Beiträge von hmaker

    Nachdem seit Samstag im deutschen Konfigurator der Cupra Ateca 1,5 TSI verfügbar ist, war ich heute beim Freundlichen und habe ihn bestellt. Bin mal auf die Lieferzeit gespannt. An den Preis vom Österreichischen Cupra Ateca Alpha kommt er leider bei weitem nicht ran und leider ist er auch bei vergleichbarer Konfiguration noch ca 3000€ teurer als der Seat Ateca FR. Aber letzteren gibt es nun mal leider nicht mehr mit meiner Wunschmotorisierung, also habe ich in den sauren Apfel gebissen.

    Auf jeden Fall ist das alles in Preisdimensonen geklettert, dass Autokaufen fast keinen Spaß mehr macht.

    bei Seat DE gibt es für den FR nur 2 (!) Motoren im Konfigurator, 1.5 TSI Handschalter oder 2.0 TDI DSG, traurig...

    Ist auch nur beim FR so, Xperience bekommst Du noch mit 1,5 TSI DSG. Laut Händlerinfobrief, den mein freundlicher mir vorgelesen hat, wird es in naher Zukunft den Ateca 1,5 TSI von Cupra geben (wird übrigens als Sondermodell auch schon in Österreich limitiert angeboten). Der soll also quasi den Seat Ateca FR ablösen.

    Das sind einfach schon die ersten Schritte vom Markenumbau weg von Seat, hin zu Cupra.


    Gruß

    Chris

    Hallo Leute,


    wollte am Samstag meinen zweiten Ateca bestellen. Es sollte ein FR werden mit 1,5 Liter Benzinmotor, DSG Getriebe und möglichst viel Schnickschnack. Pustekuchen: Ist aus dem Konfigurator geflogen. Mein Händler hat mir dann den Händler-Infobrief von SEAT vorgelesen. Demnach haben sie die Modellvariante aus dem Programm genommen!


    Statdessen soll in den nächsten Tagen der CUPRA Ateca als 1,5er kommen! Mal sehen, ob der für einen halbwegs vernünftigen Preis zu haben sein wird. In Österreich gibt es den tatsächlich derzeit als sehr günstiges, aber limitiertes Sondermodell für 37.000€ Den hätte ich schon genau so genommen...


    Gruß

    Christoph

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das der Sensor immer nur dann ausfällt, wenn Wasser (-Tropfen) in irgendeiner Form auf der Oberfläche des Sensors, also auf den Seat Logo stehen bleibt. Bei starkem Regen passiert das nicht, da das Wasser die ganze Zeit quasi weg gespült wird. Die Fehler im Sensor bleiben also gewissermaßen in Bewegung. Sobald es aufhört zu regnen bleibt Wasser drauf stehen, und Zack, der Sensor fällt aus. Bei Sprühregen passiert das schneller. Ich hatte auch schon zwei Tage hintereinander kurz nach dem losfahren am frühen Morgen für ca. 3 Minuten einen ausgefallenen Sensor, weil der Morgentau auf dem Sensor stand. Wenn Eis oder Schnee drauf liegt, funktioniert er auch nicht, aber das ist ja auch erwartet, bzw. in der Betriebsanleitung auch nicht anders behauptet. Es müsste also ein Weg gefunden werden, dass kein Wasser auf der Logooberfläche stehen bleibt.

    Hallo ihr zwei, bitte meldet euch doch auch bei Spritmonitor.de an. Wenn ihr dann noch den Verbrauch im Avatar sichtbar macht , können alle User die weitere Entwicklung mitverfolgen und auch ihr habt über einen längeren Zeitraunm Daten zum Vergleich. :thumbsup: LG Ralf :thumbup:


    Hallo,


    habe ich gemacht. Allerdings ist der Wert, der da angezeigt wird, noch nicht aussagekraeftig, da ich erst drei Tankfuellungen eingetragen habe, und da waren ausgiebige Vollgasfahrten enthalten... In den naechsten Wochen stehen aber keine langen Autobahnfahrten mehr an, dann wird sich meine normale Fahrweise auch im angezeigten Durchschnittsverbrauch niederschlagen.


    Gruss
    Christoph

    Das verblüfft mich. Ich bin bis jetzt fast nur im Normal Modus gefahren, außer der Motor ist noch kälter als 80° im Öl, solange habe ich den Motor immer im Eco-Modus warm gefahren. Bei meiner relativ vorsichtigen Fahrweise lande ich im Schnitt auch so bei 6.8 bis 7.2 L. Ich werde jetzt auch mal eine Tankfüllung im Sport Modus ausprobieren. Danach werde ich dir berichten.


    Gruß
    Christoph

    Das ist richtig, aber derjenige, der meinen Wagen konfiguriert hat (der Großeinkäufer vom Autohaus) hat halt Paket II + ACC zusätzlich konfiguriert, was extrem sinnbefreit ist. Das war zusammen 150€ teurer als Paket IV, was alle Features enthalten hätte und zusätzlich eben auch den Stauassistenten. Frag nicht, was ihn da wohl dazu bewegt hat. Ich habe den Wagen trotzdem genommen, weil er sofort verfügbar war und alles andere passte.

