Beiträge von djmicromax

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    Hier die lange Video Kaufberatung von Ausfahrt.tv

    Beim Leon ja, aber nicht oben beim Ateca Cupra. Man muss sich ja nur mal die Sound Videos vom Ateca und Leon nacheinander ansehen um zu merken wieviel leider und wieviel weniger DSG ploppen der Ateca hat.

    Aber sind wir mal ehrlich, 90% von uns haben ein gehobeneres Alter, sind schon lange Jahrzehnte volljährig, Eltern bis Rentner.

    Dann gehöre ich mit meinen 35 Jahren wohl zu den 10 %, obwohl auch Familienvater ?


    Jeder kann ja kaufen/fahren was er möchte, aber für einen Cupra ist mir das trotzdem zu brav. Und darum geht's ja hier. Man kann doch so schöne Lösungen bringen mittlerweile mit den EWG gesteuerten Klappenanlagen. Dann wenn man möchte leise (zuhause vor der Tür), da wo es keinen stört auch mal ein wenig lauter.

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    Meiner Meinung nach hören sich die Leon Cupras da deutlich besser an. Der Sound würde zu meinem 2.0 TSI FR passen, aber nicht zu einem Cupra.

    Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Vielleicht ganz interessant:

    Am Wochenende ist wohl die Fahrveranstaltung in Barcelona zum Cupra Ateca. Mit etwa Glück gibt es am Sonntag schon ne ausführliche deutsche Kaufberatung auf dem Youtube Kanal von Ausfahrt tv.

    Der normale Ateca hat keine richtige Spiegelabsenkung. Da gibt's auch nen Thread drüber hier im Forum. Man kann es zwar programmieren (hab ich gemacht) aber der Spiegel fährt nach dem Abklappen nicht mehr in seine korrekte Ausgangsposition zurück.

    Nun bin ich aber gespannt, welches Problem hat man denn oft gehört?

    Mein Golf R wurde artgerecht bewegt, auch auf der Nordschleife. In unserer Gruppe hatte niemand Probleme.

    Einfach mal bei Google Golf R Turbolader Probleme eingeben. Wundert mich das du da noch nichts von gehört hast wenn du einen besitzt.

    Das Problem gibt's ja schon länger. Natürlich geht nicht jeder hoch und es melden sich nur Leute die Probleme haben, das ist auch klar. Wenn man die Videos diverser Tuner auf Youtube ansieht, wird das auch des öfteren erwähnt. Die machen die Autos nur ungern weil halt Serie auch Turbolader Schäden entstehen können.

    Ich habe da mal nen Text drüber gelesen wo das explizite Problem bei dem Lader gut erklärt wurde. Glaube das war von einem Hersteller von upgrade Turboladern. Vielleicht finde ich den Artikel später noch mal, dann verlinke ich ihn.

    Ich habe mir mal einen Termin geben lassen für eine Leistungsmessung am Prüfstand (jedoch erst in 2 Wo.). Mal sehen, was das ergibt und ob das Ergebnis unter Berücksichtigung der indiv. Bereifung (sonst ist ja alles Serie) noch im Rahmen akzeptabler Toleranzen liegt. Ich will mit dem Ateca ohnehin nicht an Rennen teilnehmen aber irgendwie ist es immer beruhigend, etwas zu "wissen" statt nur zu "glauben". :S

    Ich würde einfach mal im 5. Gang versuchen V-Max zu fahren. Wie schon andere hier geschrieben haben und wie schon Anhand des Diagramms festgestellt wurde wo die Leistung abhängig der Drehzahl am größten ist, dann klappts auch ;)

    Ok dann sind die Rabatte so gestiegen. Als ich bestellt im Juli 2017 habe gab es für den FR nicht mehr als 14-15 %. Ohne Tageszulassung, Behindertenausweis etc pp. Wohl weil die Auftragsbücher mehr als voll und der FR gerade neu war.


    Im Netz gab zu der Zeit glaub ich 17-18 %.

    -27,5% Rabatt beim FR und -0% beim cupra. Na fällt dir was auf?

    27,5 % Rabatt beim FR? Im Internet oder wo?


    Ich wüsste nicht annähernd wie solch ein Rabatt für eine Privatperson ohne Behindertenrabatt ohne Tageszulassung oder Händlerzulassung bei einem ortsansässigen Seat Händler möglich wäre.


    Oder sind die Rabatte seit Mitte letztem Jahr so gestiegen??



    Die FR-Kompletträder hab ich mir bei Ebay für 600 Glocken geholt.

    Da wusste aber wohl Einer (der Verkäufer) nicht was die Wert sind. Die Exclusive II in 19 Zoll gehen ja gern mal für 1500 bis 1800 weg.


    Für mich kam damals nur der FR mit den 19 ern und 2.0 TSI in Frage. Ich mag dieses unlackierte Plastik bei den anderen Modellen einfach nicht. Aber das Geschmackssache. Dafür hab ich dann auf ein paar Kreuzchen in der erweiterten Ausstattung verzichtet (keine Standheizung, kein Panoramadach). Weil unendlich viel Geld ist nun auch nicht da.


    Farblich stand eigentlich von vorne herein fest, das es Nevada weiß wird.

    Gegenüber früher bin ich deutlich ruhiger geworden, was das "Tuning" betrifft. Am Ateca wurde bisher folgendes gemacht:


    - rahmenlose Kennzeichenhalter

    - Ladekantenschutzfolie

    - Kofferraumwanne

    - Keramik Versiegelung des kompletten Fahrzeugs

    - Spurverbreiterungen hinten 15 mm pro Rad

    - diverse Codierungen mittels OBD11


    Meine restlichen Wünsche deckt schon die FR Ausstattung (teils mit Aufpreis (19 Zöller)) ab.


    Eventuell soll noch die Chrom Umrandung des Grills foliert werden. Die Zierleisten, Dachreeling etc sind schwarz, nur die Grill Umrandung chrom. Das stört mich etwas.

    Und vielleicht nach Garantieablauf eine Steuergerätoptimierung. Wobei mir momentan die Leistung ausreicht. Mit kleinem Baby im Auto nutzt man die quasi eh nie aus.