Beiträge von Karthagos

    noch eine kleine Nachfrage, muss die Speicherkarte nicht mehr über >Setup >Systemeinstellungen >Funktionsfläche "Sicher entfernen" entnommen werden?

    Habe weder in der pdf-Anleitung noch in dem schönen Video etwas darüber gefunden?

    Hallo liebes Forum,


    nachdem wir altersbedingt nicht mehr so viel fahren, haben wir unser Navi (ohne Plus auf SD-Card und mit MapCare) nach Auslaufen von MapCare im August 2020 auch nicht mehr aktualisiert, das es jetzt den einen oder anderen Kreisel nicht mehr kennt, ist ja nicht kritisch.


    Auf unserer Fahrt in dieser Woche von Würzburg nach Frankfurt hat uns die Meldung Behinderungen auf der Strecke (die ich in der Übersicht nicht feststellen konnte) und eine abstruse Ankunftzeit von >3,5 Stunden irritiert. Hintergrund war, dass in Frankfurt eine Fliegerbombe entschärft werden musste, mit Evakuirung der Bevölkerung, Krankenhäuser, Hotels, etc. im betroffenen Bereich, der nördlich von unserem Ziel lag. Das gab natürlich insbesondere am Westkreuz Frankfurt entsprechende Verkehrsbehinderungen und Staus. Nachdem wir uns als „alte“ Frankfurter dort auskennen, haben wir einen anderen Weg gewählt um zu unserem Ziel zu kommen. Da gab es mit Sicherheit mehrere Alternativrouten, die die Problemzone sogar ohne größeren Zeitverlust umfahren hätten.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich vermisste das Angebot des Seat-Navis für eine Alternativrouten, so wie ich es früher von anderen Fahrzeugnavis gewohnt war. Gibt es das nicht mehr oder habe ich eine Einstellung übersehen, die das ermöglicht?

    Hallo,

    habe gemäß den Anleitungen für das Navi+ in diesem Tread aus Post #01 die Datei HIGH12_P169_EU_2018_2019.zip heruntergeladen und auf 32GB-SD-Karte (Fat32-formatiert) entpackt. Dabei wurde ein Ordner HIGH12_P169_EU_2018_2019 erstellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich die darin enthaltenen Ordner und Dateien direkt ins Root-Verzeichnis verschieben und kann dann diesen Ordner HIGH12... löschen?

    Außerdem irritiert mich, dass die in Post #69 angegebenen Dateien P169_N60S5MIBH3_EU.md5 und WMPInfo.xml bei mir nicht vorhanden sind.


    Erst einmal danke für eure Antworten, mir geht es nicht um die "bunten Bildchen" sondern eher darum das die Darstellung realistisch ist und man sofort erkennen kann wo man abfahren muss.


    Muss man die Option jedes Mal aktivieren oder reicht es einmal?

    Die Funktion bleibt dann so lange aktiv (auch nach Neustart) bis du sie wieder ausschaltest

    ein Hallo an Ralf und alle, die sich jetzt zu dem Thema gemeldet haben. Habe mal mit "heißer Nadel" die Abmessungen der Halter gezeichnet:


    Die Aufnahmeplatte muß etwas abgeschrägt werden, weil sich der Platz des Originalghalters, auf den die Konstruktion gestülpt wird, nach hinten verengt. Am besten vor Fertigung mal mit einer Pappdeckelschablone prüfen, ob es so passt. Die gegenüberliegende Seite muß genau seitenverkehrt gefertigt werden.
    In der Gesamtlänge bist Du natürlich flexibel und kannst die Länge des Hakens und die Biegung frei bestimmen. Bei mir war es ein Blechstreifen von 120 mm, also 20 für die Aufnahme und 120 für den Haken.
    Meine Frage im Eingangsbeitrag zielte ja auf bessere Ausführungsmöglichkeiten, ich selbst habe leider keine Erfahrung mit 3D-Druck und der Belastbarkeit dieser Ergebnisse.

