Beiträge von mxcoopra

    Ich weiß nicht, ob die Temperatur nach dem LLK so einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

    Bei getunten Motoren macht ein größerer LLK durchaus Sinn, da aufgrund des höheren Ladedrucks die Temperatur und damit auch die Klopfneigung steigt, beim Serienmotor würde ich das eher als Kauf für's Gewissen sehen.

    Zumal ist der Anteil an Volllast, wo dies primär eine Rolle spielt, meist sehr gering. Am Ende regelt die Saugrohrtemperatur so oder so kritische Zustände weg.

    Mit getuned meint du also mehr als nur eine Box (Stage 2 aufwärts)?


    Habe gestern mal angefangen, per OBD einige Parameter aufzuzeichnen (vor Einbau der Box) und ein paar kurze Volllast-Phasen zu fahren. Hoffe damit Vergleichswerte für nach den Einbau zu haben.


    Bei mir sind halt ganzjährig Temparaturen von 30+, nicht selten auch 40+ an der Tagesordnung, so bin ich auf das Thema gekommen.

    :/


    Ist das eine Empfehlung des APR? Hast du den eingebaut? Oder ...?


    Zum besseren Verständnis: Ich habe mich durchaus in das Thema (Intercooler für EA888) eingelesen, inkl. Erfahrungsberichten, Vergleichen verschiedener Optionen etc. etc. Allerdings habe ich in Verbindung mit einem Cupra Ateca praktisch nichts gefunden. Deshalb wollte ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen, ist ja doch keine ganz geringe Investition.


    Es geht mir bei dem Intercooler übrigens auch nicht um Leistungssteigerung, sondern um Langlebigkeit / Zuverlässigkeit, insbesondere des Turbos.

    Hi


    Da ich hier eigentlich praktisch immer heisses Klima habe und demnächst eine Tuning-Box installieren werde (bittebittebitte keine Diskussion darüber :handface: ), denke ich darüber nach, einen Ladeluftkühler einzubauen bzw. den vorhandenen zu ersetzen. Habe dazu hier im Forum praktisch nichts gefunden, deshalb ...


    - Generelle Meinungen dazu?

    - Konkrete Erfahrungen?

    - Falls das noch niemand gemacht hat, wer will das Projekt sponsern im Gegenzug zu einem höchst wissenschaftlichen Erfahrungsbericht? :thumbsup: 8o


    Danke

    Habe bei Unitronic vor über einer Woche angefragt und keine Antwort erhalten. Nicht gerade ermutigend, was den Support betrifft. Habe mich deshalb gegen Unitronic und für DTUK (DTE?) entschieden. Die Box ist bereits unterwegs. Hätte eigentlich gerne was mit Revo oder APR gemacht, aber die Antworten auf meine Anfragen bei Tunern hier in Mexiko waren nicht sehr professionell, da lass ich das lieber. Wenn ich's nicht vergesse :saint: werde ich nach der Installation berichten.

    Das sehen wir beide gleich. Unitronic hat eine durchaus gute Reputation nach dem was ich gelesen habe und kann glaube ich zu den "Fachleuten" gezählt werden. Ist ja nicht so, dass man bei Unitronic einfach das Notebook anschliesst und sich selbst eine Map zusammenbastelt.


    Der Punkt ist, ich habe mal bei einigen Tunern hier bez. APR und Revo angefragt (dass sind hierzulande die bekannten) und die Antworten waren teilweise ein wenig 8| :nixsehenwollen: :schockiert:


    Da lass ich es dann lieber.

    Verstehe ich. Allerdings unterscheidet sich meines Wissens Unitronic von allen genannten dadurch, dass das Steuergerät durch den Anwender geflashed werden kann. Die genannten sind soweit ich sehe entweder Zusatzgeräte oder setzen einen Besuch beim Tuner voraus.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Unitronic ECU Tuning, sei es mit einem Ateca oder anderem Fahrzeug? Mir gefällt die Idee, zu Hause zu flashen und nötigenfalls auf die Original-Einstellungen zurückzugehen.


    Erfahrungsberichte zu anderen Fahrzeugen im Netz klingen auch sehr positiv. Hier im Forum ergibt die Suche aber nichts.


    Habe bereits eine Anfrage laufen, ob der Cupra Ateca unterstützt wird, warte noch auf Antwort.

    Vielen Dank. Dachte, Original seien es 43 aber macht letztlich auch keinen grossen Unterschied.


    Bezüglich Platz (schleifen) sollte ich damit keine Probleme haben, oder? Gibt ja hier einige, die deutlich breiter / grösser unterwegs sind.


    PS: Gibt's Meinungen dazu, hinten breiter zu gehen als vorne? Hab ich so noch kaum bis nie gesehen oder gehört, was aber auch daran liegen könnte, dass die meisten Felgen nur in einer oder max. 2 ET verfügbar sind. Wenn dann macht "man" das ja eigentlich eher über die Felgenbreite, was für mich eher nicht in Frage kommt.

    Nein nein, 1300 ist was eine neue bei Cupra kosten würde. Reparaturen machen die gar nicht und die Shops die es machen würden sind so gar nicht vertrauenserweckend.


