Beiträge von thebigf80

    Kann mir jemand mit einem iPhone 6/6s/7/8 Plus sagen ob das in die Ladeschale passt oder steht es über wie das Gakaxy S8+?


    Nachdem mein iPhone 8 leider schlecht verarbeitet ist und zurückgehen wird, überlege ich den Wechsel auf das Plus,...

    Ich lese hier öfter das ein dunkler Himmel nicht so anfällig für Flecke sei.
    Flecke auf den Sitzen kann ich nachvollziehen aber am Himmel? Was um Himmels Willen sind das für Flecke? Oder, aber dann wäre doch ein heller Himmel besser. ?(

    Ah, da gibt es Spezialisten, wie zB nette Mechaniker in Werkstätten, oder freundliche Mitfahrer, welche sich mit schmutzigen Händen beim Arbeiten, Einsteigen oder Aussteigen, statt am Haltgriff, meinen am A-Holm anhalten zu müssen.

    Airpower ist einfach nur qi. Was es bei x Geräten seit Jahren gibt.
    Mit connectivity box brauchst du keine Matte da legst du es unten in das Fach rein...

    Wenn ich die Keynote richtig verstanden habe ist AirPower eine Erweiterung des Qi-Standards, die noch Apple spezifisch ist, aber Apple versucht das in den Qi Standard einfliesen zu lassen.
    Unterschied: Qi erlaubt nur EIN Gerät zu laden,.. AirPower mehrere.


    In der Ateca Ladeschale kann daher auch immer nur EIN Handy / Gerät gleichzeitig geladen werden.

    zu 1) ich finde den schwarzen Himmel viel edler und wollte ihn unbedingt. Aufgrund der Sorge mit der Helligkeit zusammen mit den schwarzen Sitzen habe ich einfach das Pano dazubestellt, welches ich nie wieder hergeben würde!
    zu 2) Ich fahre die 19" am 2WD .. also 235/40er ... Komfortindex 2,7, also rein vom Reifen her, dass härteste was ich bisher hatte und finde es persönlich voll ok. Im Gegenteil: Ich bin gerade mächtig pissed, dass die Winter-Komplettradangebote von SEAT in Österreich für den 2WD nur 16" und 17" umfassen (nur für Allrad gibt es 18" und 19"). Da Geschmäcker hier aber extrem verschieden sind hilft nur die Probefahrt!


    Wenn man die Hand am Lenkrad liegen hat sodass ich jederzeit eingreifen könnte, sollte er normale Kurven bei normaler Geschwindigkeit selbständig durchfahren, ohne dass der Fahrer lenken muß und genau das macht unserer nicht.

    Schön wär's,.. Hände am Lenkrad genügt meinem nicht (da kommt die Warnung),.. ich muss wirklich ständig kleine bewusste unnötige Lenkbewegungen machen, damit er aktiv bleibt. Nervt ziemlich auf der AB.


    Ich muss meinen auch genauer beobachten,... denke er fährt manchmal in Kurven auch einfach gerade weiter -> eine Warnung kommt jedenfalls nicht wenn er dann abdreht.

    Reling ist zweierlei:


    1. Geschmacksache
    2. die einzige Möglichkeit einen Dachgrundträger am Ateca montiert zu bekommen


    Mir persönlich gefällt er mit Reling deutlich besser und ich besitze auch den Original SEAT Ateca Dachgrundträger (dafür aber keine AHK).

    Die Werksfelgen sind bei 17, 18 und 19" ET45 und bei 16" ET43


    Die Kotflügelverbreiterung scheinen für die 235/40 R19 die normalen schwarzen Leisten um die Kotflügel zu sein -> wer die hat, hat kein Problem :)
    Für die 245/40 R19 beim Allrad ab MJ2018 braucht es die "echten" Flaps aus MJ2018,... wo andere Leisten um die Radkästen montiert werden,.. was aber zumindest kein MJ17 hat (und auch die Dimension nicht im COC Papier).

    Wenn ich über Pflasterstrecken fahre, kommen Geräusche aus der Fahrertür. Wenn ich mit dem Arm sanft gegen die Türverkleidung drücke, ist das Geräusch weg. Ich hab nur jetzt nach nur einer Woche keine Lust, in der Werkstatt an der Türverkleidung rum knösen zu lassen. Meine Frau erinnerte mich daran , dass beim Leon ein Knistern aus dem Centerspeaker kam und nach wenigen Wochen verschwand. Jetzt warte ich mal ab, ob sich das Problem wieder von allein löst...

    Das hatte ich auch,.. nur eben schlimmer -> auch ohne Kopfsteinpflaster bei normaler Fahrt -> das ist die Serviceklappe... das Problem gab es schon beim Leon.

    Dann muss das die Fußgängererkennung gewesen sein... die funktioniert bis 65km/h und ist neu im Ateca, hat also der Leon 5F zB noch nicht.
    Eine derartige Fehlauslösung hatte ich weder mit dem Leon 5F (ca. 50tkm) noch mit 9000km Ateca... ich kenne aber Fehlarlarme,... ich kenne eine Vollbremsung am Parkplatz bei 10km/h im Leon, aber keine Vollbremsung bei höheren Geschwindigkeiten.

    Hallo,
    hab mit meinem 6000 km runter und hatte gestern ein Erlebnis der schlechten Art. Landstrasse, Nachmittags, kein Vordermann, kein Regen, kein Tier nichts vor mir (vielleicht eine Fliege!) und das Dingen geht voll in die Eisen leuchten auf für eine Sekunde, dann wie der alles so als wäre nichts geschehen. Hab Glück gehabt das der Hintermann nicht drauf gefahren ist!
    Hatte irgendwer auch so ein Problem?


    LG
    Werner

    Fehlauslösungen des Front Assist /CNA kommen leider vor,... ein paar mal beim Leon erlebt und auch schon Fehlwarnungen (ohne Bremsung) beim Ateca


    Mich wundert allerdings dass er voll in die Eisen ging? Das macht/darf er nämlich nur bis 30km/H,.. darüber bremst er aber keinesfalls voll ohne das der Fahrer die Bremse betätigt. (darf er gar nicht, eben um bei Fehlarlarm keine plötzliche Vollbremsung zu haben)


    Wie schnell warst Du unterwegs?

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ein Kommentar zur Nachrüstung fällt mir noch ein,...


    Ein Windschutzscheibentausch einer beheizten Scheibe beim Ateca kostet, sofern Spurhalteassistent verbaut ist, aufgrund der nötigen Kalibrierungsarbeiten ca. 1.500€. Ich hab die Rechnung gesehen an die Versicherung als bei meinem die Scheibe hinüber war.


    Für eine Nachrüstung würde dann noch, sofern überhaupt möglich noch die Verkabelung, Freischaltung bzw. Ansteuerung fehlen.


    Das ist nie und nimmer wirtschaftlich, eine Standheizung kommt da doch billiger nachträglich eingebaut.

    Bei Autos mit Klimaanlage beschlagen die Scheiben eher selten.

    Das ist aber temperaturabhängig. In der Regel läuft unter 5 Grad Außentemperatur der Klimakompressor nicht mehr (um ein einfrieren zu verhindern),.. .dann ist auch Schluss mit dem Entfeuchten. Dann kann man nur mehr mit dem Gebläse auf die Scheibe blasen auf voller Stufe oder schön leise mit der Scheibenheizung heizen. Ein wieder aneisen lässt sich so auch verhindern.