Beiträge von Whicu

    Ich habe das Band auch schon hier liegen, wollte es auch noch installieren. Ich frage mich aber, wie ist die Blendwirkung?
    Da wird viel außerhalb des Kofferraum beleuchtet.

    Also die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Es gibt hier mittlerweile soviele Bilder von dem Lichtband, zeig mir bitte eines, von dem man sagen könnte, das blendet.😳

    Das Lichtband wird zum Teil unter eine vorhandene Gummilippe geklemmt.

    Bei meinem Cupra Händler (Honda und Cupra Fahrzeuge), gibt es pro Monat einen Gutschein für die Waschstraße, welche in der Nähe liegt. Natürlich Basis-Wäsche, aber immerhin. Es wird auch, in Verbindung mit einem Werkstatttermin, der Wagen ausgesaugt und die Scheiben gesäubert. Das ist unter anderem Cupra Care.

    So kenne ich das auch und mir wurde angeboten einmal im Monat den Wagen waschen zu lassen. Aber ich fahre keine 35km für ne Wagenwäsche.^^

    Zitat von AtecaDriver6

    Der Ateca hat die Woche seine Inspektion bekommen. 79000 km, EZ 10. 2019 beim großen Seat/Cupra Händler in Stuttgart.

    Inspektion mit Öl und Allradöl, Luftfilter. Gekostet hätte es 835 €, dank dem Wartungsvertrag nur 384€. Auf drei Jahre hat mich der Wartungsvertrag 1152€ gekostet. Der hat sich tatsächlich mal mehr als gelohnt. Leider ist der Wartungsvertrag jetzt abgelaufen. Mal schauen wo ich den Ateca nächstes Jahr hinbringe.

    Auf einen Leihwagen habe ich die jahre verzichtet, erstens bekomme ich keinen für die 35 € die der Wartungsvertrag übernimmt, zweitens nervt das nachtanken von ca. 2,5 Liter (nach hause und zurück) und drittens ist es nicht möglich einen Elektowagen als Werkstattersatzwagen zu bekommen. Ich wollte mal ein Elektroauto testen, aber da hat Seat/ Cupra/ VW wieder eine Chance vertan.


    WArum kostet dich die Inspektion , trotz Wartungsvertrags, 384€?? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Das habe ich eben mal bei Google eingegeben, ist dem Ergebnis, wenn das weiterhilft.


    wie oft muss ich mit meinem Cupra Ateca zur inspektion in 4 jahren?


    In 4 Jahren müssen Sie mit Ihrem Cupra Ateca in der Regel

    zweimal zur großen Inspektion und je nach Fahrweise zwei- bis viermal zum Ölwechsel.

    Der Cupra Ateca nutzt zwei getrennte Service-Arten mit unterschiedlichen Intervallen:


    1. Inspektion (Wartung)

    Dieses Intervall ist meist fest und zeitabhängig:


    • Erste Inspektion: Nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt).
    • Folge-Inspektionen: Danach alle 12 Monate oder alle 30.000 km.
    • In 4 Jahren: Sie werden also nach 2, 3 und 4 Jahren (insgesamt 3 Termine) zur Inspektion gerufen, sofern Sie die Kilometergrenzen nicht vorher erreichen.


    2. Ölwechsel-Service

    Dieser ist beim Cupra Ateca oft flexibel (LongLife-Service):


    • Intervall: Maximal alle 2 Jahre oder 30.000 km.
    • Bedarfsgesteuert: Sensoren analysieren Ihren Fahrstil. Bei viel Kurzstrecke oder sportlicher Fahrweise kann das Auto Sie bereits nach ca. 15.000 km oder einem Jahr zum Ölwechsel bitten.
    • In 4 Jahren: Rechnen Sie mit mindestens 2 Ölwechseln (alle 2 Jahre), bei hoher Belastung eher mit 3 bis 4.


    Zusätzliche Arbeiten nach 3 & 4 Jahren

    • Bremsflüssigkeit: Der erste Wechsel erfolgt meist nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.
    • Zusatzarbeiten (nach 4 Jahren/60.000 km): Hier stehen oft umfangreichere Arbeiten an, wie der Wechsel der Zündkerzen, des Luftfilters und ggf. des Getriebeöls beim DSG.


    Tipp: Die genauen Termine zeigt Ihnen Ihr Fahrzeug jederzeit im Bordcomputer unter dem Menüpunkt "Service" an.

    So,ich probiere es nochmal. Habe 2 KVA von zwei Händlern,die ca. 25 km auseinander liegen. Ich verstehe nicht, warum die so abweichen. Klar, der Eine ist mit der Andere ohne Ölwechsel. Trotzdem sind einige Dinge unterschiedlich.


