Beiträge von Marzel

    Hm, mein Ateca 1.5 FR bekomme ich auch kaum unter 8.5 l/100km bei gemischter Fahrweise …

    Nur bei ruhigem dahingleiten auf der AB bei so 130 km/h auf längerer Strecke so auf 6.5-7l.

    Genau so ist es bei mir und beim besten Willen der Verbrauch von 6L wie ihn hier einige haben ist def rechte Spur und kurz mal 140 zum Überholen.

    Mein Langzeitverbrauch ist im Übrigen auch bei 7,4L also es ist nicht so als würde ich das Auto nicht auf 6,1L bekommen aber dann ist es innerorts, abends und Straßen sind frei.

    Ab 20KM geht der Verbrauch unter 6,5 aber ich rede natürlich von Stadtverkehr / Autobahn und das bei voller Tageszeit und hier sind 9L einfach zu viel und hier sind auch die Vergleiche entstanden

    Also ich fahre meinen Ateca nun seit 1,5 Jahren und mein Fazit ist in der Tat: nie wieder Seat.


    Zum Ateca selbst: FL Baujahr Ende 2021 und zu 90% verschont von den MIB3 Problemen, ich habe maximal Geisterbremsungen und mal kurz kein Ton. Sonst nichts. Selbst Apple CarPlay via Kabel oder WLAN funktioniert reibungslos.

    Er ist optisch wirklich genau mein Auto aber fahrtechnisch, Abstimmung passt mir gar nicht.

    Nun zu meiner eigenen Meinung: der Ateca verbraucht zu viel verglichen mit anderen Modellen seiner Klasse.

    Beispiel: Audi Q2 mit gleicher Motorisierung, er ist nur ca. 120 KG leichter und hat die deutlich bessere Abstimmung, es ist ein Fahrgefühl von Qualität nicht Quantität.

    Ich bin über 1.100 KM mit dem Q2 gefahren, linke Fahrspur bei über 200, Stadtverkehr, Landstraße und mein Durchschnittsverbrauch war 6,1L auf 100KM.


    Mit meinem Ateca undenkbar, mit selber Fahrweise komme ich auf über 9L und das bei gerade mal 120 KG Mehrgewicht.


    Krasser Vergleich aber er bringt es auf den Punk: 3er 320i knapp 400 KG schwerer, 186 PS und auf der selben Strecke einen Verbrauch von 8,1L


    Ich empfinde auch deswegen die Technik und Abstimmung des Ateca nicht gut.

    Preis / Leistung ist für mich nicht passend, wenn man wirklich alles mit einbezieht.

    2026 geht er zurück und wird durch einen X1 M340i ersetzt.

    Ich habe einen Ateca mit VC, Navi und Full Link bestellt. Ich mache mir jetzt etwas sorgen wegen den MIB3 Problemen. Das Auto wird vorraussichtlich im August23 gebaut werden.


    Betreffen die MIB3 Abstürze wirklich jeden Ateca mit Facelift, oder liest man durch das Forum nur die Problemfälle? Gibt es Hoffnung, dass die Probleme irgendwann gelöst werden oder konzentriert sich VW nur auf die nächste Generation mit Konzernbetriebssystem?

    Ich habe einen Areca BJ 12/2021 und abgeholt 03/2022 und habe damit bis dato nur 3 Abstürze gehabt.

    Das muss man eben nicht, steht schon im Eingangspost von bauks und in post #6 von ATNEV ist auch noch mal ein passender link

    Das Erste-Hilfe-Set im Auto muss entweder der DIN 13164 Ausgaben Januar 1998, Januar 2014oder Februar 2022 entsprechen.

    Verbandskästen nach alter DIN müssen nicht ausgetauscht werden, wenn diese noch gültig sind aber dennoch sind ab 01.02.2023...

    Dies ist korrekt, was jedoch falsch dargestellt ist, ist das die Masken nicht nachgerüstet werden müssen, denn dies ist nun mal nach Gesetz ab 01.02.2023 auch im Auto Pflicht.


