Ich hoffe meine Frage passt hierher und ist nicht zu blöd. Bin leider nicht besonders Handy-affin.
Vorab: Im Zuge der Fahrzeugübergabe/-einweisung hatte mein Verkäufer Android Auto drahtlos für mein Smartphone (Gigaset GS4, Android 11) eingerichtet. Das scheint soweit ich sagen kann seither auch zu funktionieren. Tatsächlich nutzen tue ich es allerdings bislang nicht.
Vor Kurzem habe ich eine Dashcam Viofo A229 Pro 2CH gekauft und vom Freundlichen einbauen lassen. Die Kamera verfügt über ein eigenes WLAN. In Verbindung mit der Viofo-App auf dem Smartphone lassen sich damit u.a. Einstellungen der Kamera vornehmen sowie gespeicherte Clips von der Kamera auf's Telefon übertragen. Das möchte ich gerne nutzen, um nicht bei Bedarf erst die SD-Karte heraus pfriemeln oder die ganze Kamera mitnehmen zu müssen.
Die Ersteinrichtung der Kamera im heimischen Wohnzimmer hat prima geklappt. Im Telefon das Viofo-WLAN der Kamera aktiviert, Passwort eingegeben, bestätigt dass in diesem Netz kein Internet verfügbar ist, es aber trotzdem verwendet werden soll, dann die Viofo-App gestartet und die Kamera ausgewählt. Alles prima und reproduzierbar.
Im Fahrzeug klappt das nicht. Zwar kann ich auch hier ganz kurz auf die Kamera zugreifen - nach wenigen Sekunden schaltet das Smartphone jedoch stets von alleine auf das Seat-WLAN um. Die Verbindung zur Kamera bricht dann logischerweise ab.
Versuchsweise habe ich bereits in AA die Entwicklereinstellungen aktiviert und anschließend das Häkchen bei 'Kabelloses Android Auto' entfernt. Das führt zwar zu Meldungen sowohl im Infotainment als auch auf dem Telefon, ändert aber nichts daran, dass sich weiterhin das Fahrzeug-WLAN unerwünscht in den Vordergrund drängelt. Warum tut es das? Das häusliche WLAN hat das nicht gemacht.
Kennt jemand von euch vllt. diese Problematik und hat einen Rat?