Beiträge von ReinerHH

    Mit deiner pinke Stelle hat ich eigentlich noch nie Probleme...die rastet eigentlich immer von allein ein... da steht aber auch nix ab, ein kleiner Spalt is normale Stoßkante.

    Hey Nole,

    ich habe es nun gelöst bekommen.Wie so häufig lag es an der Flüchtigkeit. Die untere Abdeckung, wo der Griff für die Motorhaube sitzt, war nicht bündig an der A

    Säule, so dass das obere Panel nie passen konnte... Danke dir sehr für deine Unterstützung. Ich hab dir zur Info nochmal Bilder meines nun gelösten Problems angehangen. LG aus HH


    Reiner

    Nase passte nicht rein

    IMG_7341.jpg

    Dichtung wurde herausgedrückt

    IMG_7340.jpg

    Hier die Nase auf der Panel-Rückseite und die dazu passende Nische. Nun sitzt es aber richtig :)

    IMG_7344.jpg

    Ich mein, mit was dünnem direkt auf die Nase drauf drücken, seitlich! Wenn Du hinterm Gummi schon drin hast und die anderen Nasen schon vor den Löscher stehen, hast automatisch auf deiner Seite nur noch einen ganz schmalen Spalt, kurz vorm zudrücken. Da halt seitlich auf die Nase drücken und ihr nen Schubs ins Loch verpassen, geht bissl straff.

    hier ein beispiel-foto (die blauen kreise bitte ignorieren). Bei meinem ateca habe ich an der pink eingekreisten stelle ebenjene "lücke", wo die kleine plastiknase (und kein Clip) perfekt reinpassen muss. Wenn diese kleine Nase nicht richtig in der Lücke ist, steht die Verkleidung an der stelle ein paar Millimeter ab.

    Ich mein, mit was dünnem direkt auf die Nase drauf drücken, seitlich! Wenn Du hinterm Gummi schon drin hast und die anderen Nasen schon vor den Löscher stehen, hast automatisch auf deiner Seite nur noch einen ganz schmalen Spalt, kurz vorm zudrücken. Da halt seitlich auf die Nase drücken und ihr nen Schubs ins Loch verpassen, geht bissl straff.

    Da haben wir uns missverstanden, ich spreche von der kleinen Plastik-Nase auf der unteren Rückseite der Abdeckung, nicht von den "großen", die direkt neben der A-Säule in die entsprechende Nische müssen. Auf der Rückseite, dort wo unterhalb die Verkleidung des Haubenhebers beginnt.

    , nimm was langes, dünnes und drück leicht auf die Nase nach hinten in Richtung des Loches wo sie rein muss, n beherzter leichter Schlag von außen und das Ding rutscht rein.

    Meinst du von außen auf das Plastikteil zu drücken und zwar an der Stelle, wo auf der Rückseite die Nase ist?

    Ich hab immer probiert irgendwo von unten an diese Nase ranzukommen, aber war offensichtlich damit erfolglos.

    Hi ReinerHH,


    die seitliche Abdeckung beginnt man am besten, mit drücken der kleinen, langen Kunststoffkante unter den Dichtungsgummi und dann gleichmäßig in die Steckbuchsen einführen. Ich gebe dir Recht, die untere Nase ist sehr blöd reinzudrücken, nimm was langes, dünnes und drück leicht auf die Nase nach hinten in Richtung des Loches wo sie rein muss, n beherzter leichter Schlag von außen und das Ding rutscht rein. Kaputt geht da normal nix, solange du keine Gegenstände aus Metall verwendest. Am besten was aus Kunststoff oder dünnes Hartholz.

    Hi Nole,

    Danke dir für die Ausführung, ich werde es nochmal probieren...Die Plastik-Nase ist leider schon bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden :D

    LG aus Hamburg

    Reiner

    Moin Morti, bin über die SuFu auf dein Foto gestoßen: https://www.ateca-forum.de/wcf…d-bd05-324f7e714ae0-jpeg/

    ich bin einfach zu doof, das Stück Verkleidung, dass auf Deinem Foto bereits demontiert ist, wieder zu montieren. An der A Säule selbst bekomme ich diese kleine Nase am unteren Ende einfach nicht wieder passend rein, so dass es am Ende nicht bündig sitzt. Ich weiß, dein Kommentar ist schon etwas her, aber hast du vllt einen Tipp für mich, wie man das möglichst einfach (materialschonend) wieder reinbekommt.

    Danke im Voraus

    Bei mir ist es genauso wenn der Wagen warm ist rotzelt er beim Start (Programmierung der schubabschaltung).

    - also beim Warmstart rotzelt er bei dir (mehr als im Kaltstart)?



    Klappen sind beim Kaltstart meines Wissens demnach geöffnet und schließen nach kurzer Zeit.

    - wenn die Klappen beim Kaltstart offen sind, müsste er dann nicht beim Kaltstart mehr rotzen?

    - unabhängig davon dachte ich bisher, dass wegen WLTP, Geräuschpegel und Co die klappen bei Start IMMER zu sind und erst ab bestimmter Drehzahl unter Last aufgehen?


    Danke für die Erklärungen.

    Guten Morgen,


    ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Ateca fahre, gerade 1TKM runter und bin noch nicht ganz schlau, wann/was/wie genau die Akrapovic eigentlich was macht. Mir gehts um den Start-Sound, Frage dreht sich um das beigefügte Video.

    Bei 1:50 startet er den Wagen, Sound ist dumpf, sonor, bissle rotzt er auch.

    Bei 1:55 startet er den eigentlich Sound-Check im Comfort Modus. Ich glaube, dass man sogar hört wie die Klappen zugehen. Der Sound verschwindet schlagartig.

    Das würde bedeuten, dass er mit offenen Klappen den Motor startete, was ich mir aus bekannten Gründen nicht annähernd vorstellen kann.

    Kann mir jemand erklären, was da ab min 1:50 genau passiert? Vielen Dank.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.