    Folgender Inhalt ist Pflicht:

    • 1 Heftpflaster, DIN 13019-A, 5 m x 2,5 cm
    • 4 Wundschnellverbände, DIN 13019-E, 10 cm x 6 cm
    • 2 Verbandpäckchen, DIN 13151-M
    • 1 Verbandpäckchen, DIN 13151-G
    • 2 Gesichtsmasken , mind. Typ 1, nach DIN EN 14683
    • 1 Verbandtuch, DIN 13152-A, 60 cm x 80 cm
    • 6 Kompressen, 10 cm x 10 cm
    • 2 Fixierbinden, DIN 61634-FB-6
    • 3 Fixierbinden, DIN 61634-FB-8
    • 1 Dreiecktuch, DIN 13 168-D
    • 1 Rettungsdecke, 210 x 160cm
    • 1 Erste-Hilfe-Schere, DIN 58279-A 145
    • 4 Einmalhandschuhe, DIN EN 455
    • 1 Erste-Hilfe-Broschüre
    • 2 Feuchttücher zur Hautreinigung
    • 1 14-teiliges Fertigpflasterset
    • 1 Verbandpäckchen K

    Es gibt in den neuen Modellen (ausgenommen Seat) MIB 3.2 (VW, Cupra, Skoda)

    Skoda Enyak, Octavia, Karoq

    VW Golf 8, Passat, alle ID Modelle

    Cupra Born, Formentor & Leon

    Seat bekommt dies, laut meinen Informationen, nicht.
    Mehr kann ich am 04.02. sagen, dort bin ich bei Cupra.


    System ist deutlich schneller, fällt nicht mehr aus.
    Wird durch div. YT Menschen auch bestätigt (Asphalt.art, Ausfahrt TV, CarManiac) die diese 2022 / 2023 Modelle hatten.

    Mein jetziger ist auch ein Leasing Fahrzeug von SIXT. (Seat Ateca)

    Würde es jederzeit wieder machen. Leider momentan noch bis 2026 gebunden und schon jetzt zwei Schäden die lackiert werden müssen. (Frontschürze).

    Nachttag: Anzahlung 2021 waren knappe 6.300€ und ich habe eine Leasingrate von 230€.
    Das Fahrzeug wird, Stand heute, danach für 21.000€ übernommen.

    Also ich würde mich, wenn es von Seat einen Nachfolger geben würde, einen holen allerdings liegt mein Fokus auf den Cupra Ateca als nächstes (2026) falls dieser neben den Terramar weiterläuft.


    Leider hat der Cupra Ateca - im Vergleich zu Leon, Formentor keine Matrix LEDs nachträglich bekommen. (Modellpflege)
    Daher wird es am Ende wohl kein Ateca mehr werden, da keine Produktpflege vorgesehen ist sondern es ist ein Auslaufmodell.


    Aktuell stehen somit Terramar / Leon Sportstourer auf der Liste.
    Auch interessant ist der KIA Sorento

    Ist keine Lüge, da steht nur "neuer" Prozessor, aber nicht welcher, der ist/war mal neu. Der kann auch vorher schon verbaut sein. Fakt ist das sich da nichts geändert hat, egal was irgendwelche Käseblätter schreiben. Eine Lüge wird es erst wenn es im Pressestatement mir Daten und Fakten falsch beschrieben wird.



    Was ist wie und wo vom Born eingebaut worden? Der Born ist ein Elektro Fahrzeug mit eigener Hardware/Software. Das wird weder im Ateca, noch im Leon/Formentor verwendet

    Es wird im neuen Golf, Cupra Formentor und Leon der Prozessor und co. aus dem Cupra Born genutzt.
    Dies wurde bereits mehrfach offen und offiziell kommuniziert.

    Der Ateca ist außen vor, dies ist ein Auslaufmodell und bekommt daher keine Änderungen, wo bei die techn. Probleme nur Modelle 2020 / 2021 betroffen.
    Mein Ateca hat rein gar nichts von euren bekannten Problemen.

