Beiträge von schackenfeld

    @ Heinzi, wenn ich keine Probleme hätte, würde ich auch nicht scharf auf ein Update sein.

    Da ich aber massive Probleme habe (gefühlt habe ich alle, die hier jemals beschrieben wurden),

    hoffe ich, dass das eine oder andere durch eine neue SW gemindert wird. Schlimmer kanns nicht mehr kommen.

    Schön wäre es nun, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.

    Hat bisher jeder die 0841 bekommen oder wurde auch dem einen oder anderem gesagt:

    "Die wird für ihr Auto nicht angezeigt, ihr Fahrzeug ist aktuell"

    Danke im Voraus!

    Hab meinen Ateca gerade vom Rädertausch geholt. Dabei sollte meine bisherige Software 0836 auf 0841 geupdatet werden.

    Es wurde nicht gemacht, angeblich ist mein Softwarestand aktuell. Für mein Fahrzeug EZ 01/22,

    Hardware 057 wird keine neuere Software angezeigt.

    Auf meinen Hinweis, dass ich noch nie im Forum gelesen habe, dass jemand das Update nicht bekommen hat, hat man mich recht hochnäsig wegtreten lassen.

    Bekommen die 0837 und 0841 nur einige Ateca's und andere nicht?

    Wonach richtet sich das?

    Falls jemand eine Ahnung hat, wäre ich echt dankbar.

    Lieber Master Mod,

    ich will’s mir mit Dir wirklich nicht verscherzen, aber

    1. das Fahrzeug kündigt vor der „äußerst starken“ Abbremsung rein gar nichts an. Schon gar nicht weit vorher. Im selben Moment der Bremsung erscheint ein kleines Fenster mit dem Hinweis „30 km/h voraus“.

    2. geht es mir überhaupt nicht um autonomes Fahren, ich kritisiere nur deshalb, weil dieser Fehler unter Umständen sicherheitsrelevant sein kann. Über die sich ständig zurücksetzende Geschwindigkeitswarnung der VZE habe ich mich z.B. noch nie aufgeregt.

    3. sind wir uns doch wohl hoffentlich einig, daß bei einem Auto von 47.000 € schon die sich ständig zurücksetzende Warnung der VZE nicht vorkommen dürfte, bzw. zeitnah gefixt hätte werden müssen. Von den sicherheitsrelevanten „Features“ ganz zu schweigen.


    Das Ganze interessiert VW aber einen Scheißdreck!

    Hallo gangi38,

    Deinem Beitrag entnehme ich, daß Dir obriges selbst noch nicht passiert ist. Es ist nicht so, daß der Wagen bei z.B. 160 km/h so langsam bis auf 30 km/h abbremst. Der führt eine plötzliche Vollbremsung durch!!! Wenn Dir das bei Dunkelheit, Glatteis und dichtem Nachfolgeverkehr passiert, möchte ich sehen, wie Du eiskalt und umsichtig wieder „ Herr der Lage“ wirst.

    Ateca FL 2022 Offline- Navi- Update


    Ob es wirklich notwendig ist, vorher die Privatsphäre- Einstellungen auf „Standort teilen“ zu stellen, weiß ich nicht. Ich habe mir aus vielen unterschiedlichen Foren die unterschiedlichsten Tip’s zusammengesucht und das war einer davon. Hab ich bei jedem Fahrzeugstart neu machen müssen.

    • Neue Karte von VW (meist neuer) oder Seat bzw. Skoda herunterladen
    • Gepackten Ordner (Endung *.tar) mit 7zip entpacken
    • Die Dateien innerhalb des entpackten Ordners in das Wurzelverzeichnis eines USB- Sticks kopieren
    • Stick in den USB-C – Anschluß des Ateca einstecken und Zündung anmachen > Stick blinkt kurz
    • Eine Weile im Stand Zündung/ Motor anlassen
    • Im Navi eine Route weiter 100 km einstellen und Navigation starten
    • Nun ganz normal fahren
    • Keine Ahnung, ob es hilft, aber ich wollte vermeiden, dass nur das Kartenmaterial entlang der eingestellten Route aktualisiert wird. Deshalb habe ich jeden Tag mal eine andere Route in die vier Himmelsrichtungen eingestellt und gestartet. Die nervenden Ansagen (wenden etc.) kann man vorübergehend abstellen.
    • Man sieht nicht, ob vom Stick was geladen wird (weder Anzeige im System oder Blinken des Sticks) Irgendwann zeigte Systeminfo schon mal 21.7 (vorher 21.2) an. Trotzdem Stick drinlassen!
    • Einige Tage später kam im Stand bei laufendem Motor die Meldung: „Update vorhanden!“
    • Auf „Installieren“ drücken (Installationsbalken läuft durch) und stehenbleiben! Sobald man rollt kommt die Warnung, daß bei Bewegung das Update unterbrochen wird.
    • Nach ca. 30 – 45 Sekunden kommt die Meldung: Update erfolgreich, beim nächsten Fahrzeugstart stehen die neuen digitalen Inhalte zur Verfügung.
    • Stick raus und Neustart des Ateca.

