHF 28.00 verrechnet (z.B. Oelablassschraube). Können denn diese nicht nochmals verwendet werden? Dann wurde "Systemwirkstoff Diesel" für CHF 19.92 eingefüllt. Auch wirklich nötig?

    Hallo und Grüezi aus der Schweiz


    Ich habe meinen Ateca 2.0 Diesel - Allrad nun seit beinahe 2 Jahren. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Nach der Abholung beim Händler bis zum kürzlichen 30'000 - km - Service hat er nie eine Werkstätte gesehen. Nun wurde die Wartung bei einem SEAT-Betrieb durchgeführt - an der Arbeit habe ich nichts auszusetzen - alles wunderbar. Als mir dann jedoch die Rechnung per Post zugesandt wurde, traf mich beinahe der Schlag. Was meint Ihr - welche an deutsche Massstäbe gewohnt seid - wie hoch diese ausgefallen ist? Auf den Rappen genau CHF 1200.00 (abzüglich Fr. 60.00 für den Ersatzwagen). Für einen "normalen" Service ohne jegliche Mängel am Fahrzeug! Da wurde nach meiner Ansicht schweizmässig abgezockt, wenn ich die geannten Preise für diese Leistung in Deutschland vergleiche. Was habt Ihr denn für den 30'000 km - Service bezahlt?


    Vielen Dank für Eure Meinungs-Aeusserungen und einen schönen Gruss aus der Schweiz.

    Chlauspi

    Hallo zusammen


    Kann man das Navi so einstellen, dass es nie vom Tag- in den Nachtmodus wechselt. Mich nervt es, wenn diese bei kurzen Durchfahrten bei Unterführungen oder in Tunnels sofort nach dem automatischen Einschalten des Abblendlichtes von Tag auf Nacht wechselt. Wie kann das umgestellt werden. Wo genau befindet sich der Sensor für die Umstellung "Tagfahrlicht/Abblendung". Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz. Chlauspi


    PS) ATECA 2.0 TDI, FR, 4drive

    Hallo und Grüezi aus der Schweiz


    Heute hat sich an meinem Ateca das Infotainment - System "aufgehängt" und nichts funktionierte mehr (Radio, Navi etc.). Dank diesem Forum versuchte ich es mit dem laaaaaaaaangen Drücken des Ein-/Ausknopfes auf dem Display - und o Wunder - nach knapp 1 Minute war alles wieder ok. Das Reset hat auf diese Weise perfekt geklappt. Ich hoffe natürlich, dass sowas nicht dauernd notwendig werden wird.


    Deshalb vielen Dank für die wertvollen Tipps hier.


    Viele Grüsse Chlauspi