Beiträge von duckt

    Welche Mittelchen das sind, ist zu 99% klar.

    Es handelt sich um hoch alkalische Vorreiniger, welche besonders gut bei der Entfernung von Schmutz sind.

    Welcher Hersteller das ist, ist eigentlich egal. Der alkalische Reiniger bzw. der hohe PH-Wert ist das, was die Probleme bereitet.

    Im Übrigen nicht nur bei unseren Zierleisten, sondern generell bei viele Materialien.

    Der hohe Schmutzlösefaktor wird durch ein ziemlich aggresiven Reiniger erkauft.

    Der darf weder zu lange drauf bleibe, noch sollte er in der Sonne, und noch einiges andere.

    Wer dazu mehr wissen mag, findet einiges wenn er "alkalische Reiniger", "Waschstraße" und ggfls. noch "Vorreiniger" eingibt.

    Nachdem ich lange nichts mehr zu der Anhängerkupplung vom Freundlichen gehört habe, habe ich nochmal nachgehackt:


    Die Arbeiten sind ausgesetzt, es wird nach einer Lösung gesucht.

    Mittlerweile sind bei meinem Freundlichen 4 Atecas mit dem gleichen Problem vorstellig geworden.

    Ich kann aber nicht sagen, von wann die Atecas sind.

    Ich hatte vorne rechts ein Rumpeln in ähnlichen Situationen und bei unebenen Strecken wie ausgewaschene, gerissene Fahrspuren.


    Kurzum, es war der Stoßdämpfer.


    Aber davon wollte zuerst niemand etwas wissen.
    Bremsbeläge wurden gewechselt.
    Achse demontiert und neu befestigt wegen evtl. Verspannungen.
    Stoßdämpfer wurde getestet und für gut befunden.


    Zum guten Schluß habe ich ein Video von außen während der Fahrt gemacht.
    Darauf konnte man erkennen, dass das Rad nachfedert bzw. der Stoßdämpfer nicht das tut, was er tuen soll sowie das Rumpeln hören.


    Bei Bedarf kann ich Dir gerne das Video per Mail senden bzw. einen Link dazu.

    Seite 145 der Bedienungsanleitung:


    ● Bei kühlen bzw. feuchten Witterungsverhältnissen
    können die Scheinwerfer sowie
    Rücklicht und Blinker innen vorübergehend
    beschlagen. Diese Erscheinung ist normal
    und hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer
    der Beleuchtungseinrichtung des Fahrzeugs.

    Uiiii.
    Welche Lösung hättest Du denn gerne?


    Die zur erstmaligen Mängelbeseitigung im Rahmen der Garantie habe ich aufgezeigt.
    Die ist, wie selbst gesagt, bei den Aluleisten nicht endgültig.
    Kann aber vielleicht noch werden, wenn sich mehr melden und/oder wirklich die Leisten häufiger gewechselt werden müssen.


    Solltest Du die Ansprüche im Rahmen der Sachmängelhaftung geltend machen,
    dann gibt es wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten.


    Ja, ich weiß was ein Anwalt kostet.
    Ist aber kein Geheimnis: Prozesskostenrechner

    Ich kann dem Thema nur noch schwer folgen.
    Hier wird mir mit zuviel gefährlichem Halbwissen rumgeworfen, um nicht zu sagen "getrollt".


    Wie bereits geschrieben, hat SEAT bei mir einen Mangel bereits bestätigt.
    Und ja, grundsätzlichlich wäre dies auch ein Fall für die Sachmängelhaftung,
    aber warum streiten, wenn eine Lösung gefunden ist.
    Warum wird dann hier noch diskutiert, ob Einer vorliegt?
    Nur weil man dies selbst als Peanuts oder Erbsenzählerei oder ähnliches bezeichnet?


    An all diejenigen, die keinen nennenswerten Mangel sehen oder gar keinen Mangel sehen.
    Hättet ihr den Wagen so übernommen?
    Würdet Ihr nicht den Preis mindern, wenn ihr einen solchen Wagen angeboten bekommt?


    Wisst ihr eigentlich was ein Austausch der Zierleisten kostet?
    Jeder der sich damit beschäftigt wird sehr schnell feststellen, dass dies keine Peanuts sind.
    Und @Holzwurm es handelt sich durchaus um einen Streitwert, der rechtlich interessant ist.
    Meine Werkstatt verlangt für den Austausch der Zierleisten knapp 1400,- €.
    Und die Style-Käufer haben im Paket 500,- € Aufpreis für u.a. die Zierleisten gezahlt.


    @Holzwurm
    Wenn Deine Rechtsschutzversicherung Dir eine Deckungszusage gegeben hat,
    dann hat die interne Prüfung, meist durch Juristen, ergeben, dass Dein Anliegen nicht ohne Erfolg ist.
    Bei "Null Aussicht auf Erfolg" hättest Du keine Deckungszusage bekommen.
    Solltest Du wirklich keinen Rechtsbeistand finden, der Dich in der Sache und bei dem Streitwert unterstützt,
    dann frag Deine Rechtsschutzversicherung. Die meisten haben Partneranwälte.


    Zuvor würde ich Dir und allen anderen empfehlen erst ein Anfrage beim Verkäufer oder dem nächsten Vertragshändler zu stellen,
    auch wenn diese vielleicht nach Garantiebedingungen abgewickelt wird.
    Warum sollte eure Anfrage abgelehnt werden, wenn SEAT bereits den Mangel anerkannt hat.