    Bezüglich Felgenbreite bleibe ich wohl bei 8.5. Die FLRs gibt's auch in 9.5 aber ich will meine 245er weiter verwenden.


    Eine ET um die 29 30 ist nicht zu extrem denke ich, enspricht ja ca. einer Verbreiterung um <15mm. Oder sehe ich das falsch?

    Hallo allerseits


    Habe mir leider mit einem Schlagloch eine Delle in einer Felge meines Cupra Ateca eingefangen. Cupra Mexiko will für eine umgerechnet 1300 Euro. Hab ich keine Lust dazu.


    Als Ersatz habe ich mich (sogut wie) für Bola FLR in 19/8.5 entschieden. Grösser geht aufgrund der Strassenverhältnisse hier auf keinen Fall.


    Die Felgen sind mit ET zwischen 25 bis 45 frei wählbar. Abnahme oder sowas ist hier in Mexiko kein Thema, kann machen was ich will.


    Hätte nun an einen ET so um die 30 gedacht, evtl. hinten sogar so um die 29, vorne um die 35.


    Was würdet ihr machen wenn ihr frei wählen könntet?

    Ist in einer Richtung leicht dehnbar, in die andere praktisch gar nicht. Das macht Rundungen etc. schwierig bis unmöglich. Deshalb konnte ich auch beispielsweise die Mittelkonsole nicht mit einem einzigen Stück beziehen. Daneben waren die Türgriffe die weitaus schwierigsten Teile, die ich gemacht habe.


    Für ein professionelles Ergebnis würde ich einen Sattler empfehlen. Der kann wo nötig Nähte anbringen, dass sieht dann einfach nochmals eine Stufe besser aus. Das konnte / wollte ich mir aber nicht leisten und gute Sattlereien giebt's hier einfach auch nicht, deshalb der Selbstversuch :thumbsup:


    Hast du konkret was vor? Vielleicht habe ich die Teile ja schon bezogen und kann was dazu sagen.

    Klasse Arbeit. Gefällt mir sehr gut. Finde auch die Farbe gut gewählt.

    Was mich interessiert ist, wie hast du das bezogen?

    War das eine selbstklebende Folie, oder hast du Sprühkleber oder ähnliches verwendet?

    Danke :thumbup:


    Nein, keine Folie. "Echtes" Alcantara gibt es meines Wissens nicht als Folie. Habe für die ersten Teile (Türgriffe) Sprühkleber verwendet. Aber zumindest den, den ich hier auftreiben konnte hat mir nicht gut gefallen. Hat beim Sprühen keine gleichmässige Verteilung gebracht und musste extrem schnell verarbeitet werden. Bin dann danach auf gelben Kontaktkleber umgestiegen, der bis 100 Grad aushalten soll. Der kann gepinselt werden und gibt dir mehr Zeit zum Verkleben und für Korrekturen. Was ich festgestellt habe ist, dass es sehr wichtig ist, die Teile vorher gründlich zu reinigen. Da ist / war irgendeine Fettschicht drauf, auf der gar nichts wirklich hält. Weiss nicht ob das aufgrund der Reinigungsmittel des Vorbesitzers war oder ... ???


    Habe in der Zwischenzeit noch mehr mit Alcantara eingefasst, muss gelegentlich mal ein paar Bilder machen.

    Zitat von FWa

    Gibt's in Mexiko keine Folierer ?

    Würde da mal vorbei schauen.

    Doch klar. Habe mal rumtelefoniert und keiner hat was mit Verlauf. Die schneiden einfach ein Stück Folie zurecht und installieren das. Deshalb hätte ich gerne ein paar Fotos gesehen, wie das im Ateca aussieht.



    Zitat von Tornado

    Was Du suchst ist dieses hier:

    https://www.ebay.de/itm/Auto-T…q9FoGMvowDYRoCgZMQAvD_BwE

    Gibt’s auch bei dem anderen großen Händler:

    https://www.amazon.de/Foliatec…scheibe%2Caps%2C74&sr=8-2

    Kennst du die persönlich? Beim ersten Link sehen die Bilder so aus, als sei das ein Verlauf von farbig / getönt zu Weiss (nicht transparent). Und auf dem dritten Bild beim "Grossen" sieht man deutlich, dass da kein Verlauf ist in der Tönung. Am unteren Rand des Streifens ist ein harter Übergang.


    Aber wie gesagt, mir geht's eigentlich in erster Linie darum, mal ein Foto zu sehen wie so ein Streifen (auch ohne Verlauf) am Ateca aussieht. Nach dem Durchlesen dieses Themas hier dachte ich, es gäbe schon Leute, die das gemacht hätten und wollte Fragen, ob die mal ein Foto machen könnten :gimmefive:

    Danke. Auch nicht wirklich was ich suche. Da scheint der Verlauf ja nur im Farbverlauf von Aussen zu bestehen. Drin ist das eine ganz "normale" Tönungsfolie mit einheitlichem Tönungsgrad. Also auch wieder auffällige Optik von aussen, was ich vermeiden möchte. Ich denke es wird wohl letztendlich eine normale Tönungsfolie werden.


    Falls jemand das im Ateca gemacht hat wäre ich weiterhin sehr dankbar für ein paar Bilder :thumbsup: