Das Geräusch kommt auch wenn das Radio/Navi Gerät vorher komplett aus war.
Beiträge von Schwenni1972
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Hallo Liebe Cupratecaner,
ich habe mal wieder meine Lauscher gespitzt und ein für mich neues Geräusch entdeckt.
Ich würde sagen das geht jetzt so schon seit ca 3 Wochen also ab da wo es etwas Wärmer wurde.
Nach dem abstellen des Autos und nach dem ausmachen gibt es ein summendes brummendes Geräusch in Höher der Mittelkonsole.
Die Lüftung ist aus, das Radio aus, im CD Spieler keine CD.
Es scheint mir kein "mechanisches Geräusch zu sein", kann es aber auch irgendwie nicht beschreiben.
Anbei mal eine Versuchsaufnahme von heute morgen im Anhang.
Ab Sekunde 10 mach ich den Motor aus, es ist kurz Ruhe und ab Sekunde 11 (also 1 Sekunden nach Motor abschalten) fängt das Summen an.
Es dauerte heute genau 12 Sekunden bis es wieder weg war.Am besten hört ihr es mit Kopfhörer so laut wie möglich.
Was denk ihr verursacht dieses Geräusch nach dem abschalten des Motors ?
Ich möchte erwähnen das ich zu 95% Kurzstrecke zur Arbeit fahre.
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Muss mir das auch nochmal in Ruhe erklären lassen wie sie das kürzen wollen
Es muss Oben und unten irgendwo drauf stecken... kann mir nur vorstellen das sie da jeweils was wegnehmen anders würde es ja garnicht mehr haltenGesendet von iPhone mit Tapatalk
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Sooo ...
Nach einem Rückruf des Meisters bin ich und wir alle hoffentlich etwas schlauerAlso vom behandeln mit Silikonspray hielt er mal garnichts da es langfristig nicht das a Problem lösen würde.
Das Domlager war bestellt und da und ein Termin für den nächsten Montag schnell gemacht.Keine 10 Minuten später ein erneuter Anruf, das grade eine Feldmaßnahme von Cupra / Seat reingekommen ist.
Es ist nun doch nicht mehr das Domlager was getauscht werden soll sonder das Problem soll auftreten weil ein zu langer Faltenbalg verbaut worden sei und diese und nur dieser welche Geräusche macht soll im Rahmen dieser Maßnahme gekürzt werden.Ich bin gespannt auf Montag / Dienstag ...
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Vielen Dank für deine Info.
Habe das mal meinem Meister mitgegeben und warte auf Rückruf am Montag.
Warte ja noch auf mein Domlager was angeblich bestellt wurde und hab gefragt ob wir diese Behandlung mit Silikonspray in Betracht ziehen wollen bevor ein Wechsel erfolgt zumal keine Einschränkungen beim Fahrgefühl bzw Lenken vorhanden sind sondern nur das Geräusch selber. Was für mich ein wenig gegen ein defektes Lager spricht.
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Wäre aber gut zu wissen was sie da bearbeitet haben für alle die das auch haben
Vielleicht ist der Tausch des domlagers ja unnötig dann !!!?
Vielleicht kannst ja nochmal nachfragen ?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Also da stellt sich ja bei uns in diesem Falle gar nicht die Frage... es wird über die Garantie laufen.
Holen die Händler sich das dann alles von SEAT wieder ? Die können ja auf Dauer nicht für lau arbeiten....
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30 km warn drauf und es ging erst bzw schon bei 600 km los mit den Geräuschen und ja darf eigentlich nicht passieren
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Was das angeht hab ich großes vertrauen in die Leute da.
Was lief denn bei dir schief? Zumal ich viele Beiträge gefunden habe im Netz wo das gar nicht notwendig sein muss beim Wechsel des Domlagers die Spur neu zu vermessen.
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Gerade vom Werkstattmeister die Bestätigung erhalten das es das Domlager ist... Materialfehler -> Garantie.
Das sie die Teile erst bestellen hol ich ihn heute erstmal wieder ab und kann bedenkenlos fahren sagt er ... quietscht halt etwas.
Auf die Nachfrage ob gleich beide getauscht werden, sagte er das sie nur defekte Teile tauschen können.
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fahrt ihr bedenkenlos weiter mit den Geräuschen oder sagt ihr euch.. lieber stehen lassen soweit es geht und ab zum freundlichen
zum glück hab ich nen termin am montag wo ich ihn zumindest aufn hof stellen kann
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so die Radmuttern sind und waren alle fest da ist kein mm zu holen
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dann müsste so wie es klingt das rad komplett locker sein und das würde ich bei der fahrt merken
von daher denk ich ja aber natürlich werde ich das nochmal prüfen
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nach nur 550 km..... tolle Wurst!