    Hallo Hartmut,


    habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Wenn man, wie ich 20-30 oder gar mehr vCards umwandeln muss, ist das Ersetzen der Umlaute recht aufwändig.


    Mit Notepad++ ist es aber auch möglich, in ganzen Ordnern Ersetzungen vorzunehmen, ohne die einzelnen Dateien öffnen zu müssen. Öffne mit Strg+H den Ersetzen-Dialog und wechselt zum „In Dateien suchen“-Reiter. Die Suchergebnisse werden unten im Hauptfenster angezeigt und das Ersetzen funktioniert wie sonst auch.


    Die einzelnen Umlaute werden wie folgt dargestellt: Ä =C4, ä =E4, Ö =D6, ö =F6, Ü =DC, ü =FC, ß =DF
    und müssen eben durch Ae, ae, Oe, oe, Ue, ue und doppel-s ersetzt werden, wie Du das schon in Beitrag 17 beschrieben hast. Habe es zwar noch nicht getestet, weil ich mit den Einzeländerungen schon durch war, sollte aber funktionieren. Zur Vorsicht kann man ja den Ordner mit den vCards ein mal sichern.


    Vielleicht ist es für jemanden hilfreich.

    Hallo liebe Atecaner,
    die Taschenhaken (neben den Entriegelungshebeln für die Rücksitze) sind nur für Stofftaschen oder Taschen mit ganz schmalen Henkeln zu gebrauchen.
    Deshalb habe ich versucht, eine Blechhalterung zu biegen, die eine größere Aufnahme für Taschenhenkel bietet.

    Diese Blechhalterung ist nur "übergestülpt" und kann abgenommen werden. Habe sie der scharfen Kanten wegen mit Schrumfschlauch überzogen,
    bin aber mit dem optischen Ergebnis nicht ganz zufrieden. Vielleicht hat jermand von Euch dazu eine andere Idee?

    Hallo Hartmut,
    na, da habe ich ja eine rege Diskussion losgetreten, war jetzt eine gute Woche in Urlaub und habe heute erst die Beiträge gelesen, wobei die Problematik ja jetzt erkannt und so gut wie gelöst ist.


    Mich wundert nur, vCards werden ja normalerweise mit Outlook generiert und demnach müssten diese problemlos im Navi gelesen und verarbeitet werden. Wenn ich mir mit Notepad++ die Einträge anschaue, sind die aus Outlook wesentlich unfangreicher als die über spiels-mir. Das mit den Umlauten hatte ich ursprünglich auch als Fehlerursache vermutet und die Navi-Ziele in Outlook entsprechend bearbeitet und neu generiert. Aber an das ß hatte ich nicht gedacht, vermutlich hat es deswegen nicht geklappt, die Bezeichnung Straße ist ja meist in den Kontaktdaten vorhanden.


    Danke an Dich und alle für die Antworten und Lösungen.

    Hallo Hartmut,
    zunächst vielen Dank für die Info und den Link, das erstellen und einfügen der vCards klappt darüber auch hervorragend.
    Trotzdem habe ich noch eine Frage und denke, die passt perfekt zur Überschrift dieses Treads.
    Ich hatte zunächst meine Ziele, die ich aus dem "Vorauto" übernommen hatte, mit Outlook als vCards erstellt und in das Ateca Navi plus eingespeichert. Diese werden darin unter Ziele angezeigt

    Wenn ich allerdings das Ziel auswähle, kommt:

    d.h. die Adressdaten wurden von der vCard nicht übernommen.
    Ich habe daraufhin mal meine vCard und die von Spiels-mir verglichen

    und stelle folgende Unterschiede fest:
    • Namen (hatte ich nicht gleich benannt, dürfte nicht relevant sein)
    • Speichern unter
    • "Bayern" hinter der Ortsbezeichnung
    • Haken bei "Dies ist die Postanschrift"
    Würde mich schon interessieren, warum die selbst erstellten vCards nicht funktionieren.
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung.