Beiträge von kabo

    GRA ist eine Teilfunktion der ACC, letztere keine Zusatzfunktion der GRA. Trotzdem wäre es schön, wenn als Fallback bei fehlender Sensorsicht (Regen, Schnee, ...) wenigstes noch eine GRA zur Verfügung stünde.


    Im übrigen schiebe es auch auf die ACC und die Autohold-Funktion, daß ich erstmals in meinem Autofahrerleben die hinteren Bremsen wechseln musste, und das noch vor den vorderen! Allerdings dürften die miese VW-Qualität und/oder die zu geringe Materialstärke erheblich dazu beigetragen haben. Das ist auch die Meinung meines :)


    Jetzt sind ATE-Teile verbaut und ich hoffe auf längere Haltbarkeit. Denn ich schätze Komfort und Sicherheit beider Funktionen.

    Das mit dem Bremsenverschleiß hinten kann ich bestätigen. Ich finde es aber gut, wenn die hinteren Bremsen durch die Assistenen mehr beansprucht werden, da sie als Verschleißteile wesentlich günstiger sind als bei den vorderen Bremsen. Das Bremsen hinten macht natürlich nur Sinn, solange die Fahrstabilität es zulässt. Somit verbuche ich den höheren Verschleiß hinten mal als Feature. Ob es gewollt ist - keine Ahnung. ;)

    Moin zusammen, mich hat es nun bei meinem Ateca auch erwischt mit dem rechten Heckklappenmotor. Hab mir nun auch schon alles dazu durchgelesen, habe aber immer noch nicht richtig verstanden wo der Stecker vom elektrischen Dämpfer sitzt. Habe die Dachverkleidung etwas aufgemacht, sehe es aber nicht richtig. Sitzt der Stecker unter der großen Seitenverkleidung oder in der Dachklappe?

    Die Steckverbindung ist hinter der C-Säulen-Verkleidung.

    Guten Tag,
    mich hat es auch erwischt.

    Die Teilenummer 3G9 877 651 C ist weiterhin korrekt. Ersatzteilpreis: 270 €. ;(

    Der Ausbau geht ohne Demontage des ganzen Panoramadachs. Der Windabweiser ist nur eingeclipst.

    Den gebrochen Hebel einfach runter drücken, dann kann man das Dach wieder komplett öffnen.

    Die seitlichen Hebel vom Windabweiser kann man durch Anheben der Rastnasen verschieben und damit dann lösen. Der Stoffrahmen kann an den Clipsen gelöst werden. Dann den kompletten Windabweiser abnehmen.

    Das ganze Teil ist ziemlich empfindlich. Ich habe es nicht geschafft, es ohne weitere Beschädigungen auszubauen. (Eine Rastnase ist abgebrochen und der Stoffrahmen ist durchgebrochen.) War aber egal, da eh kaputt. Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Schön vorsichtig, da wie gesagt das ganze sehr empfindlich ist. Die Aktion hat ca. 20 Minuten gedauert. Jetzt geht alles wieder. 8)

    Hallo Alpenschleicher,
    das wird nicht funktionieren. Die Stecker sind hinter der hinteren Seitenverkleidung an der Karosserie fest. D.h. die Seitenverkleidung muss in jedem Fall gelöst werden. Mit etwas Kraft geht das. Anleitungen weiter oben in diesem Threat. Gruß kabo

    • Die Gummidichtung in der Ecke beim Übergang von Dachhimmel und Seitenblende abziehen.
    • Die Seitenblende ist nur eingeklipst. Ich habe Sie soweit nach innen gedrückt, dass ich an den Stecker dran gekommen bin.
    • Stecker lösen ist etwas fummelig, geht aber. Er hat eine Rastnase.
    • Das Kabel kann mit dem Stecker durch die Karrosserie gezogen werden.
    • Zur Demontage der Motoren habe ich die Drahtbügel mit einem Schraubendreher herausgehebelt. Dann kann der Motor seitlich abgezogen werden. ACHTUNG die Klappe ist schwer!!! Am besten zu zweit machen! Ein Motor hält die Klappe nicht oben!
    • Die Kabel im Stecker haben Krimpkontakte die dort verrasten. Man kann sie mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Nadel lösen. Da ich keine neuen Kontakte hatte, habe ich die Kabel großzügig abgeschnitten und neue Zwischenstücke mit Schrumpfschlauch eingelötet.
    • Jetzt geht alles wieder :)

