Beiträge von bauks

    Mir machte der Händler 1 Jahr vor Ablauf die Abfrage bei der Leasing …diese wollte den UVP Preis haben nach 3 Jahren … da war es günstiger einen neuen zu bestellen

    Ja, ich denke, das ist auch deren Strategie (junge Leasing-Rückläufer zum UVP zu verkaufen), daher mache ich mir auch wenig Hoffnung auf ein akzeptables Angebot wenn es soweit ist. Da müsste der Markt für Verbrenner schon sehr stark einbrechen...

    Ich nehme diese HF-Teile auch als störend wahr, trotz Ü50. 12kHz ist nämlich gar nicht genug, als dass es unhörbar ist. Daher wollte ich es dem Nachbarshund erst recht nicht zumuten und habe mich damals für die LED-Blitzer-Lösung entschieden. Ob es nur Zufall war, dass seitdem kein Marder den Motorraum aufgesucht hat, wird man nie erfahren.

    Der Einbau dieser HF-Tonsender ist natürlich einfacher.


    Bei meinem oben schon mal angegebenen kommt nur 1x ein piepen beim Einschalten, die Ultraschalltöne sind nicht hörbar. Auch nicht von den Kids oder anderen.

    Dann ist die Wirkung auf Marder & Co. ebenfalls anzuzweifeln - sind ja keine Fledermäuse. ;)


    https://www.gardigo.de/marderabwehr/auto-78490


    Ich hab mir den eingebaut, man hört garnix, hatte bisher noch keinen marderbesuch. Seat Autos sind sehr marderanfällig, sowohl der Ibiza meiner Freundin als auch der Ateca von mir hatten damals beim Kauf Marderbesuch. Danach dann gleich Marderschutz eingebaut ;)

    Du meinst, Marder schauen vorher auf das Markenlogo oder warum sollten Seat-Fahrzeuge besonders betroffen sein? ;)

    Es kommt auf andere Faktoren an. Selbst bei 2 gleichartigen Fahrzeugen mit gleichem Motor (also mit gleichen, „schmackhaften“ Schläuchen) kann es den einen mehr treffen als den anderen (vielleicht wegen des Alters der Schläuche).

    Hallo zusammen,

    im Zuge meiner „Rückrüstungen“ habe ich penibel genau alle Codierungen rückgängig gemacht. Gestern parkte ich zufällig vorwärts vor einem Schaufenster und sah‘ beiläufig beim Einlegen des Rückwärtsganges, dass die Nebler (beide) leuchteten. Ich kann aber keine durchgeführte Codierung finden, die eine solche Funktion zur Folge hätte.

    Beim Googeln stoße ich aber auf DIESES Thema, in dem für Polo u. Golf genau diese „Funktion“ ab Werk bestätigt wird. Mir ist das in all den Jahren nie aufgefallen (wie auch, wenn man nicht gerade vor einer Scheibe steht und im Dunkeln beim Rückwärtsfahren noch vorne schaut). Kann das wirklich so sein oder habe ich doch einen „Bitwurm“ irgendwo…?

    Ich habe gerade meinen Ateca zum (geplant letzten) Service gebracht nach 6 J., 36tkm). Mit Öl-Eigenanlieferung, ohne Pollenfilter lautet die "Prognose" 190-200€. Das habe ich auch vor 4 Jahren bezahlt. So preiswert werde ich beim Formentor wohl nicht wegkommen... :D

    Mein letztes Auto (BMW) hatte gar keinen Schalter für die Spiegelheizung, sie hat sich tatsächlich bei kalten Temperaturen selbsttätig eingeschaltet.


    Die Aktivierung ausschließlich bei niedrigen Außentemperatur halte ich auch für sub-optimal. Ich hatte mehrfach den Fall, dass selbst bei recht warmen Temperaturen die Spiegelgläser plötzlich beschlugen beim Befahren eines Parkhauses oder eines Tunnels. Aber dafür wäre eine Aktivierung per Heckscheibenheizung ausreichend (keine separate Taste).

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei unserem alten Audi A4 die Spiegelheizung auch "irgendwie" Außentemperatur-gesteuert war. Naja, irgendwann ist es einem auch egal - Hauptsache, sie funktioniert. :D

    Darüber hinaus, was ist der Unterschied, ob ich einen Schalter in der Mittelkonsole oder an der Tür betätige?

    Die Heckscheibenheizung ("Taster"-Funktion) deaktiviert sich nach X Min. automatisch, die Spiegelheizung ("Schalter-Funktion") nicht.