    Zudem ist deine Äußerung, dass es "Käse" ist und es ist gar kein neuer Prozessor etc. verbaut einfach absolut falsch.

    Was du schreibst ist deine eigene Meinung aber eben keine fachliche mit Fundament.

    Mein Lieblingsthema und genau bei dem merkt man wie wenig Ahnung Autohäuser haben und wie viele den Blödsinn nach quatschen.


    Catnova hat zu 90% alles richtig auf den Punkt gebracht außer der USA Vergleich, da sich die dortige Oktanzahl komplett anders berechnet und zudem gibt es dort nur noch Premium Benzin seit Jahren.

    Beispiel: 87 Oktan USA sind nach EU fast schon E5.


    Zum Thema zurück: E10 hat einen Ethonalanteil von 10% und E5 hat Ethanol von 5% somit stehen 90% Fossilerbrennstoff und 95% Fossilerbrennstoff bereit.

    Ist E10 verantwortlich für weniger Leistung?

    Antwort: NEIN!


    Hat E10 einen höheren Verbrauch?

    Antwort: JA und hier hat es Ralf bereits thematisiert aber falsch ausgerechnet.

    Beispiel:

    Wir nehmen einen Durchschnittsverbrauch von 7L auf 100KM und ein Tankvolumen von 50L. (E5)
    Aktuell kostet bei meiner HEM E10 1,83€ und E5 1,93€

    E10 benötigt mehr Energie als E5 für den Kraftstoffverbrauch daher auch der Mehrverbrauch von ca. 1,5%

    1,5% von 7L auf 50L Tankvolumen und 100KM sind exakt 7,1L.


    Somit ergibt es:

    E10: 50L / 7,1L Verbrauch = Reichweite: 704KM
    E5: 50L / 7,0L Verbrauch = Reichweite: 714KM


    Preis E10 für 50L: 91,5€
    Preis E5 für 50L: 96,5€


    Pro Tankfüllung sparst du 5€ Brutto, ziehst du die Differenz von 10KM Reichweite ab kommst du 0,7L die du mehr verbrauchst und somit volle 4 Cent abziehst.
    Somit ergibt sich ein Nettoersparnis von 4,96€ pro 50L mit dem derzeitigen Preis.

    Es sind die gleichen 4 Cent Mehrausgaben nur eben nicht, wie von Ralf geschrieben pro L sondern pro Füllung.

    Dies wurde von diversen Zeitschriften, Tests etc. bestätigt.


    Ist E10 schädlicher als E5 oder SuperPlus

    Antwort: Motor abhängig.


    Warum Motorabhängig?

    Fährst du einen AMG, M, S, Porsche, Ferrari etc. dann solltest du die Finger von E10 lassen (Motorklopfen) sondern Super bzw. sogar ausschließlich SuperPlus tanken.

    Fährst du aber normale Autos ist E10 nutzbar und jedes Gegenargument ist haltlos und nicht recherchiert sondern nur nach gesprochen.


    Super E10 tanken: Warum der Biosprit besser ist als sein Ruf
    2022 sind die Spritpreise so hoch wie noch nie. Da stellt sich so mancher die Frage, ob es nicht besser wäre, die 6 Cent günstigere Benzinsorte Super E10 zu…
    www.forbes.com


    E10 tanken – und Geld sparen
    Welches Auto verträgt E10, welches nicht? Um wieviel höher ist der Verbrauch durch E10? Und was bedeutet E10 für die Umwelt?
    www.adac.de

    Das sollte mal kommen.

    Wurde leider nie realisiert und kommt laut :) auch nicht.

    Wenn ich mit ACC in eine Kurve fahre wird mir vorher angezeigt "35 KM/h" wenn ich nicht reagiere bremst das System ab und setzt die ACC auf 35.
    Wenn ich auf der Autobahn 130 fahre und es kommt eine 120er Zone wird es durch die Verkehrszeichenerkennung erkannt und der ACC geht auf 120.

    Das kann meiner und das ist pACC.