Beiträge von mmj


    Das Update gibt es definitiv, habe es letzte Woche Donnerstag erhalten, seitdem ist der Fehler verschwunden.

    Meine Erfahrung ist, dass der Hinweis mit "Bremsen" Text auf Radarinformationen basiert und z.B. auf der Autobahn ausgelöst wird, der Hinweis mit dem großen roten Symbol basiert auf der Kamera und wird daher vornehmlich bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgelöst. Bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt es beim Radar technische Limits, dass soll die Information aus der Bilderkennung (schnell größer werdende Bremslichter...) ausgleichen.


    Beide Hinweise fordern zum sofortigen Handeln/Bremsen auf - der rote ist nicht weniger dringend gemeint als der mit dem Text denke ich.

    Wenn es sich offiziell nicht deaktivieren lässt, macht meine Beobachtung ja Sinn.


    Und ich vermute weiterhin, dass die Standheizungsprobleme daher kommen, weil die SH nicht mag, wenn sie anspringt und die Umluftklappe teilweise geschlossen ist ohne das Umluft aktiviert ist.

    Bei mir klapperts hinten Links ... also aus der Türverkleidung der hinteren Tür Fahrerseite.
    Seat Werkstatt kann natürlich (nach einer Vollgas Probefahrt mit 9,3l Verbrauch über 20km - so viel hatte ich noch NIE) nichts finden.


    Ich hab es inzwischen auf den Griffbereich eingegrenzt, die Passgenauigkeit stimmt da anscheinend nicht und wenn das klappen auftritt und man den Griff umfasst ist es sofort weg - sobald man Hand/Arm von der Tür wieder wegnimmt ist es wieder da.


    Aber noch ein Tipp: Hast Du eine Brille im Brillenfach oben in der Mitte? Die kann nämlich Geräusche auf die Karosserie übertragen, die einen irre machen können und gefühlt von völlig anderen Stellen kommen.

    Hallo,


    unser ATK hat beides. Die TopViewKamera ist prima beim Rangieren. Allerdings sieht man darin die Bordsteinkante nicht mehr, wenn der ParkLentAssistent eingeparkt hat. In der Realität sind noch ein paar Zentimeter Luft, auf dem Bildschirm sieht es so aus, als ob die Räder schon auf dem Bordstein stehen. Beim manuellen Einparken senke ich daher den rechten Außenspiegel "zu Fuß" ab. Dauert halt bissel länger, geht aber.


    Ein weiterer Vorteil des TopView ist, dass man dem ParkLenkAssi "über die Schulter" blicken kann. Beim Golf davor war ich mir nie sicher, wieviel Abstand der überhaupt zum Vordermann hält und was mit dessen Anhängerkupplung ist.


    Für mich hört sich das nach falsch kalibrietem Topview an.
    Hab ich ja leider auch, dadurch ist es weniger nützlich, denn die Linien hinten aus der Rückfahrkamera springen seitlich sobald sie neben das Fahrzeug kommen.

    Oft ist so eine Lücke nur für Dich eng beim parallel parken, z.b. weil bei dem vor dir stehenden Auto als nächstes eine Einfahrt kommt - der Fahrer also einfach nach vorne wegfahren kann - und der hintere Pkw nach vorne über den eingezeichneten Platz steht, in seinen Parkplatz würde zB. noch ein Smart passen. Er kann also auch problemlos weg. In solchen Fällen parke ich auch in so engen Parkplätzen :)

    Nochmal: LED an - System an.
    LED aus - System aus
    Problem: LED und AirCare System gehen an ohne das ich gedrückt habe und das möchte.
    Kann man auch hören im Beifahrerfußraum.
    Vermutung: Zusammenhang mit meinem Standheizungsfehler wegen Umluftklappensteuerung.

