Beiträge von surdox

    Es gibt nachrüstsets z.b. von kufatec, diese sind allerdings teuer und das Auto muss bestimmte Versionen von Steuergeräten haben sonst wird’s noch teurer weil die auch getauscht werden müssen.

    Ich hatte mich da mal interessiert, aber mir war’s dann doch das Geld nicht wert

    Das funktioniert schon seit letzten Herbst, es ist aber offiziell noch eine beta-funktion.

    Ich finde es geht ganz gut, aber es hat noch einige einschränkungen.

    Zum Beispiel funktionieren die Lenkradknöpfe nicht zur Steuerung.

    Um das zu aktivieren muss man mit einem Android Telefon mit der AAWireless app drauf ein update vornehmen, danach kann man das iphone verbinden.

    Ich habe eine dashcam einer anderen marke, und bei fahrten in der dämmerung kann man nummernschilder praktisch nicht lesen. Mich hat kürzlich jemand gestreift und ist abgehauen. ich hab aufnahmen vorne und hinten der polizei übergeben, die schuldfrage, autotyp und farbe konnten festgestellt werden, nummernschild und fahrer (zumindest on männlich oder weiblich) waren nicht erkennbar und somit wurde unfallgegner nicht identifizierbar in den Bericht geschrieben.

    Mir wurde der tipp gegeben das kennzeichen immer laut aufzusagen damit es auf der tonspur der aufnahme ist falls man es sieht.

    Meines läuft ganz gut, ich habe erst kürzlich mein Gerät der 1.Generation gegen ein neueres ausgetauscht damit ich auch carplay habe.

    Bei Problemen mit der aktuellen Version kann ich empfehlen in der aawireless app die beta-funktion zu aktivieren dann bekommt man eine neuere Firmware die zumindest bei mir stabiler läuft.

    ansonsten kann sich, wer des englischen mächtig ist, in diesem Thread vom xda android forum hilfe holen: https://xdaforums.com/t/aawire…-support.4247677/page-311

    so wie ich diesen Thread verstehe geht es um verschiedene Senorenarten.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass meine Parksenoren gerne mal "spinnen" wenn die Fahrbahn nicht perfekt ist. Das ergibt dann falsches Piepsen, besonders an den Seiten wo die Software meines Wissens nach die Daten zusammenrechnet (zwischen Radkasten vorne und hinten gibt es ja keine seitlichen Sensoren) und es kam recht oft zu den automatischen Bremsungen die man im Assistentenbildschirm für die Parksensoren ja deaktivieren kann.

    Der Notbremsassistent hat auch seine "Eigenheiten" in meinem Falle wirft er gerne mal in Tunnels mit Stahlleitplanken oder beim Überholen von Tanklastwagen den Anker. Man gewöhnt sich dran und kann das ja recht schnell überstimmen ohne mehr als 20km/h Geschwindigkeit zu verlieren.

    Statt ACC hab ich nur den normalen Tempomaten, deshalb kann ich zu dessen Verhalten nichts sagen.


    ABER:

    Ich sehe diese Assistenten halt als Assistenten und die müssen meiner Meinung nach nicht perfekt sein. Sie helfen in einigen Situationen sehr gut aber im endeffekt bin immer noch ich es der das Auto fährt und der die Verantwortung trägt und ich werde mich hüten diesen elektronischen Helfern blind zu vertrauen.

    Ich kann aber sehen dass es durch die Falschauslösung einer Bremsung zu gefährlichen Situationen kommen kann falls ich z.B. die Beine irgendwo habe anstatt in der richtigen Position und ich so nicht schnell genug reagieren kann, aber das sollte ja eigentlich nicht vorkommen.

    Danke für den Bericht.

    Auch meiner ist von 2018 und hat nun 100.000km runter. Ich freue mich jeden Tag einsteigen zu dürfen und ich hatte bis jetzt keine Probleme.

    Im Gegesatz zu euch hab ich keine Garantie dazugekauft und bin nach der 1. Gratisinspektion nie wieder beim Händler gewesen. Ich habe einen Lokalen KFZ Meister, dem ich vertraue und der alle meine Service macht.

    Von den Geräuschen erwarte ich nicht VW bzw. Audi level und ich muss sagen der Ford vorher war lauter, also bin ich insgesamt sehr zufrieden.

    Nachgerüstet hab ich den Parklenkassistent und eine Dashcam, aber das hab ich gemacht als das auto noch neu war bei ca. 8.000km. Die Dashcam ist außerdem an den Zündungsstrom angeschlossen, da ich die Parkfunktion nicht brauche.

    Der Fehler ist ganz neu, das einzige was vorher gemacht wurde war die 90.000km Inspektion.

    Ich checke alle 1-2 monate mit odb11 auf Fehler und vorher hatte ich nie was bis auf sporadische tankdeckelverriegelungen.

    Hallo,

    ich hab wie immer regelmäßig mit OBD11 das Auto auf Fehler gecheckt und diesmal hat es folgendes gefunden:


    (19) Diagnoseinterface für Datenbus

    Ruhestrom zu groß

    Fehlercode U140600

    Status sporadisch

    Date 2023-02-24 13:44:19

    Mileage 89095 km

    Priorität 7

    Fehlerhäufigkeitszähler 103

    Verlernzähler 244

    Versorgungsspannung Klemme 30 12.4V

    Klemme 15 aus


    Ist das schlimm bzw. was kann das sein - hatte das schon mal jemand von euch?


    Am Verhalten des Autos habe ich bis jetzt nichts gemerkt dass etwas anders wäre.


    Es handelt sich um einen Ateca 1,6 TDI mit Ausstattung "Business" Bj 2018

    Ende Jänner hatte ich die 90.000km Inspektion mit Ölwechsel gemacht.


    Danke!

    Ich hab das Bild bekommen.

    Schaut geschraubt aus.

    Mir gehts eigentlich primär darum, dass kein Wasser reinkommt. Ich mag meinen Ateca und plane ihn zu behalten solange er läuft. Ein kleines Dellchen am Dach bringt mich jetzt nicht aus der Ruhe und der Nachbarliche Karrosseriespengler hat mir gesagt dass er das schon macht.