Beiträge von Kran56

    Ich finde es gut, dass die Fa. einen neuen Ansatz ausprobiert. Mit dem DSP lässt sich auch bei Mitten und Höhen bestimmt was rauskitzeln. Beim Bass bin ich skeptisch, denn es bleibt bei 16 cm Membran und Physik lässt sich meiner Meinung nach nicht überlisten. Ich persönlich würde also den ganzen Sub tauschen und in Verbindung des DSP z. B. auf einen Musway MW500 gehen, wenn ich weiterhin einen Reserverad-Sub möchte.

    Ich habe den Musway MW1000A einbauen lassen. Hervoragendes Upgrade für das Beats System, man kann es sehr harmonisch aufeinander abstimmen, benötige im Equalizer den Bass Balken nur noch in der Mitte. Danke für den Tipp!


    Nur eine Sache ist komisch, wenn ich das Auto öffne und somit auch das Infotainment starte, dann kommt anfangs ein dumpfer Ton aus dem Subwoofer um quasi anzukündigen dass er an ist.


    Ist das normal und haben das auch andere?

    Ich will nur verstehen, ob es in gefährlichen Gegenden ein Sicherheitsgewinn ist, Kessy beim aussteigen zu deactivieren, oder ob man sich die Mühe sparen kann?


    Verstehe ich das richtig, dass die ganz neuen Seat auch UWB haben?

    Nein, kann er nicht, wie ich dir erklärt habe.

    Der Transponder hat eine Reichweite von nur 5 oder 6 cm.

    Daher musst du ja den Schlüssel so nah an die Lenksäule halten, wenn die Batterie leer ist.


    Der klassische Dieb, der das Keyless go Signal verlängert muss ja auch den Motor damit starten. Anscheinend funktioniert das ja, oder wie kann er sonst wegfahren?

    Nein, das Funksignal zum öffnen der Türen wird ja vom Schlüssel aktiv gesendet.

    Der Transponder der Wegfahrsperre im Schlüssel wird passiv ausgelesen.

    Der Dieb kann jetzt aber dein Signal klonen, während du das Auto aufschließt und sich einen Schlüssel machen. Wenn der Dieb dir folgt kann er dann wenn du aussteigst dein passives Signal verlängern und den Motor starten oder?

    Vorher öffnet er die Tür mit dem geklonten Schlüssel.

    Du könntest ja wenn du möchtest das Kessy Temporär ausschalten über Nacht. Mit dem Schlüssel abschließen und dann mit dem Finger über denn Griff streifen als wenn du mit Kessy abschließen möchtest. Dann kann man nur noch mit dem Schlüssel aufschließen und nicht mehr über Kessy. Aber Schlüssel außer Reichweite ist auch gut.

    Ich verstehe nicht was der Vorteil sein soll? So wie ich es verstanden habe, ist das aufschließen über Funkvernbedienung noch gefährlicher als Keyless go, da das Funksignal bei aufschließen abgegriffen werden kann und ein vollwertiger Schlüssel damit hergestellt werden kann. Beim Kessy müssten an das Signal in Echtzeit verlängern, was für die Diebe umständlicher ist?


    ja genau, du bist immer herr der sache :)
    es sind ja nur assistenten, die dann in dem moment einfach nicht aktiv sind und daher auch keine steuerung übernehmen! nur die pieptöne könnte wohl nervig werden, falls sowas auftritt.

    Danke, das ist zumindest etwas beruhigend. Dann hoffe ich Mal, dass bei meinem neuen die Piptöne nicht überhand nehmen werden. Hatte noch kein so modernes Auto und Stelle mir das Gepipse bischen so vor, wie wenn so ein Raumschiff abstürzt :S


    was man hier im forum so liest fallen halt systeme aus, d.h. verkehrszeichenerkennung geht nicht, oder der travelassist, die 360 grad kamera bleibt aus, tempomat/acc geht nicht und manchmal dann halt von nervigen pieptönen begleitet... es kommt dann aber scheinbar immer eine meldung, das wirklich etwas ausgefallen ist.

    Bei all diesen Ausfällen, behalte ich aber die Kontrolle übers Fahrzeug? Es ist also nicht so, dass das System spinnt und dann lenkt das Fahrzeug aufeinmal in die Leitplanke, oder der Motor geht aus?


    das ist so nicht ganz richtig, wenn du jetzt den Leon oder Formentor nimmst, bei denen läuft alles über eine zentrale einheit. und siehe da, dort sind die probleme des MIB3 noch viel schlimmer, da voll vernetzt. da gibt es einige fahrzeuge dank drive by wire, fulltouch display (keine knöpfe mehr), toruch sensitive lichtschalter usw. wo nichts mehr geht wenn ein problem auftritt. d.h. weder starten noch fahren ist dann möglich ;)

    da ist das alte konzept des Ateca plus MIB3 nur für infotainment und verknüpfung der assistenzsystem schon besser. hier kannst du zumindest fahren und bis auf infotainment und assistenzsystem zumindest im härtefall alles noch nutzen.

    Das beim Formentor die Softwareprobleme massivst sind, habe ich auch schon gehört....


    Wie kann man sich beim Ateca das Zusammenspiel von MIB und Assistenzsystemen vorstellen? Wenn ich z.B auf der Autobahn den ACC anhabe und das MIB stürzt ab, bremst dann die ACC nicht mehr automatisch? Oder betrifft das dann nur das Bremsen bei Tempolimits, da kein Zugriff mehr auf das Navi vorhanden ist?