    So ist nun der Navi- Softwarestand von 21.2 auf 21.7 mit Datei


    EUR.7PRO65.FCT3WS-21109_Offline_Update.tar (aktuell angebotene von VW) gestiegen.


    Die Zwischenversionen wie aktuell 21.11 scheinen sich nur online zu installieren. Alle halbe Jahre kommt dann eben eine Karte für offline raus.

    So, nun mal der neueste Stand. Mein Werkstattmeister hatte ja die gesamte Problematik zu Seat gesendet, inkl. Video. Als erstes würde ich in die Werkstatt gebeten, weil Seat gefordert hat, dass alle Sticks und SD- Cards überprüft wurden, ob sie auch den Anforderungen von Seat entsprechen(Größe, Geschwindigkeit etc.) Sollte dem nicht so sein, können diese angeblich das System sosehr ausbremsen, dass Navigation nicht mehr möglich ist. War alles i.O. Und würde so zu Seat gemeldet. Nun habe ich Termin für nächste Woche Mittwoch bekommen, wo nach Anordnung von Seat ein Komplettreset des gesamten Autos auf Auslieferungszustand erfolgen wird. Soll mehrere Stunden dauern. Bin gespannt, was da alles zurückgesetzt wird und ob z.B. Die neuen Navikarten und das Update für den Frontassi auch neu aufgespielt werden müssen. Die korrigierte Scheinwerfereinstellung bleibt hoffentlich erhalten. Werde berichten, ob es geholfen hat.

    Na ja, erst mal vielen Dank für die bisherigen Anregungen und Alternativen zur Eingabe.
    Aber vCard erstellen, editieren, auf Stick übertragen, zum Auto gehen, den Spass ins System übertragen...... Also lieber wäre mir, das Navi würde funktionieren.
    Ich hoffe deshalb, dass unser Meister eine Lösung von SEAT erfährt, bin allerdings skeptisch.
    Wenn er bisher noch nie das Problem gesehen hat und auch keiner von Euch es je hatte, wird’s wohl kaum was dagegen geben.

    Fahrzeug: Ateca TDI 190 PS Xcellence Navi plus
    Problem: Ich bin Außendienstmitarbeiter und habe am Tag häufig mehrere Termine hintereinander an verschiedenen Orten. Die erste Zieleingabe im Navi funktioniert anstandslos. Nach dem Kundenbesuch ist die Eingabe jedes folgende Ziels nicht mehr möglich. Man kann die Taste „Ort“ anklicken und auch Buchstaben eingeben. Es kommen aber keine Vorschläge, es sind alles Großbuchstaben und nach kompletter Eingabe ist kein Drücken von OK oder einer anderen Taste mehr möglich. Erneuter Start des Navis, kompletter Reset des Systems hilft nichts. Nach mehreren Stunden oder am nächsten Morgen ist wieder alles Ok. Bis zur nächsten Zieleingabe. Da ich auf das Navi angewiesen bin und zwischen den Terminen nicht stundenlang Zeit habe, bin ich relativ verzweifelt und war heut im Autohaus. Dem Meister ist das Problem völlig unbekannt, er hat die komplette Prozedur mit dem Handy gefilmt und will sich jetzt an SEAT wenden.


    Hat von Euch jemand ähnliche Probleme und vielleicht einen Lösungsansatz?


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Danke tako2k,
    War heute früh zum Räderwechsel. Der Autohauschef bestätigte, dass es ein Update gibt, aber dass mein Ateca wohl zu neu (05/17) wäre, um das Update zu benötigen. Aber er würde das Auto mal dranhängen und siehe da, das Update wurde aufgespielt. Er konnte mir aber nicht sagen, was genau sich nun verbessert hat oder was das Update genau bewirkt.