    Hallo,

    möchte nur sagen, dass ich seit gestern auch betroffen bin. Als Nicht-Elektriker werde ich mal sehen, was ich selbst machen kann. Ansonsten bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt. Hat jemand eine Ahnung, mit welchen Kosten man da rechnen muss?

    Tendenziell möchte ich zu einer Freien Werkstatt gehen. Danke.

    Ein neuer elektrischer Dämpfer ohne Einbau kostet bei Seat 630 € (inkl. MwSt).

    Meine Dämpfer haben den Buchstaben "A" am Ende. Mein Seat-Händler sagte, dass es für mein Auto jetzt "C" als Ersatz gäbe. Weiß jemand, ob die Ausführungen mit den unterschiedlichen Buchstaben "A" - "D" oder noch höher alle untereinander kompatibel sind?

    Ich habe meine Kabel erst einmal geflickt (Löten und Schrumpfschlauch) und mit Vaseline in der Tülle geschmiert, damit das Ganze etwas flexibler bleibt. Mal sehn, wie lange es hält.

    Du hattest dieses Fehlverhalten also auch noch NACH dem ersten Tausch? Seit wann ist es nun bei dir gelöst?

    Da ich ja auch sporadisch Ausfälle des rechten Tür-Lautsprechers habe, vermute ich gar den Fehler in der Kabelverbindung der Türe, aber diesen "Zufall" kann ich nicht beweisen. Dann wäre der Tausch der Stelleinheit natürlich sinnfrei.

    Es war für 2 Jahre in Ordnung, dann derselbe Fehler wieder. Im Dezember 2021 wieder ein neues Türschloss bekommen.

    Klar geht das! Wo ein Wille, da ein Gebüsch! ;)

    Aber wie hier schon oft diskutiert, wird dabei die Firmware des Navi geändert.

    Nicht für jeden realisierbar und bei Problemen auch nicht mal eben rückgängig zu machen!

    Und Seat wird Dir dann bei Problemen eins auf die Treppe legen.

    Muß halt jeder für sich selbst entscheiden! ;)

    Aus meiner Sicht eben nicht mit einem Patch des Navis. Aber warten wir mal ab, ich bleibe da dran.

    Kann bestätigen, dass es bei mir ebenso ist. Es wäre doch wirklich besser gewesen, einen freundlichen HInweis auf dem Gerät auszugeben, dass Mapcare abgelaufen ist und dass der Händler mit (kostenpflichtigen) Updates hier weiterhelfen kann. So jedoch fühlt man sich verunsichert, als ob man etwas falsch gemacht hat.


    Habe folgende Seite im Netz gefunden:

    https://carwiki.de/seat-navi-update

    Hier wird nach meinem Verständnis geschrieben, dass auch beim Navi+ ein Kartenupdate trotz abgelaufenem Mapcare möglich ist. Habe den Autor angeschrieben. Ein detailierters Feedback soll noch kommen. Werde berichten.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Betrieb von Anhängern mit LED-Beleuchtungen? Gibt es Fehlermeldungen? Was ist mit der Alarmanlage? In der Bedienungsanleitung steht:


    Anhänger mit LED-Rückleuchten
    Anhänger mit Rückleuchten mit Leuchtdioden (LED) können aus technischen Gründen nicht in die Diebstahlwarnanlage eingebunden werden.
    Bei verriegeltem Fahrzeug löst der Alarm nicht aus, wenn die elektrische Verbindung zum Anhänger unterbrochen wird, wenn der Anhänger über Rückleuchten mit Leuchtdioden verfügt.


    Kann man da etwas umcodieren? Gibt es Empfehlungen für LED-Rückleuchten? Bin gerade dabei mir einen Anhänger neu aufzubauen.