Beiträge von Robben

    War mir fast schon klar.

    Aber ist doch ein Unding, zumal ich vorher noch nachfragte.


    Interessant vor dem Hintergrund meiner 5 Jahre Garantie, wenn ich nach ca. 3 Jahren mit 60.000 km einen Schaden habe.


    Es ist leider heutzutage so, der Kunde muss mitdenken.


    Mal zum Verständnis:


    Bedeutet in meinem Fall nach Ablauf von 12 Monaten die zweite Inspektion und dann ein halbes Jahre später zum Ölwechsel wegen 60.000km?


    Und Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren Gesamt.


    Absoluter Fail diese Regelung mit den 12 Monaten bei LongLife

    Ich hänge mich mal hier ran, weil ich das Thema auch nicht mehr verstehe.


    Habe einen 1.4 TSI, der jetzt nach 1,5 Jahren mit 30.000 km zur Inspektion war.

    Soweit ok und nachvollziehbar.


    Anzeige stand am Anfang auf 720 Tage bei Inspektion und Ölwechsel oder eben 30.000km.


    Hatte den Händler dann gefragt bei der Abgabe, wann ich das nächste mal zum Service müsste und die Antwort mit den 12 Monaten bekommen und Ölwechsel nach Anzeige bzw. 30.000km.


    Jetzt hole ich den Wagen wieder ab und die Anzeige steht wie vorher wieder beides 720 Tage bzw. 30.000km.


    Muss man nun doch erst nach Ablauf von 2 Jahren bzw. 60.000 km zur 2. Inspektion?

    Ich habe eine eigene Garage, da steht mein Motorrad drin.

    Früher hatte ich das Motorrad extra verpackt und das Auto reingestellt.


    Aber schnell merkte ich, dass ich das Auto immer nur nachts reingestellt habe.

    War mir halt zu umständlich, immer Wagem rausfahren für jede kleine Tour.

    Im richtigen Winter bringt mir das also weder auf dem Stellplatz auf der Arbeit oder Zuhause vor der Tür über Tag etwas.


    Ich genieße auch den warmen Innenraum sehr, das geht halt nur mit Standheizung und entweder offener Garage oder draußen.

    Früher habe ich das tatsächlich so gemacht: elektrisches Garagentor geöffnet und Standheizung an.


    Nun parke ich immer vor der Garage und Mopped macht sich drinnen breit.


    Was das alles mit Cupra zu tun hat?

    Ich verstehe die Leute sehr gut, dass die fehlende Standheizung ein k.o. Kriterium sein kann.

    Gerade beim SUV, der höher ist.


    Bei meinem BMW kamen kleinere Frauen gar nicht überall an die Frontscheibe.

    matte Farbe Graphit-Grau also.


    Matt ???

    Ja, halt kein Metallic.


    Aber nicht so wie man denkt, also so wie die ersten Bilder so ein schönes Matt.


    Das GrundierungGrau kenne ich von Skoda. Mein Nachbar hat auch mal so einen als Leihwagen gehabt.


    Sowas von peinlich und schrecklich.

    Sieht echt aus wie Grundierung mit Klarlack drüber.

    Was mir gerade auffällt:


    Der Moderator sagt ja, das wäre das „Rodium Grau“!?


    Also wenn dem so ist, dann sind einige Blindbesteller aber schwer reingefallen.

    Das kann doch nicht sein, oder?


    Ich dachte das wäre so ein Anthrazit Metallic und nicht diese Grau Grundierung.

    Ausfahrt TV macht immer sehr schöne ausführliche Videos.


    Ist die Schließung des Panoramadach mit Fernbedienung in Spanien erlaubt?


    Ein Cupra für > 53k€ und die Motorhaube immer noch mit der billigsten Haltestange?

    Sorry Seat oder Cupra, das finde ich peinlich bei dem Marketing-Anspruch, der da rausposaunt wird.

    Evtl. liegt die Unterschiedlichkeit der Meinungen auch an der Tatsache, dass -auch ich- mittlerweile einen Preis von mehr als 42k€ als Schnapper ansehen müssen.


    Das sind halt Regionen, die sich der Normalbürger eigentlich gar nicht mehr leisten kann.

    Von daher ist es für den einen Premium gemessen am Preis hauptsächlich und der andere definiert Premium eher an der Qualität und Haptik des Fahrzeuges.


    Wobei man dann bei der Fahrzeugklasse dann schon bei 60k€ landet.


    Der Knackpunkt liegt meiner Meinung nach auch daran, weil Seat mit der neuen Marke einen Anspruch definiert (Premium) , der halt bei den meisten nicht gesehen wird.


    Dass der Ateca Cupra ein tolles Auto zu einem super Preis ist, habe ich jedenfalls nicht bestritten und auch noch bei keinem anderen irgendwie hier rausgehört!

    Seat -eigener Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Marketinggewäsch.

    Stimmt, es gibt keine Unterschiede ;kaputt-lach;

    Ist der Beifahrersitz umklappbar, oder wofür ist die Griff-Mulde bei dem linken Bild, rechter Sitz?

    Außerdem ist da ein Zigarettenanzünder 12V Buchse in der Mittelkonsole?


    Ist das sicher ein Ateca? Sieht aus wie ein Leon.

    Also ich finde die neue Marke genial! Toll gestaltetes Auto, super Technik und bezahlbar. Und etwas Besonderes auf der Strasse das nicht jeder hat.

    „Toll gestaltetes Auto, super Technik und bezahlbar.„


    Dem stimme ich voll zu.


    Was das allerdings im Fall des Ateca Cupra mit der neuen Marke zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht?

    Was ist denn objektiv „Besonderes“ anders, als bei den anderen Ateca?

    Nimm als Beispiel den FR.


    Ich verstehe es wirklich nicht. Wie kommt man bei sachlicher Betrachtung auf so eine Aussage?


    Ich möchte auch nichts schlecht reden, tolles Auto und bezahlbar, sowie technisch auf der Höhe der Zeit. (Ausgenommen von VW gekappten Dinge wie Connect, Beifahrerspiegelabsenkung, Rückbank etc.)


    Ich halte das ja auf Seiten Seat immer noch für den verzweifelten Versuch, die Preisstärke zu pushen.

    Wenn ich mir die Rabatte ansehe, ist das gescheitert.


    Aus Kundensicht natürlich zu begrüßen, da auch der Einstandspreis attraktiv ist.

    Wo hast du denn den veralteteten Überblick her ?


    Hr. Stadler sitzt noch - bestimmt Premium !:D

    So alt ist das gar nicht, zumindest nicht so alt, dass der Seat-CEO mit seiner Premium-Spinnerei das vergessen könnte.


    Evtl. kriegen wir ja jetzt auch bei den anderen Ateca neue Logos und dann passt das wieder.


    Spaß beiseite, es ist nun einmal Fakt, dass Seat die unterste Stufe im Konzern darstellt.

    Preisgünstiges Volumenmodell.


    Das deckt Seat auch sehr wohl ab. Dazu passt auch der Qualitätseindruck.

    Nicht Premium und nicht billig. Preisgünstig und gut. Passt.


    Skoda und VW sind entsprechend höher positioniert bei der Volumensparte.



    ....Jetzt kommt aber der Anspruch von Seat (gemäß des CEO von Seat), dass sie sich als bezahlbare Automarke mit Premiumanspruch vermarkten möchten. Und da liegt meiner Meinung nach die Krux gebraben. Ich sehe Kunden wie mich, die genau aus dem Grund den Seat Ateca gewählt haben und daher nerven mich diese kleineren Unzulänglichkeiten auch. Aber es gibt auch Kunden, die wollen möglichst viel Auto für bezahlbares Geld und akzeptieren auch kleinere Abweichungen.


    Ich bin gespannt wo die Reise von Seat hingehen wird.

    Evtl. war der Seat-CEO einfach nicht im Mail-Verteiler?



    Bei mir lösen sich gerade im Bereich der Kopfstützen das Leder. Premium geht anders.