Beiträge von daandi

    Die Fehler im pACC würden bei keinem Update (4x) wirklich verbessert. Ein Assistent der so unzuverlässig arbeitet ginge als Gratisdraufgabe noch durch, aber nicht als teuer gelöhntes System. Auch die Updates die angeblich laut Werkstätte alles in Ordnung bringen sollten, haben es nicht wirklich sauber stabilisiert. Wenn ein 30er Schild für eine im fast 90 Grad Winkel abzweigende Gasse mir von 100 auf 30 bremsen würde, ist das kein zufriedenstellendes Update .

    Stand von meinen Händler: Wenn keine Vorbereitung vorhanden ist, können die anderen Steuergeräte nicht umprogrammiert werden um die für die im AHK Betrieb notwendigen Abschaltung en bzw. Umschaltungen durchführen. Die Vorbereitung ist für die AHK Voraussetzung, auch dann wenn man eine Drittanbieter Lösung verwendet.


    Mein Stand nach einer längeren Diskussion über die AHK bei der Bestellung vor zwei Jahren. Und deckt sich auch mit der Auskunft von Seat wie uns angeboten wurde eine Version ohne AHK Vorbereitung zu nehmen, weil die lieferbar war, nur wegen der AHK würde der Termin von Mai auf Dezember immer wieder vertröstet.

    Cage Clamp ist von Wago das sog. Federdruck system. Daher wird die Feder durch Hebel oder Schraubendreher geöffnet, dann kann der Draht eingeführt (kann hier eindrähtig oder mehrdrähtig ohne Aderendschuh sein) und die Feder wieder geschlossen. Durch den Druck der Feder bleibt der Kontakt immer auf Druck und bleibt auch beim Nachgeben bzw. Fließen des Drahtes bestehen. Auch extreme Temperaturschwankungen beeinflussen nicht die Kontaktierung, weil die Feder im Gegensatz zu einen Schraubkontakt nachdrückt .

    Aktuell ist bei uns die 841 vor mehr als einer Woche aufgespielt worden, bisher kein Problem auch nicht mit zwei Schlüssel im Auto. Kein reboot, also aktuell alles friedlich. Es dürfte einiges resetet worden sein, weil Schlüssel Zuordnung zum Sitz etc. musste neu gemacht werden.


    Aktuell noch alles gut.

    Ich würde nicht aus den Augen lassen, das eventuell eine Stromüberwachung anspricht. Weil meiner Erfahrung nach, ist die originale Verkabelung nicht ausgelegt für Booster oder Kühlschrankbetrieb.


    Wago Cage Clamp sind teure aber sehr sichere Klemmen, die bei Temperaturschwankungen immer Kontakt halten. Gerade im Impuls Betrieb ganz wichtig. Da müssen normale Schraubklemmen im Wartungsintervalle nachgezogen werden. Man kann sich auch die Zulassungen der Klemmen bei Wago ansehen, die sind für viele Bereiche zugelassen.

    Hallo


    das Auto selbst ist Spitze, die Software für ich in einem Punkt Schrott - Bootloop


    Das Abstürzen würde mich weniger stören, es ist das bescheuerte Bimmeln und dauernden Anzeigen im Instrument die mehr als nerven.

    Hätte das sche$%& Ding einen normalen Ein/Aus Knopf, so wäre das ganze maximal lästig und ich würde nicht soviel Energie in eine Behebung stecken.


    Ich schlage vor (mache ich auch) das ganze dokumentieren (Fotos/Videos) und unbedingt schriftlich beim Händler rügen, je früher umso besser. Ach ja und schau ob du eine Rechtschutzversicherung hast, die das ganze auch abdeckt, das kann hilfreich sein und die Motivation des Händlers verbessern.

    Habe gerade nachgeschaut, es ist noch die 836 drauf, obwohl beim letzten Update das 841 schon heraussen war, aber vielleicht hatten die noch keine Freigabe dafür.


    Mal sehen.


    Kann mir wer das erklären (oder verlinken) wie ich die Infotainment-STG genauer untersuchen kann.


    Weil folgendes bekomme ich da heraus (stark aufs wesentliche gekürzt)

    Für mich stellt sich die Frage ob die MIB3 auch sowas wie einen Fehlerspeicher hat den man auslesen kann. Ich würde gerne mit dokumentieren können, wie oft (ev. warum) das System immer wieder in den Reboot geht und dann nur noch nervig ist mit den Tönen und Anzeigen.


    Mit VCDS kann man die Meldungen in den Steuergeräten sehen, wird vielleicht dort etwas über das MIB3 hinterlegt ? Weil gefunden habe ich beim Scan mit VCDS nichts. Aber vielleicht hat wer da besser Infos.


    Morgen geht es zum 4ten Update das wieder mal alle Probleme mit den MIB3 ultimativ bereinigen soll.

    Erfahrung von mir, wenn Aussagen zum Verkaufsgegenstand und Wirklichkeit nicht zusammen passen, dann ist schon Mal oberfaul und keine Probefahrt... Da sind deine Bedenken mehr als berechtigt. Und Kilometer lassen sich von einem Sachverständigen mittlerweile Recht gut ermitteln, nur müssen die unbedingt klar im Kaufvertrag aufscheinen. Weil das was der Kilometerzähler anzeigt und das was das Auto weiß, sind manchmal nicht gleich, vorsichtig ausgedrückt.

    Bei mir werden die Einstellungen übernommen, die das letzte Mal gegolten haben. Wenn man Einstellungen ändert , dann immer anschließend Synchronisieren, dann merkt er sich das. Das war bei uns aktuell kein Problem.

    Es funktioniert mit 2 Schlüssel Recht gut, wenn immer nur einer im Wagen ist. Sind beide im Auto fangen bald darauf die Bootloops an. Nicht sofort, dafür umso sicherer.

    Was auch blöd ist, wie das gelöst ist, wenn der andere mit dem falschen Schlüssel fahren muß. Der E Sitz hat sowieso 3 Tasten die super erreichbar sind, die können aber nicht für die Fahrerauswahl verwendet werden. Für den Wechsel muss man immer warten bis das blöde MIB 3 sich Mal bequemer hat auch Eingaben anzunehmen. Bedienung und Software sind - vorsichtig Ausgedrückt - von einen kommerziellen Manager gemacht, der von Bedienung keine Ahnung hat, weil er sich mit dem Dienstauto kutschieren lässt.