    Wenn diese Heizfolie non-stop aktiv sein könnte (ohne "Verschleiß" oder zusätzl. Energieverbrauch), hätte der Konzern sicherlich längst diese mechanische Schalterposition eingespart und auf Dauerbetrieb implementiert. :)




    Das Thema hatten wir doch schon :rolleyes:


    Das hatte ich tatsächlich nicht mehr in Erinnerung, war aber scheinbar nicht erfolgreich umzusetzen. ;)

    Ich glaub's nicht...!


    Nun werde ich nervös, was das neue Auto betrifft! Die Abholung (Zugtickets bereits gekauft, mit Übernachtung in Wolfsburg) ist für den 22./23.3. geplant, Termine beim Zulassungsamt kann man leider nur 1 Woche im Voraus machen, ich hatte hierfür den 20.3. geplant. Dennoch habe ich gestern mal auf deren Webseite geschaut und musste erschreckend feststellen, dass diese ab heute vorübergehend wegen Umzug geschlossen ist und voraussichtlich (!) nä. Woche am neuen Standort wiedereröffnet (natürlich "am Ar* der Welt). Erst dann kann ich anrufen und fragen, ob denn auch die KFZ-Briefe von den Händlern weitergeleitet werden.
    Sch* Timing...! :cursing:

    Gibt es nun neue Erkenntnisse nach so vielen Jahren? :P

    Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Spiegelgläser mind. bis zu 20 Außentemperatur Grad beheizt werden bei entsprechender Schalterstellung.

    Das kann in seltenen Fällen sinnvoll sein (z.B. Befahren einer warmen/schwülen Tiefgarage oder Tunnel).

    Ich musste mich heute auch wieder dabei erwischen, dass meine Spiegelheizung seit X Tagen/Wochen/Monaten unnötig aktiv war. :rolleyes:


    Per Zufall traf ich heute jemanden mit einem Ateca FL, der sagte, es wäre bei seinem so codiert, dass die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert wird. Diesen Ansatz finde ich (wie früher) immer noch am Besten. Hat jemand mal von sowas gehört…?

    Das indiv. Profil muss ja nicht "geopfert" werden, man kann es dann nur nicht mehr ändern weil das Zahnrad-Symbol nicht mehr aufpoppt beim Profil-Wechsel. ;)

    Ob es beim FL auch so funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Ich habe leider nur die Codierung für das KI griffbereit, weil ich das Ausblenden im Mediasystem nicht wollte:

    ...

    Nein, man kann es nicht abschalten, wozu auch. Man kann "blind" am Rad drehen und es wird einem angezeigt, welchen Modus man erwischt hat, könnte nun, bei falscher Wahl, sogar zielrichtig den gewünschten Modus antippen oder drehend das Ziel anpeilen. Man muß dann eben nicht, Seeekuuuunnnndeeennnn lang nach unten auf die Mittelkonsole schauen. Und dann, wenn man wieder auf die Straße schaut, feststellt, Mist nun brauch ich Offroad. ;)

    Zumindest beim VFL kann man die temporäre Wechsel-Anzeige im KI deaktivieren (per Codierung). Es gibt auch eine Option, um das im Mediasystem zu unterbinden. Dann käme man aber nicht mehr an das "Zahnrad" zur Einstellung eines indiv. Profils.

    Bei meinem sah es so aus:


    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:| 5QX-959-X92-52.clb

    Teilenummer SW: 5Q4 959 592 E HW: 5Q4 959 592 B

    Bauteil: TSG BFS 011 0032

    Seriennummer: 0000293437803

    Codierung: 00311320D000040000001000

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00144

    ASAM Datensatz: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT 006001

    ROD: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT.rod

    VCID: 46D4A333B823D0DBDD9-8012


    Türsteuergerät Beifahrerseite hinten:

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 959 812 E HW: 5Q0 959 812 E Labeldatei: DRV\5QX-959-81X-V1.CLB

    Bauteil: FOND_FHSG_PSG 006 0007

    Seriennummer: 00000000000017916255

    Codierung: 390000


    3 Fehlercodes gefunden:

    65593 - Schalter für Zentralverriegelung

    B122D 29 [008] - unplausibles Signal

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65579 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 11 [008] - Kurzschluss nach Masse

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65578 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 12 [008] - Kurzschluss nach Plus

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 79

    Kilometerstand: 25636 km

    Datum: 2022.02.28

    Zeit: 14:20:45