Beiträge von Quaffel

    Ja. Aber keinen Seat, Skoda oder VW. Die verwenden alle das gleich MIB.


    Daher halte ich durch. Lt meinem Händler soll im 4. Quartal eine komplett neue Software kommen

    Nun bin ich jedoch erst einmal guter Hoffnung! Warum? Der verzweifelte Seat Werkstattleiter von meinem Händler hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass mir mein Auto heute wieder gebracht wird :love::love::love:

    Was ist passiert? Mein Händler hatte keine Lust mehr auf die Rückmeldungen von SEAT zu warten.

    Resultat: Es wurden einfach alle notwendigen Steuergeräte ausgetauscht und die Software aufgespielt^^ Eine erste längere Probefahrt hat keine der genannten Fehler mehr aufgebracht.


    Jetzt bedeutet es Daumen drücken, damit es auch dabei bleibt. Getestet wird es gleich morgen auf einer längeren Fahrt. Da werden wir dann sehen, ob wirklich alle Fehler behoben sind.


    Ich halte euch auf dem Laufenden 8)

    Hey in die Runde ✌️


    Nach langem hin und her melde ich mich hier auch mal mit meiner Geschichte.

    Am 28. Januar 2021 haben wir unseren neuen Ateca beim Händler abgeholt. Bereits nach dem wir 5 km entfernt waren, ging zum ersten Mal der Ton des Infotainment Systems aus.

    Seit diesem Tag haben wir leider immer wieder nur Probleme.

    Mittlerweile ist das Fahrzeug das 3. mal in der Werkstatt, dieses Mal bereits seit fast 2 Wochen, doch eine Lösung scheint noch nicht in Sicht zu sein.

    Folgende Fehler sind bei uns seit dem 28. Januar aufgetreten:

    - Ton ausgefallen

    - Start-Stopp ausgefallen

    - Navigation ausgefallen

    - SOS ausgefallen

    - Spurassistent ausgefallen

    - Schilder Erkennung ausgefallen

    - PDC fangen während der Fahrt an zu piepen

    - Tachobildschirm und Infotainment Bildschirm während der Fahrt ausgefallen

    - WLAN ausgefallen, Verbindung zum Handy nicht mehr möglich

    - Bluetooth ausgefallen, Verbindung zum Handy nicht mehr möglich

    - Top View Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges ohne Funktion

    - Rückfahrkammer beim Einlegen des Rückwärtsganges ohne Funktion


    Ich glaube, das müssten alle Punkte gewesen sein....


    So schön ich das Fahrzeug finde und so bequem es für mich mit meinen 2 Metern auch ist, aber die Elektrik...puhhhh


    Aktuell warten wir noch auf die Rückmeldung vom Händler. Diese hat jedoch keine gute Hoffnung, da von Seat nicht wirklich hilfreiche Antworten kommen. Eine Antwort von Seat, welche mir der Händler mal weitergeleitet hatte, war, dass er die Reparatur doch zurückstellen solle da man ja bereits an einer Lösung arbeite. Auf die Frage des Händlers wie lange man gedenkt an der Lösung zu arbeiten, gab es keine Antwort mehr...

    Der Händler, welcher zum Glück ein guter Freund ist, hat nun selbst schon das Thema Wandlung des Fahrzeuges angesprochen. Dann würde der Vertrag zwar aufgelöst werden aber man stünde auch ohne Auto da. Den aktuell ein Auto zu bestellen ist nun wirklich kein einfaches unterfangen bei Lieferzeit von bis zu 15 Monaten (Bsp. Mercedes GLA)


    Aktuell bin ich einfach sehr gespannt wie sich die Situation weiterentwickelt und ob ich mein Auto jemals wiederbekomme^^


    Viele Grüße

    Andy