    Zum Sachstand meiner Mängelbeseitigung.
    Ein Austausch 1:1 hätte bereits stattfinden können.
    Wurde aber von mir und der Werkstatt abgelehnt, da erneute Schäden nicht ausgeschlossen sind, da es wieder Aluminiumleisten gewesen wären.
    Nach Auskunft der Werkstatt prüft SEAT derzeit, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
    Ansonsten bin ich am Überlegen, ob ich die schwarzen Zierleisten verbauen lasse.

    @Cupteca (nein, ich bin Dir nicht böse, hoffe Du mir auch nicht)
    und @Atecalotti


    Ihr beiden (und vermutlich noch einige Andere) seid ein Geschenk für jeden Verkäufer.
    Die meisten wissen einfach nicht was ihr Recht ist, dabei ist die Sache garnicht so schwierig.
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Sache bei Gefahrenübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
    Vereinbart war bei mir die Excellence Ausstattung mit Chromleisten.
    Es sind aber keine Chromleisten, sondern Aluleisten.
    Bei den meisten Chromleisten, handelt es sich um kunststoffbedampfte Chromleisten.
    Im Umkehrschluss, wenn kein Chrom enthalten, dann keine Chromleiste.


    Man stelle sich mal vor, man würde sich Chromfelegen (i.d.R. Alufelgen mit Chromüberzug) kaufen und bekäme nur glänzende Alufelgen...
    Selbst in der Betriebsanleitung steht "kein Chrom".
    "Zierblenden - Die silberfarbenen Zierteile und Zierleistenbestehen aus Gründen des Umweltschutzes aus Reinaluminium (kein Chrom)."
    "Zum Entfernen von Flecken und Belägen an den Zierleisten sollten Sie pH-neutrale Pflegemittel verwenden – also keine Chrompflegemittel."
    Auch hier wird einer der für das Auto bzw. die Waschstraße wesentlichen Unterschiede deutlich.
    Aluminium ist wesentlich empfindlicher als Chrom.


    @Schimanski Hier (in der Gebrauchsaweisung) wird deutlich, dass die Aluzierleisten eben nicht für übliche Reinigungsmittel geeignet sind.
    ph-neutral schließt jegliche Vorreinigung in Waschstraße aus, da diese nach meinem Kenntnisstand alle mit alkalischen Vorreinigern arbeiten.


    Kleiner Einwurf und Zitat aus der Betriebsanleitung, Punkt Zierleisten:
    "SEAT Betriebe verfügen über umweltverträgliche Reinigungsmittel, die für Ihr Fahrzeug geprüft und freigegeben sind."
    Stimmt so leider nicht, mein SEAT Vertragshändler hat mir gesagt, dass es kein entsprechendes Mittel für die Zierleisten gibt.


    Gehen wir aber mal davon aus, dass das nicht so klar wäre.
    Dann gilt u.a. immer noch, dass das gilt, was in der Werbung (z.B. Prospekt) genannt wird.
    Und auch in den Verkaufsprospekten steht eindeutig Chromleiste.
    Warum schreibt man hier nicht einfach glänzende Aluleiste? Keine Ahnung.


    Naja, und auch wenn dies nicht gegeben wäre, dann gilt es auch als Mangel, wenn eine übliche Eigenschaft oder gewöhnliche Verwendung einer Sache nicht gegeben ist.
    Und eine uneingeschränkte Waschstraßennutzung sollte gerade in Deutschland, wo man sein Auto fast nirgends von Hand waschen darf, üblich sein.


    Noch ein Hinweis zu der Betriebsanleitung.
    Der Inhalt kann bei mir nicht Bestandteil des Kaufvertrages sein, da diese nicht im Kaufvertrag benannt ist oder vor Vertragsschluss ausgehändigt wurde.
    Mir wäre es wirklich egal, ob es Chrom- oder Aluleisten wären, wenn es keine Probleme damit gäbe.


    Vielleicht liegt ja auch ein Materialfehler bei den Alumiumleisten vor und sie verfärben sich deshalb nicht bei allen.
    Aber egal ob falsches Material oder Materialfehler, in beiden Fällen ist es ein Mangel.


    Unabhängig davon ist der primäre Ansprechpartner der Verkäufer und nicht SEAT.
    Dieser hat den Kaufvertrag geschlossen und haftet daher für Sachmängel.


    SEAT kann zwar auch im Rahmen der Garantie eintreten, dies beinhaltet aber nur die reine Mängelbeseitigung.


    Zum Schluß noch die verkürzte Antwort von SEAT zu der Anfrage:
    Ja, es liegt ein Mangel vor!


    Und zumindest in dem Punkt sind wir uns vielleicht einig.
    SEAT würde bestimmt nicht unnötigerweise einen Mangel anerkennen.

    Wenn ich hier lese,dass es ATK-Fahrer gibt,deren Leisten nicht betroffen sind, so würde ich eher auf die Chemie in den verschiedenen Waschstrassen tippen,als ein Mangel seitens Seat.

    Die Chemie spielt sicher eine Rolle, aber
    Aluminum habe ich nicht bestellt. Das ist bereits der Mangel.


    Und die Empfindlickeit beschreibt SEAT selber in der Gebrauchsanweisung,
    die nicht Bestandteil des Kaufvertrags ist.