    Ich hab letzte Woche ~8l Adblue getankt.
    Einfach an der Tankstelle mit PKW Adblue Säule - kein Adapter notwendig.
    FIS sagte 4,5-7,5l nachfüllen und Restreichweite waren noch ca 1500km.
    Bezahlt hab ich 3,99€
    Säule hat nach 8l automatisch abgeschaltet.
    Neue Adblue Reichweite: 8000km.... 1000km später aber immer noch.

    Nein, kein Denkfehler, vergleicht das doch mal mit anderen Funktionen im Interface. Wenn es unter dem Text leuchtet = an, wenn es grau ist = aus. Das ist sozusagen eine virtuelle LED
    Sieht man ja am Anfang des Videos auch für Sync und off.


    Und auch bei den vorhandenen LED heißt LED leuchtet = ein
    LED aus = aus.


    Zurück zu AirCare - wie man im Video sieht aktiviert es sich bei mir anscheinend automatisch wieder - bei euch auch?

    Hallo,


    Fehlerbild: Wenn ich beim Abstellen des Ateca das Radio auf Stumm habe werden beim nächsten Start die Navigationsansagen sowie die Ausgaben der Sprachbedienung mit maximaler Lautstärke abgespielt.
    Da ich häufig ohne "Beschallung" unterwegs bin ein für mich sehr lästiger Fehler.
    Es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Ursache (das stummgeschaltete Radio) ausfindig machen konnte. Der Fehler tritt aber auch z.B. nach Benutzung von CarPlay auf.


    Nachdem ich die Klang Einstellungen aufgerufen habe und dort den Punkt "Navigationsansagen" klicke werden die eigentlich gespeicherten Werte wieder aktiviert.


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich wundert ein wenig, das hier noch niemand dieses Problem geschildert hat... bin ich damit alleine?
    Oder könnt Ihr das reproduzieren?


    Werde nächste Woche Seat damit (und anderen Mängeln/Problemen) konfrontieren.

    Ich hab den Eindruck, dass es sich nicht dauerhaft ausschalten lässt.
    Was passiert bei Dir/Euch denn, wenn Ihr wieder in das AirCare Menü reingeht?


    Bei mir leuchtet das "Aktivieren" oben links dann schon und vermittelt damit den Eindruck, als hätte das AirCare sich selbstständig wieder eingeschaltet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der technischen Beschreibung, siehe Beitrag #2, wird es PureAir genannt.


    Wieso sollte es sich automatisch ausschalten? Wo steht das?
    Wenn ich das Menü für PureAir öffne, ist das aktiviert oben links immer an -> wenn ich es ausschalte und das Menü wieder öffne sofort wieder leuchtend!


    Ist das bei euch auch so?
    Das sieht ja eher danach aus, als wäre das System immer an ;)

    Und wie so vieles ist die Steuerung offenbar mit Software Bugs belastet.


    Probiert mal, das PureAir System auszuschalten.... sobald Ihr wieder auf das Symbol drückt, ist es bei mir wieder an (ohne dass ich extra auf aktivieren geklickt habe). Ich habe das PureAirSystem auch im Verdacht die Standheizungsprobleme zu verursachen, weil die Umluftklappe vermutlich nicht so reagiert/gestellt ist, wie die Standheizung das gerne hätte.

    Für mich klingt das nach falsch justiertem Radarsensor, kann man sich einfach vorstellen: Der Sensor schaut "schief" und nimmt damit Fahrzeuge auf der eigenen Spur war, die in Wirklichkeit auf der Nachbarspur sind... ist natürlich nicht in Ordnung.


    Neben den Ausfällen bei Regen kommt es bei mir nur zu solchen Bremsfehlern, wenn sich auf einer einspurigen Straße eine Linksabbiegerspur und eine rechts versetzte geradeaus Spur entwickeln... wenn das Auto vor mir nach Links möchten bremst und ich mit ACC rechts vorbei fahren möchte ... bremst der Ateca schonmal scharf, weil er denkt, das Fahrzeug ist noch vor einem. Aber auch der Golf hat genau in dem Fall ein Problem -> Systemgrenzen.