Die angegebenen Daten passen zur AEZ Havanna. Die sieht allerdings komplett anders aus.
Die AEZ Havanna wiegen in 9x20 pro Rad 16,4Kg.
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Neues Benutzerkonto erstellenDie angegebenen Daten passen zur AEZ Havanna. Die sieht allerdings komplett anders aus.
Die AEZ Havanna wiegen in 9x20 pro Rad 16,4Kg.
Mein Cupra Ateca hat 2.100kg als Max. Anhängelast eingetragen, damit darf er sogar 100kg mehr ziehen als mein BMW M550d G31.
Serienmäßig wird nach dem Turbo entnommen und vorm Turbo wieder zugeführt, mit dem Kit wird nach dem LLK entnommen und vorm Turbo wieder zugeführt.
Mein letzter Satz war etwas falsch ausgedrückt.
Das Blow Off und SUV verschiedene Versionen sind weist du schon?
Ich hatte an meinem letzten Octavia RS 5e mit Leistungssteigerung ein verstärktes SUV mit dem Kit zur Umsetzung des SUV von HG Motorsport verbaut.
Dadurch wird die Luft erst nach dem LLK der Verbrennung zugeführt und nicht vorher…
Die Cupra Atecas haben ein Schubumluftventil, das die Luft wieder der Verbrennung zuführt und kein Blow off, dass die Luft mit einem lauten Geräusch ablässt.
Bei den SUV der 2.0 TSI Motoren wurden früher oft die Membranen undicht und so hat man schleichend Leistung verloren. Dafür gibt es Abhilfe durch bessere SUV‘s. Auch kann man sie mit einem Kit an eine andere Stelle versetzen, wodurch man mehr kältere Lift bekommt.
Beim Ateca habe ich von diesem Phänomen bisher noch nichts gehört.
Hatte vielleicht jemand die Möglichkeit einmal beide Abdeckungen anzusehen bzw. zu fotografieren?
Mich würde der Unterschied interessieren.
Mein Facelift-Cupra mit EZ: 12/2020 ist nicht betroffen, also muss er ja wohl schon ab Werk mit einer geänderten Abdeckung gekommen sein oder sie wurde geändert, bevor das Fahrzeug an mich ausgeliefert wurde?
Grüße aus München
Schau doch mal nach ob du den Motorcode DNUE noch hast oder schon DNFC?
Beim Skoda hatte ich das gleiche Problem. Anfangs immer die Scheiben mit der noch verbauten Handbremse blank gebremst.
Schließlich als Lösung an der HA auf EBC Yellowstuff umgerüstet. Seitdem keine Probleme mehr mit rostigen HA-Bremsscheiben.
Gestern meinen neuen Cupra Ateca abgeholt, leider auch ohne Abdeckung…
Mit B96 darf man 4.250kg Gesamtmasse haben.
Ich habe mich hier mal zum Teil durchgearbeitet. Meinen Cupra hole ich am 17.08. in Nürnberg ab.
Zum Thema Lautstärke:
Das Standgeräusch ist nicht so reglementiert, die EU ist lediglich beim Fahrgeräusch (zw. 72 und 75) rigoros und setzt die Werte immer weiter runter.
Bei Kontrollen wird das Standgeräusch herangezogen, da es vor Ort überprüfbar ist und einen Hinweis auf einen illegale Anlage geben kann.
Vor einiger Zeit wurde ich mit meinem ehemaligen C63s mit 104 gemessen, eingetragen waren 100, somit noch innerhalb der 5 dB Toleranz.
Den I30n hatte ich mir auch angeschaut und war überrascht von dem Klang beim Kaltstart, aber bei 109dB hat man auch sehr viel Spielraum bei Kontrollen.
Ich bin auf den Klang des Cupra gespannt, aber nach dem Lesen hier weiß ich das es genug gute Lösungen gibt.