Beiträge von Bahni

    Ist denn nach wie vor auszuschließen, dass es irgendeine Umlenkrolle/Lager ist?

    Ansonsten fahr zu einem auf Auto Klimaanlagen spezialisierten Fachbetrieb und investiere 50 € für ein „drüberschauen“.

    Meine Seat Werkstatt hatte meinen Arona nach den Kompressor Wechsel schon mehrmals, dabei haben die auch die Spannrollen und alles was sich am Rippenriemen bewegt kontrolliert. Scheint alles OK. zu sein. Mann kann ja nur hoffen das die Werkstatt das richtige tut bzw. überhaupt was tut.

    Einen "guten" KFZ Klimaanlagen Fachbetrieb in meiner Nähe konnte ich noch nicht finden. Ich komme aus Sachsen. Kennt da jemand in der Nähe Chemnitz, Dresden, Leipzig eine solche Werkstatt

    Versuche es hier noch einmal.

    Leider ist das Geräusch der Klimaanlage immer noch da.

    Klimakompressor an, Geräusch ist da.

    Klimakompressor aus, Geräusch ist weg.

    Geräusch tritt nach kurzer Fahrzeit, ca. 1km auf, gleich nach losfahren meist noch nicht.

    Das Geräusch ist zu 80% gut zu hören, ab und zu auch fast ganz weg.

    Außentemperatur ist egal, ist bei Wärme aber auch bei 10 Grad.

    Es klingt wie ein Surren (bis leicht schleifendes) in unterschiedlicher Lautstärke.

    Der Arona 1.5 ist 3 Jahre alt. Der Klimakompressor wurde schon ohne Erfolg von Seat gewechselt.

    Seat Werkstatt weis auch nicht wirklich weiter. Wollen auf Verdacht nun das Expansionsventil wechseln...

    Ob das Sinnvoll ist?

    War auch schon mal bei VW, der sagte hört sich an wie der Klimakompressor, der ist ja aber neu...

    Wer hat eine Eingebung?

    Habe das Geräusch auch.

    Je wärmer, bzw. stärker gekühlt werden muss, desto lauter das Geräusch.

    Schalte ich ‚AC‘ aus, ist es weg.


    1. Reperaturversuch: Auffüllen des Kühlmittel - keine Verbesserung

    Hallo SuperBugs,

    konnte dein Problem mit dem Geräusch der Klimaanlage inzwischen behoben werden?

    Wenn ja, an was lag es?

    Danke Dir!

    Seat hat nun den Klimakompressor (Originalteil) gewechselt.

    Leider ohne Erfolg, das Geräusch ist immer noch da.

    Es ist ein Drehzahlabhängiges Geräusch, schwer zu beschreiben, könnte schon so klingen als ob es von den Kolben des Klimakompressors kommt, mal mehr mal weniger stark zu hören.

    Der Klimakompressor kann ja nun ausgeschlossen werden, man nimmt ja an das die Seat Werkstatt den Kompressor richtig fachgerecht eingebaut hat.

    Wo könnte denn das Geräusch noch herkommen, sehr viele Teile hat ja die Klimaanlage nicht?

    • Kompressor.
    • Kondensator.
    • Trockner.
    • Expansionsventil.
    • Verdampfer.

    Hallo,
    bei meinen Seat Arona 1.5 Baujahr 1/20 (wird jetzt also 3 Jahre alt) macht seit Sommer der Klimakompressor Geräusche. Es wurde im laufe des vergangenen Sommers immer schlimmer. Die Kühlung funktioniert aber einwandfrei.

    Damit Ihr euch die Lautstärke vorstellen könnt, wenn ich im 3.Gang ungefähr 40kmh fahre ist der Kompressor ungefähr gleich laut (Gebläse kleinste Stufe,Radio aus) mit dem Motor.
    Es klingt so oder so ähnlich als würde ein Lager defekt sein oder es schleift etwas im Kompressor.
    Garantie ist abgelaufen.
    War nun bei Seat und die haben bestätigt das es der Klimakompressor ist, der die Geräusche macht.
    Die haben nun bei Seat eine Kulanzanfrage gestellt. Als Antwort habe ich bekommen das der Kompressor mit Einbau ca. 1200,-Euro kostet und das Seat aus Kulanz die Hälfte bezahlt.
    Ich müsste also ca. 600,-Euro selbst zahlen.
    Nun habe ich einmal im Online Ersatzteilhandel geschaut, da kostet der Kompressor neu ca. zwischen 150,- und 200,-Euro.
    Da würde ich ja ohne die Kulanz von Seat billiger kommen.
    Was meint Ihr?

    Kann ich das Auto trotz des geräusch´s weiter fahren oder kann wenn der Klimakompressor ganz kaputt geht noch mehr mit kaputt gehen?

    Danke schon mal!

    Habe nun mal die 8,-Euro ausgegeben.

    Leider ist gerade über diese Schapper/Halterungen nichts weiter zum Ausbau beschrieben, auch keine Werkzeuge angegeben.

    Nur Pfeile nach oben, also wahrscheinlich einfach ziehen zum ausschnappen!!???

    Habe mal zwei Bilder angehängt, von den Schnappern um die es sich handelt. Habe schon mal versucht zu ziehen, geht sehr schwer, ich will die Plastiknase, die in den kleinen Metall/Blech Käfig sitzt, auch nicht abbrechen.

    Wie gesagt ich möchte den "Einsatz-Mittelkonsole" ausbauen, das ich an den Stecker vom Start/Stopp Taster komme.

    Hallo Seat Freunde,

    möchte bei meinem Arona gern die Start/Stopp Automatik deaktivieren.

    Meiner ist Modelljahr 2020, da funktioniert das mit der "Startspannungsgrenze" auf 12V codieren nicht mehr.

    Nun möchte ich es mit einen Memory Modul am Start/Stopp Taster machen.

    Habe nun gerade mal den Schaltsack ausgeklippst um zu schauen ob man an den Taster in der Mittelkonsole rankommt.

    Scheint aber doch nicht so einfach zu sein.

    Muss man da die ganze Mittelkonsole ausbauen um an den Stecker vom Start/Stopp Taster zu kommen?

    Wer kennt sich da aus? Was muss ich abbauen?

    Habe mal ein Bild angehängt.

    Danke schon mal für die Hilfe!