    KVA1:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50629140yt.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50629141na.jpg]

    KVA2:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50629144ry.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50629146ou.jpg]

    Heute mal Tüv , Große Inspektion, bei fast 100000 km ,machen lassen. Da mussten auch die hinteren Bremsklötze gewechselt werden. Scheiben und vordere Bremse halten bestimmt noch 25000 km, bevor sie fällig werden. Find den Preis aber trotzdem noch vertretbar, da der Größte Seathändler im Umkreis ,,immer mindestens 200 Euronen über den Preisen ,meiner freien Werkstätte war, wie wir bei bei den Kosten für den Ibiza und den Servicekosten des Atecas festgestellt hatten solange noch die Garantie lief.

    Gruß aus Mittelfranken

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das will der Cupra-Händler für meine erste Inspektion, allerdings ist das Angebot mit Ölwechsel, brauche ich aber nicht, weil der schon gemacht wurde. Trotzdem finde ich diese Preisentwicklung echt krank.

    Habe jetzt das PW vom Account geändert und im Auto auf Werkseinstellung zurückgesetzt... leider hilft nüscht.
    Es kommt immer nur "Nutzerprofil konnte nicht geladen werden". Wenn ich ein falsches PW eingebe, merkt er es sofort, dann kommt diese Meldung, also muss er ja Verbindung zum Server haben.
    Habe Montag eh einen Termin beim Freundlichen, da werde ich das mal ansprechen... vielleicht können die was tun.

    Ich weiß, blöde Frage: dein Passwort ist auch richtig geschrieben, also auch Klein/Groß….

    Mich hat es eben nur gewundert, dass ich bei meinem jetzigen Ateca alle 3 Positionen, gleichzeitig, drücken kann, bei meinem alten Ateca konnte ich nur eine Position auswählen (LED rot), dafür wurde die andere Position deaktiviert.(LED erlischt)

    Aber wenn das jetzt normal ist, dann bedanke ich mich für die Antworten.🍻🍻

    Hab jetzt auch so ein LED Band bestellt, was mir etwas sorgen macht ist die 2 Adern dann zur vorhanden Kofferraumleuchte zu bringen...

    Wie geht die seitliche Verkleidung ab? Ist die nur angeklipst? Oder habt ihr da ein Loch rein gebohrt um das Kabel zur vorhanden Kofferraumleuchte zu bringen? Wenn ich dann die Seitliche Verkleidung wieder "anklipse" wird das Kabel ja dann eingeklemmt oder nicht?

    Drück an der Innenseite der Verkleidung ein Rute/Draht durch, hänge dann das Kabel ein und ziehe es durch. Das geht. So habe ich es bei mir gemacht.

    Bei mir wurde nicht nur auf die Viskosität geachtet, auch ob der Behälter noch verschlossen war. Wäre er geöffnet gewesen, hätten sie es nicht eingefüllt. So die Aussage des Servicemitarbeiters.

    Ich habe in meinem Tarraco die 2m Variante verbaut. Hat bei AliExpress inkl. Versand 2,59 € gekostet und war nach einer Woche da. Funktioniert einwandfrei.

    Ringsherum und insbesonder unten finde ich eher unpraktisch, gerade hinsichtlich Dreck der sich zwischen den Gummis und dem LED Streifen ansammelt und wenn man mal was schweres in den Koffer reinschiebt.

    Naja, wenn es den Lichtstreifen nicht erwischt,dann die Verkleidung. Frage: Was ist teurer?;)

    Ok, vielen Dank! Noch eine letzte (vieleicht dumme) Frage zu diesem Thema:

    Gibt das mit dem Can-Bus keine Probleme?

    ... Und frei nach Columbo: :handface:

    Welche Länge brauch ich da?

    :handface:

    Nein,es gibt keinerlei Probleme. Ich habe die 4m Länge genommen,wobei man zum Schluss ca. 50 oder 60 cm abschneidet. Am Ende der Leuchtbands ist ein Abschlussnupsie. Diesen abmachten und an das abgeschnittene Ende stecken. Fertig.😉

    Vielen Dank, für Eure Hinweise. Ich werde mich mal umschauen. Haben Eure Sets, Y-Kabel, um es direkt an der serienmäßigen Kofferraumbeleuchtung abzugreifen?

    An dem Leuchtstreifen sind 2 Kabel die mit einem kleinen PIN versehen sind, die man am originalen Kabel einschieben kann. Da diese aus dünnen Aluminium sind, brachen meine ab. Habe die Kabel der originalen Lampe gekappt und mit denen des Lichtbands verlötet. Jetzt funktioniert eben die kleine Lampe nicht mehr, was kein Abbruch darstellt. Das Band ist hell genug.