    Stimmt. Das wollte ich ja eigentlich noch upgedatet haben. Es ist tatsächlich so, dass mein Fahrzeug trotz DSG, ACC und Lane Assist KEINEN Stauassistenten hat. Das ist zwar ziemlicher Unsinn, aber so ist Modellpolitik eben. Da das ACC aber die Stop and Go Funktion hat, hat es außer der Selbstlenkfunktion fast den gleichen Nutzwert. Es lässt sich also verschmerzen. Sollte allerdings doch noch jemand herausfinden, wie man per Coding die einzelnen Komponenten zum Stauassistenten verheiraten kann, komme ich nochmal ins Grübeln.

    Heute hatte ich nochmal das Vergnügen, mit frisch gefülltem Tank einen 80km Mix aus Stadt und Autobahn zu fahren (Berufsverkehr). Dabei habe ich konsequent alle(!) Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten und auf der Autobahn grundsätzlich nicht mehr als 125km/h im ACC eingestellt. Außerdem bin ich komplett mit eingeschaltetem ACC gefahren. (Im Grunde bin ich also gar nicht selber gefahren...)
    Drive Profiles: Kalt: Eco, Stadt: Eco
    Land, Autobahn: Normal


    Ergebnis: 1. 6.3l/100km
    2. Super entspannt angekommen...

    Die ersten 3400km hat mein 1.4TSI-Ateca (DSG) sich auch 7,5 bis 8,5 Liter zur Brust genommen, allerdings habe ich zwischendurch viel herum experimentiert --> Beschleunigstest, Endgeschwindigkeit...



    Meine Strecken sind relativ viel Autobahn und Landstraße, nur wenig Stadtverkehr. Bei ca. 200km Autobahnstrecke mit 125km/h im ACC eingestellt, hat er "nur" 6,5l gebraucht. Bis zu einer halben Tankfüllung habe ich es auch geschafft, den Schnitt zu halten - aber dann kam er wieder: Der Gasfuß... :D


    Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch. Für 1500kg Schrankwand mit 150PS sind die Werte ok.


    Gruß
    Chris

    Ich war nicht beunruhigt, alles gut. Das sah auf den Fotos einfach super merkwürdig aus. Der A4 sieht dagegen absolut top aus, die Felgen dafür wie gemacht! ;)
    Bitte nicht gleich aus der Haut fahren, wenn in einem Forum jemand seine Meinung äußert, zum Meinungsaustausch ist ein Forum gedacht. Ich wollte niemanden ärgern oder angreifen.

    Nicht falsch verstehen. Ich möchte niemanden ärgern, jeden soll seinem eigenen Geschmack freien Lauf lassen.
    Aber loswerden muss ich es trotzdem. Die Fotos mit den BBS Felgen zeigen meiner Meinung nach extrem unpassendes Bild. Solche Felgen mit so einem Reifenquerschnitt auf einen Ateca zu schrauben ist IMHO das gleiche, als würde man (übertrieben dargestellt) Formel 1 Räder auf einen LKW montieren. In diesem Thread wurde das Wort "Tieferlegen" auch zumindest erwähnt.
    Ich habe hier schlicht die Vermutung, dass sich jemand das falsche Auto ausgesucht hat...

    Heute morgen habe ich dann mal meine 70km durch das Schneesturm-Tief Egon absolviert. Es gab viel Niederschlag, mal Schnee, mal Regen. Der Sensor hat eigentlich gut gearbeitet. Zweimal musste aber dann doch anhalten, um die wirklich dicke Schneematsch-Schicht vom Sensor herunter zu wischen, die zur Meldung führte: "ACC: keine Sensorsicht". Bei dem, was da auf dem Sensor drauf lag, war das aber absolut verständlich und ich nehme es auch niemandem ab, wenn er mir erzählt, dass sein Sensor da noch funktioniert hätte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Abstandstempomaten wegen des immer wieder aufkommenden Staus zwischendurch echt vermisst habe. Und was tatsächlich ärgerlich ist: Der Tempomat lässt sich dann auch wirklich nicht in den GRA-Modus umschalten. Der ist bei blockierten Sensor (den der einfache Tempomat ja eigentlich nicht braucht) einfach nicht mehr vorhanden, es geht nur der LIM-Modus.
    Naja, bei so widrigem Wetter wie heute morgen ist es vielleicht ohnehin besser, auf sämtliche Assistenten zu verzichten und das Auto vorsichtig komplett selber zu steuern.

    Ich habe mir nach einiger Überlegung den Atera Strada Sport M3 zugelegt. Ist für drei Fahrräder (3 normale Fahrräder oder zwei eBikes), sehr leicht und dabei sehr tragfähig. Montage am ATK mit Werkskupplung tadellos, auch der Stecker geht einwandfrei. jure: die Frage hatte ich auch schon Mal hier im Forum gestellt und kann das jetzt auch aus Erfahrung bestätigen: Ja, der ATK deaktiviert die Heckklappen-Automatik beim Einstecken der Anhänger-(Fahrradträger)-Elektrik.

    Ich hatte schon den Effekt, dass es bei strömenden Regen einwandfrei funktioniert hat. Nachdem der Regen aufgehört hat und ein paar Tropfen auf der Oberfläche des Seat-Emblens stehen geblieben sind, fiel der Sensor aus. Angehalten, einmal mit dem Tuch drüber gewischt, schon hat er wieder funktioniert. Somit könnte Dein Workaround mit dem Wachs tatsächlich funktionieren.