Von jetzt auf gleich vorne rechts ein klackern und juckeln bei langsamer Fahrt... über Kopfsteinpflaster hört es sich an wie ein alter Dacia.
Geräusch kommt sehr klar im Innenraum an und meiner Meinung nach von rechts vorn relativ weit oben.
Klingt nach nem Lager oder der Feder aber ich hab da kein Plan und kann ihn nur am Montag hinschaffen das der freundliche sich das mal anschaut.
Maximal frustriert.....
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Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr die Fahrgeräusche so wahrnehmt?
Also im normalen Fahrmodus (kein Sport oder Cupra) ist der Motor ja sowas von leise... man hört mal ein sonores Geräusch vom Auspuff aber im Grunde segelt er ja quasi im D7 bei 1200 Umdrehungen mit 50 durch die Stadt.
Das änder sich auch nicht großartig bei 70km/h jedoch habe ich mich anfangs dabei ertappt zu prüfen ob die Fenster zu sind bzw. die Lüftung an ist.
Ist das nur Einbildung oder nimmt man die normalen Fahrbahngeräusche von außen anders wahr weil der Rest des Fahrzeugs so ruhig ist?
Ich bin nun schon ne Fahrt mit meinem freundlichen gefahren und der sagt auch das dies für nen SUV normale Fahrgeräusche sind.
Das macht mich schon irgendwie bisschen wuschig aber vielleicht steiger ich mich ja auch da nur rein.. wie sind eure Erfahrungen mit ruhigen Fahrten bei 70-100 km/h (Nachts oder morgens alleine auf der Strecke, ohne Radio und Lüftung) ?
Nehmt ihr die Fahrgeräusche auch so auf ?
mfG
Sven
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Member Box habe ich bekommen und auch in einem Beitrag gezeigt.
Kannst du getrost vergessen.
Und ja habe Beats mit Reserverad und hohen Boden der nicht verstellbar ist.
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Helft mir mal weiter, habs gestern auf die Schnelle nicht gefunden.
Im VC in der Liste der Fahrzeugdaten wo auch Reichweite etc drin ist seh ich nur Verbrauch - dieser ist aber der aktuelle Verbrauch nehm ich an da die Werte sehr schwanken und sehr hoch ausfallen.
Wo find ich denn den durchschnittlichen Verbrauch nach dem Tanken bzw für den Trip ?
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tja das wird sich zeigen
ich bin auch gespannt wie oft und vor allem wann der OPF sich wieder meldet bei meinem Fahrprofil.
Ich geh ja mit, wenn der freundliche sagt das wenn die Kiste 4 Wochen steht das man mal bisschen fahren sollte, aber wenn dann die Regeneration abgeschlossen ist und normal fährt , auch wenns nur Kurzstrecke ist, will ich den die nächsten 2 Wochen nicht sehen.. bis dahin fahr ich sicher auch mal ne längere Strecke und damit sollte die passive Regeneration durchlaufen sein.
Wenn er wieder erwarten doch sich wieder melden sollt in den nächsten Tagen bin ich sofort beim Freundlichen. Man könnte das ja dann schon fast als Mangel auslegen, denn als untaugliches Kurzstreckenfahrzeug wurder der CUPRA nicht ausgewiesen.
Für mich stellt sich dann noch die Frage durch was die Warnleuchte und somit die Zwangsregeneration ausgelöst wird.
Da einige mit mehr als 1000km schon gefahren sind ohne jegliche Meldung gehe ich davon aus das es kein festes Intervall ist und wie eben schon gesagt eben passiv passiert bei längeren Fahrten. Von daher werden entweder Fahrdaten ausgewertet oder es gibt nen Sensor im OPF. Egal was... man kann beides sicher irgendwie parameterisieren. Aber jetzt erstmal beobachten... ich werde berichten.
Und am Ende nochmal was gesponnen.... vielleicht ist bei mir ja auch einfach nur der Sensor kaputt
(so nu fahr ich aber erst mal 1-2 Wochen bevor ich zu dem Thema wieder was schreib) -
Da er eine passive Regeneration hat wird er kein festes Intervall haben von daher kommt ihm dein fahrprofil entgegen wenn er immer schön brennt
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Exi darf ich dich hier fragen wir oft bei dir sich schon der partikelfilter gemeldet hat wegen Regeneration ?
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