Beiträge von JueGo

    Man(n) sollte es sich beim Fahren so einfach und bequem wie möglich machen und die kleinen Helferlein wie DSG, Start/Stop, AutoHold etc. nützen, wenn es möglich ist und nicht immer versuchen manuell einzugreifen. Wenn ich das will, dann kauf ich mir einen DACIA.


    jure

    Schade, dass man nur einmal "Gefällt mir" klicken kann. Ich verstehe auch nicht, warum manche die Assistenzsysteme deaktivieren. Selbst das Start-Stop-System reagiert so schnell, dass ich noch nie auf die Idee kam, an einer roten Ampel so sachte abzubremsen, dass der Ateca auch ja nicht ausgeht. DAS würde mich stressen, und nicht die SSA. Selbst am Berg halte ich entspannt an, Auto-Hold ist aktiviert, der Motor geht aus und das Auto rollt nicht zurück. Wenn es weiter geht einfach aufs Gas und gut ist es. Das ist für mich Komfort, fast schon eine Art Luxus. Aus diesem Grund habe ich mir das Auto mit DSG bestellt, und auch das Assistenzpaket V. Und den PLA. Und was weiß ich noch alles. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und habe täglich Stau auf dem Weg zur Arbeit und abends wieder nach Hause. Das war früher mit dem Schaltgetriebe so nervig. Erster Gang, zweiter Gang, erster Gang, zweiter Gang, erster Gang, zweiter Gang, erster Gang...jetzt DSG + Auto-Stop + ACC + Auto-Hold = entspanntes Stauen.

    Interessant sind auch immer die Stammtischdiskussionen, da wundert man sich manchal, dass einige Fahrer öfter als 2x im Jahr tanken müssen ... :

    Das kenne ich. Ich musste mal einen Kollegen fragen, wie oft er anhalten muss, um Kraftstoff abzulassen. Man konnte in der Diskussion den Eindruck gewinnen, das sein Opel Zafira Kraftstoff produziert statt verbraucht. :whistling:

    Ich habe bislang auch kein verzögertes Anfahren ausmachen können, muss mir aber auch keine Ampelduelle (mehr) geben.


    Ich nutze auch oft innerorts das ACC zuzüglich Auto Hold und Start-Stopp. Ich brauche dann nur den Tempomathebel ziehen, dann springt er wieder an und fährt los, selbst das erscheint mir nicht verzögert.

    ...Außerdem kann man den Reifen nach Gebrauch des Sprays wegwerfen und z.B. Bei einem Nagel nicht mehr reparieren ( absolut Verkehrssicher). Da wird dann gleich ein neuer Reifen fällig

    Ich würde den Reifen immer entsorgen, auch ohne Gebrauch des Sprays.


    Mir reicht die "einfache" Musikanlage mit ihren 8 Lautsprechern im Excellence vollkommen aus. Für HiFi-Klang müssten alle Nebengeräusche weitestgehend eliminiert werden, das kann man wohl aber nur in der Oberklasse erwarten.

    Mein Ateca hat jetzt knapp 2000 km auf der Uhr und verbraucht im Schnitt 6,8 l/100 km. Ich fahre im ECO-Modus und i.d.R. überwiegend Autobahn mit 120 km/h zuzügl. täglichem Stau im Rhein-Main-Gebiet.


    Noch was zu den Aussagen "...wer ein sparsameres Auto will soll sich keinen 190 PS Ateca kaufen...": Hätte es den 150 PS Diesel mit DSG gegeben, dann hätte ich den genommen. Mein vorheriges Auto, ein 140 PS Mondeo Turnier mit 6-Gang-Schaltgetriebe, der nicht wesentich leichter als ein Ateca ist, verbrauchte unter gleichen Bedingungen 5,5 l/100 km. ;)
    Ich bin inzwischen dem Alter entwachsen, wo ich mein Auto nur mit dem digitalen Gasfuß, also entweder 0 oder 1 (für Vollgas), fortbewegen kann. Zur Zeit habe ich Spaß daran auszuloten, wie sparsam man so ein Gefährt bewegen kann. ;;tuete;;

    Ich vermute, diese Anwendung hilft beim Tausch der Bremsbeläge:

    • Open für das Öffnen der Bremse, damit man die alten Beläge ausbauen kann
    • Close für das Schließen der Bremse, wenn man die neuen Beläge eingebaut hat
    • Calibrate, wie der Name schon sagt. ;)

    Komisch das er trotz wenig Kurzstrecke dann so oft reinigt :(

    Ich hatte das nie mit dem DPF in Verbindung gebracht, sondern eher damit, dass der Motor noch etwas abkühlen kann. Ich hatte das mal vor viiiiieeelen Jahren so gelernt, dass man vor allem im Sommer nach langer Volllastfahrt den Motor nicht einfach abstellt, sondern noch etwas laufen lässt. Nun nahm ich an, dass "das Laufenlassen" nun von der Steuerung übernommen wird.

    Ich kann dieses Verhalten zumindest von meinem jetzigen Rennesel, einem 2006er MONDEO 2L-TDI, bestätigen. Ist demnach wohl nicht nur VW-spezifisch. Der läuft beim Abstellen im DPF-Reinigungsprozess auch mindestens 5 Minuten nach und müffelt die Gegend voll.

    Ich kann das bestätigen. Ich hatte vorher auch einen FORD Mondeo 2.0 TDI Bj. 2012, der lief auch fast immer nach, wie auch der Ateca im Moment. Und ich fahre so gut wie nie Kurzstrecke.

    Hier die Antwort vom Support:


    Hello, please try to clear application data:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann werde ich das dann mal testen.