Mein Lieblingsthema und genau bei dem merkt man wie wenig Ahnung Autohäuser haben und wie viele den Blödsinn nach quatschen.
Catnova hat zu 90% alles richtig auf den Punkt gebracht außer der USA Vergleich, da sich die dortige Oktanzahl komplett anders berechnet und zudem gibt es dort nur noch Premium Benzin seit Jahren.
Beispiel: 87 Oktan USA sind nach EU fast schon E5.
Zum Thema zurück: E10 hat einen Ethonalanteil von 10% und E5 hat Ethanol von 5% somit stehen 90% Fossilerbrennstoff und 95% Fossilerbrennstoff bereit.
Ist E10 verantwortlich für weniger Leistung?
Antwort: NEIN!
Hat E10 einen höheren Verbrauch?
Antwort: JA und hier hat es Ralf bereits thematisiert aber falsch ausgerechnet.
Beispiel:
Wir nehmen einen Durchschnittsverbrauch von 7L auf 100KM und ein Tankvolumen von 50L. (E5)
Aktuell kostet bei meiner HEM E10 1,83€ und E5 1,93€
E10 benötigt mehr Energie als E5 für den Kraftstoffverbrauch daher auch der Mehrverbrauch von ca. 1,5%
1,5% von 7L auf 50L Tankvolumen und 100KM sind exakt 7,1L.
Somit ergibt es:
E10: 50L / 7,1L Verbrauch = Reichweite: 704KM
E5: 50L / 7,0L Verbrauch = Reichweite: 714KM
Preis E10 für 50L: 91,5€
Preis E5 für 50L: 96,5€
Pro Tankfüllung sparst du 5€ Brutto, ziehst du die Differenz von 10KM Reichweite ab kommst du 0,7L die du mehr verbrauchst und somit volle 4 Cent abziehst.
Somit ergibt sich ein Nettoersparnis von 4,96€ pro 50L mit dem derzeitigen Preis.
Es sind die gleichen 4 Cent Mehrausgaben nur eben nicht, wie von Ralf geschrieben pro L sondern pro Füllung.
Dies wurde von diversen Zeitschriften, Tests etc. bestätigt.
Ist E10 schädlicher als E5 oder SuperPlus
Antwort: Motor abhängig.
Warum Motorabhängig?
Fährst du einen AMG, M, S, Porsche, Ferrari etc. dann solltest du die Finger von E10 lassen (Motorklopfen) sondern Super bzw. sogar ausschließlich SuperPlus tanken.
Fährst du aber normale Autos ist E10 nutzbar und jedes Gegenargument ist haltlos und nicht recherchiert sondern nur nach gesprochen.