    Ich habe einen Ateca mit VC, Navi und Full Link bestellt. Ich mache mir jetzt etwas sorgen wegen den MIB3 Problemen. Das Auto wird vorraussichtlich im August23 gebaut werden.


    Betreffen die MIB3 Abstürze wirklich jeden Ateca mit Facelift, oder liest man durch das Forum nur die Problemfälle? Gibt es Hoffnung, dass die Probleme irgendwann gelöst werden oder konzentriert sich VW nur auf die nächste Generation mit Konzernbetriebssystem?

    Falls es dir hilft, mein Ateca 2.0 TSI hatte 09/2019 einen Listenpreis von ca. 44.000 €, bezahlt habe ich ca. 36.000.

    Ausstattung siehe Signatur.


    In Anbetracht der Preiserhöhung(en) sind deine 37.000 € sicherlich kein schlechter Preis.

    Danke das hilft mir sehr. Dann ist, was ich zahle wohl kein Corona Mondpreis und bin etwas beruhigt.


    Habe auch den 2.0 TSI 4drive FR beim Importeur bestellt mit:


    -Sonderfarbe

    -Assistenzpaket XL light mit Virtual Cockpit

    -Standheizung

    -Beats Soundsystem

    -Winterpaket

    -Anhängerkupplung schwenkbar

    -Alcantara Sitze


    Für 37.500€ Abholpreis


    Angeblich ist auch 5 Jahre Seat Care Garantie dabei, aber bin da skeptisch, ob man die vom Ausland in Deutschland einlösen kann. Der Wagen kommt wohl von einem polnischen oder tschechischen Händler.

    Ich habe mich jetzt doch für den Neuwagen entschieden und konfiguriert und bestellt. Ich wollte nie einen Neuwagen kaufen, aber die Gebrauchtpreise sind es einfach nicht wert. Wenn ich davon ausgehen, dass der Wagen 15 Jahre fährt und ein 5 jahre gebrauchter also noch 10 jahre hat und den Preis auf die Jahre umlege komme ich beim Neuwagen günstiger raus und habe auch Garantie und kann selbst konfigurieren.


    Habe mich für einen EU Importeur entschieden (auch weil es den 190PS Benziner nur noch im EU Ausland gibt), der Wagen kommt vorraussichtlich im Oktober 23.


    Ich glaube die % Preissteigerung ist bei der höheren Motoriesierung und Grundaustattung niedriger als im unteren Segment.


    Ich habe hier eine Seat Preisliste von 01/2019 da startet der 190PS 4x4 Benziner in der Excellence Edition bei 33.985,–€ Listenpreis. Bei meinem EU Importeur startet der 190PS 4x4 in der Experience Edition bei 33.000€, halt Festpreis ohne Rabatt. Die Aufpreise für die Extras sind auch vergleichbar. Also ist der Unterschied zu damals vor allem der Rabatt und die Zinsen.


    Die Zinsen rechne ich nicht mit rein, weil der Hersteller nichts dafür kann und jeder selbst entscheiden kann, ob er auf Ersparnis oder Finanzierung kauft. Ich kann mir das Auto schon leisten, mir geht es nur darum keinen Mondpreis zu zahlen, dass ich dann nicht nächstes Jahr Angebote sehe mit 10.000€ günstiger.

    Mittlerweile kommen die Hersteller auf den Trichter, nicht mehr soooo viele Autos zu produzieren, sondern mit geringerer Stückzahl mehr zu verdienen.

    Ich glaube nicht, dass die Hersteller sich bewusst dazu entschieden haben, oder dass das ein Dauerzustand ist. Ich gehe davon aus, dass liegt am aktuellen Rohstoff und Vorproduktemangel. Daher können sie gar nicht mehr produzieren und gehen in eine Hochpreisstrategie.


    Solange wir kein Monopol haben und die Rohstoffe wieder verfügbar sind, wird es immer einen Hersteller geben, der auf Maße produziert und mit geringem Stückdeckungsbeitrag den Markt fluten wird.

    Weil er vorher 35% hoch gegangen ist. ^^


    Noch mal langsam...

    Du bezahlst jetzt 37tsd € mit 19%. Wie dir bereits gesagt wurde, haben Leute für das Geld ein Cupra Ateca gekauft vor ein paar Jahren. Konfiguriere den heute und du bist bei der selben Ausstattung bei rund 55tsd € Liste (geht ab 50 los). Zieh da deine super 19% ab und du bist bei knapp 45tsd €. 45 sind mehr als 37. ;ooops;

    Mal grob überschlagen bist du heute locker 15% teurer als 2019. Und das bevor ich Zinsen mit rein rechne. :dugundwech:

    Das ist mir schon klar. Wie gesagt 10% über dem Preis von 2019 wäre noch akzeptabel für mich. Also ich hab einen Katalog von 2019 gefunden, da kostet der Seat Ateca mit meiner Austattung etwa 38.000 Liste. Jetzt muss ich quasi Listenpreis von damals zahlen, also ist der Preisantieg grob so 15%. Etwas über der allgemeinen Inflation, also ich würde sagen es ist kein Wucherpreis aber man spürt den Kaufkraftverlust schon.