Beiträge von bauks

    Das habe ich auch mal getestet (da Airplay jetzt wireless ist und bequemer als zuvor per Kabel), aber sobald ich z.B. daheim vom iPhone aus Musik höre, geht die letzte Abspielposition von der Wiedergabe im Fahrzeug wieder verloren (daheim höre ich andere Musik als unterwegs).

    Außerdem müsste ich meine ganzen FLAC-Daten erstmal wieder konvertieren, Apple mag das ja leider nicht. :rolleyes:


    Schade... Wäre ja für die MIB3-Programmierer kein "Akt" gewesen, es so zu programmieren, wie es vorher war.

    Moin!
    Bei meinem Ateca mit MIB2 habe ich versch. Musikrichtungen/Genre auf versch. Media-Quellen aufgeteilt (USB-Sticks, SD, CD). Dabei wurde nach Wechsel zwischen diesen Audio-Quellen immer am letzten Abspielpunkt fortgefahren. Ein Feat., das ich oft und gerne genutzt habe.

    Beim MIB3 im Formentor (ich gehe davon aus, ebenso im Ateca) gibt es nur noch 2 USB-Slots, und die werden zudem beim Bedienen lediglich wie Unterordner behandelt. Sobald man zum anderen Stick wechselt, ist die Abspielposition der Musik des einen Sticks "verloren".

    Damit ist die Aufteilung auf 2 Sticks sinnfrei geworden (sofern das Volumen ausreichend ist). ;(
    Vielleicht hat aber jemand noch eine alternative Idee...?

    Mist… Ich war im Glauben, der Formentor hätte einen verstellbaren Ladeboden und ich könnte den Axton-Sub (ATB120) darunter verstauen. Leider ist der (vorhandene) höhen-verstellbare Ladeboden beim Formentor wegen des Notrads bereits in der oberen Position, so dass ich für den Betrieb des Axton-Sub unter‘m Ladeboden das Reserverad opfern müsste. Hmm, das hatte ich mir anders vorgestellt (beim Ateca sind zwischen Notrad und Ladeboden „oben“ 10-12cm Platz).

    Ach, drauf geschiss***, wer braucht schon ein Notrad? :D



    Klanglich kann ich nicht viel bewerten, dafür war ich zuwenig mit dem Original-Sub unterwegs, aber schon beim Umstecken war sofort der Zuwachs hörbar. Da er keinesfalls schlechter sein kann, als die Plastik-Schüssel, bleibt er nun drin. ;)

    Wenn alles zusammen ist, bitte gern ein Einschätzung von dir, ob es sich gelohnt hat!!

    Mist… Ich war im Glauben, der Formentor hätte einen verstellbaren Ladeboden und ich könnte den Axton-Sub (ATB120) darunter verstauen. Leider ist der (vorhandene) höhen-verstellbare Ladeboden beim Formentor wegen des Notrads bereits in der oberen Position, so dass ich für den Betrieb des Axton-Sub unter‘m Ladeboden das Reserverad opfern müsste. Hmm, das hatte ich mir anders vorgestellt (beim Ateca sind zwischen Notrad und Ladeboden „oben“ 10-12cm Platz).

    Woran „scheitert‘s“ denn, die Spannungsversorgung über die 12V-Batterie zu nutzen, wenn man sowieso einmal bei der Installation ist?

    Ich finde den Batterie-Betrieb irgendwie unnötig, da fehlt mir auch das Gefühl, sicher zu sein, dass das Gerät immer in Betrieb ist.

    Mir machte der Händler 1 Jahr vor Ablauf die Abfrage bei der Leasing …diese wollte den UVP Preis haben nach 3 Jahren … da war es günstiger einen neuen zu bestellen

    Ja, ich denke, das ist auch deren Strategie (junge Leasing-Rückläufer zum UVP zu verkaufen), daher mache ich mir auch wenig Hoffnung auf ein akzeptables Angebot wenn es soweit ist. Da müsste der Markt für Verbrenner schon sehr stark einbrechen...

