Beiträge von airwolff

    Das Problem habe ich schon seit Übernahme. Ich muss die Temperatur immer auf 25-26 Grad stellen, damit es warm wird. In meinen bisherigen Autos waren 22 Grad immer ideal.

    freund von mir hatte gerade selbiges problem in seinem benz.
    hier war der temperaturfühler der klima defekt und wurde auf garantie getauscht...

    Ich habe mit meinem BJ24 mit H60 und 0841 eigentlich auch keine Probleme. Habe nun knapp 3500km gefahren und hatte nur 1 Aussetzer mit Apple Carplay. Lag aber wohl am Handy selbst das es nicht verbunden hat.


    Einzig die VZE stellt sich sporadisch auf 0. Alles andere scheint bei mir ok zu sein. Aus diesem Grund und weil ich gelesen habe das mit 0870 das VZE Problem nicht gelöst ist, werde ich wohl vorerst nicht auf 0870 updaten. Evtl. kommt es ja dann mal via OTA.

    bei mir ähnlich bj23 mit H60 und 0841 und habe knapp 7000km...
    2-3x hat sich das MIB kurz mal neugestartet aber sich wieder gefanden, das letzte mal ist aber schon über 6 monate her und ansonsten läuft bis auf die VZE rückstellung alles tadellos.

    war insgesamt selten mit einem fahrzeug so zufrieden wie mit dem cupra ateca, macht einfach spass :)

    Bei mir gab es die 0841 bei meiner HW H57 OTA. Hat nur leider für mein Problem nichts gebracht. Mein Infotainment startet nur direkt und nicht nach 5-15 Minuten ab 10C Außentemperatur :rolleyes:

    bei mir kam vorletzte woche auch das 0841 per OTA.
    bislang läuft alles ohne probleme, muss aber zugeben, dass ich auch vorher davon verschont geblieben bin.
    insgesamt hatte ich unkontrollierte neustarts (hat sich dann aber immer wieder gefangen) nur ganze 3x!

    Bei mir gab's heute tatsächlich die 0841 OTA, vorher 0837. Download während der Fahrt. Installation nach dem Abstellen inkl. Hinweis, dass das Update 30 Minuten dauert, man in dieser Zeit das Auto nicht nutzen soll/darf und auch während der Installation aussteigen soll. Bein nächsten Einstieg dann der Hinweis: Update erfolgreich und noch ein kleines Update hinterher, ohne Änderungen der Versions-Nr. während der Fahrt.

    mittlerweile scheint das bei einige so zu sein... bei mir bisher noch nicht.
    habe aber im dezember noch einen termin beim händler für alle updates inkl. motorabdeckung nachrüsten :)

    Hallo zusammen,
    ab welchem Baujahr (Monat) wurde die Abdeckung denn überhaupt getauscht?
    Offensichtlich hängt es ja nicht davon ab, ob vFL oder FL denn mein Cupra ist ein FL aus 12/20 und lt. Werkstatt nicht betroffen... Anscheinend wurde ja irgendwann mal die Aufnahme der Abdeckung geändert aber nicht mal die Werkstatt konnte mir sagen, was geändert wurde und zu welchem Zeitpunkt.
    Weiss jemand von Ihnen/Euch die Details dazu?

    Grüße aus München


    die ersten FL modelle also aus 2020 hatten och den EVO3 motor mit der alten kleinen abdeckung drin, diese motoren sind NICHT davon betroffen. später in 2021 wurden dann die EVO4 motoren verbaut wegen der strengeren abgasnorm. dort kam dann die neue abdeckung zum einsatz mit anderen aufnahmen und anderer form. die wurde eben vom KBA zurückgerufen wegen brandgefahr bzw. später dann eben gar nicht mehr ab werk mit ausgeliefert...

    ich hatte vorher einen octavia mit canton soundsystem, das um welten besser war vom bass als das beats.

    den restlichen klang finde ich relativ ähnlich und jetzt passt der bass auch dazu ;)
    zumal die 28cm membran auch ordentlich tiefe kann!

    am ende spielt natürlich noch die eingangsquelle für die klangqualität eine rolle, auch beim bass.

    radio so lala (je nach sender)

    mp3 vom stick sehr gut

    bluetooth über handy der wahnsinn (da muss man den bass sogar runterdrehen)

    es muss ja auch kein aktiver woofer sein... und auf das reserverad muss man auch nicht zwingend verzichten.

    gibt noch andere threads zum thema subwoofer hier im forum, da sind noch mehr vorschläge drin.


    mir ging es nämlich genauso :)

    habe mich am ende für den passiven ESX-VS1100P entschieden.

    der passt in das reserverad, die membran hat ordentliche 28cm durchmesser und jetzt klingt das wie es ab werk klingen sollte :)

    das problem mit dem pACC hast du eigentlich nur, wenn du die automatische geschwindigkeitanpassungen der VZE eingeschaltet hast. hier sind von der VZE fehlerkennungen drin bzw. scheint das system auch manchmal navidaten zu nutzen (ist mir schon aufgefallen). dann fährst du gerade 160 km/h und die VZE sagt 60 und zack haut er die bremse rein auf 60 runter. je höher der geschwindigekitsunterschied ist, desto stärker bremst das system!


    ich fahre daher mit pACC nur ohne die automatische geschwindigkeitsanpassung auf basis der VZE und möchte den travel assist ansonsten nicht mehr missen ;)


    PS: immer bedenken, am ende sind es nur assistenten und kein autonomes fahren. d.h. du als fahrer musst jederzeit eingreifen können und bist daher auch verantwortlich...

    also ich habe auch bewusst in meinem cupra ateca die beheizte frontscheibe mitbestellt.


    - keine drähte sichtbar, da folie

    - im vergleich zu meinem octavia vorher, merklicher unterschied was hitze im innenraum angeht, speziell bei autobahnfahrten wo die sonne gerne mal voll von vorne draufknallt!

    - keinerlei merkbare einschränkung beim handyempfang!


    für mich persönlich ist sie ein absoluter zugewinn, vor allem für den recht geringen aufpreis ;)

    das mit der gangwippe ist ein super tip, probier ich beim nächsten mal aus :)

    grundlegend stört mich das segeln nicht, ist eher das man manchmal wie du es auch beschreibst vorausschauend nur die motorbremse benutzen möchte um nicht direkt auf den vordermann aufzulaufen.

    Der segelt bei mir überhaupt nicht, solange ich nicht aus dem Komfortmodus in einen anderen Modus wechsel und dann wieder zurück in den Konfortmodus gehe. Langsam oder schnell vom Gas hat bisher auch noch keinen Einfluss darauf gehabt.


    genau so habe ich es bei mir auch beobachtet! werde es aber nochmal bei der nächsten längeren fahrt prüfen :)

    also ich fahre fast nur einhändig wenn ich gemütlich unterwegs bin... hatte das problem bislang aber nur 1x, dass er dabei gemeckert hat wenn der TA aktiv war (da hatte ich die hand aber wirklich sehr locker und nicht fest umschlossen am lenkrad, zB zwei finger reichen auf jeden fall nicht). ansonsten nur wenn ich es mal probiert habe freihändig zu fahren, da ist klar das irgendwann die meldung kommen muss.

    und ja es ist kapazitiv...