    Ich nehme diese HF-Teile auch als störend wahr, trotz Ü50. 12kHz ist nämlich gar nicht genug, als dass es unhörbar ist. Daher wollte ich es dem Nachbarshund erst recht nicht zumuten und habe mich damals für die LED-Blitzer-Lösung entschieden. Ob es nur Zufall war, dass seitdem kein Marder den Motorraum aufgesucht hat, wird man nie erfahren.

    Der Einbau dieser HF-Tonsender ist natürlich einfacher.


    Bei meinem oben schon mal angegebenen kommt nur 1x ein piepen beim Einschalten, die Ultraschalltöne sind nicht hörbar. Auch nicht von den Kids oder anderen.

    Dann ist die Wirkung auf Marder & Co. ebenfalls anzuzweifeln - sind ja keine Fledermäuse. ;)


    https://www.gardigo.de/marderabwehr/auto-78490


    Ich hab mir den eingebaut, man hört garnix, hatte bisher noch keinen marderbesuch. Seat Autos sind sehr marderanfällig, sowohl der Ibiza meiner Freundin als auch der Ateca von mir hatten damals beim Kauf Marderbesuch. Danach dann gleich Marderschutz eingebaut ;)

    Du meinst, Marder schauen vorher auf das Markenlogo oder warum sollten Seat-Fahrzeuge besonders betroffen sein? ;)

    Es kommt auf andere Faktoren an. Selbst bei 2 gleichartigen Fahrzeugen mit gleichem Motor (also mit gleichen, „schmackhaften“ Schläuchen) kann es den einen mehr treffen als den anderen (vielleicht wegen des Alters der Schläuche).

    Hallo zusammen,

    im Zuge meiner „Rückrüstungen“ habe ich penibel genau alle Codierungen rückgängig gemacht. Gestern parkte ich zufällig vorwärts vor einem Schaufenster und sah‘ beiläufig beim Einlegen des Rückwärtsganges, dass die Nebler (beide) leuchteten. Ich kann aber keine durchgeführte Codierung finden, die eine solche Funktion zur Folge hätte.

    Beim Googeln stoße ich aber auf DIESES Thema, in dem für Polo u. Golf genau diese „Funktion“ ab Werk bestätigt wird. Mir ist das in all den Jahren nie aufgefallen (wie auch, wenn man nicht gerade vor einer Scheibe steht und im Dunkeln beim Rückwärtsfahren noch vorne schaut). Kann das wirklich so sein oder habe ich doch einen „Bitwurm“ irgendwo…?

    Ich habe gerade meinen Ateca zum (geplant letzten) Service gebracht nach 6 J., 36tkm). Mit Öl-Eigenanlieferung, ohne Pollenfilter lautet die "Prognose" 190-200€. Das habe ich auch vor 4 Jahren bezahlt. So preiswert werde ich beim Formentor wohl nicht wegkommen... :D

    Mein letztes Auto (BMW) hatte gar keinen Schalter für die Spiegelheizung, sie hat sich tatsächlich bei kalten Temperaturen selbsttätig eingeschaltet.


    Die Aktivierung ausschließlich bei niedrigen Außentemperatur halte ich auch für sub-optimal. Ich hatte mehrfach den Fall, dass selbst bei recht warmen Temperaturen die Spiegelgläser plötzlich beschlugen beim Befahren eines Parkhauses oder eines Tunnels. Aber dafür wäre eine Aktivierung per Heckscheibenheizung ausreichend (keine separate Taste).

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei unserem alten Audi A4 die Spiegelheizung auch "irgendwie" Außentemperatur-gesteuert war. Naja, irgendwann ist es einem auch egal - Hauptsache, sie funktioniert. :D

    Darüber hinaus, was ist der Unterschied, ob ich einen Schalter in der Mittelkonsole oder an der Tür betätige?

    Die Heckscheibenheizung ("Taster"-Funktion) deaktiviert sich nach X Min. automatisch, die Spiegelheizung ("Schalter-Funktion") nicht.

    Wenn diese Heizfolie non-stop aktiv sein könnte (ohne "Verschleiß" oder zusätzl. Energieverbrauch), hätte der Konzern sicherlich längst diese mechanische Schalterposition eingespart und auf Dauerbetrieb implementiert. :)




    Das Thema hatten wir doch schon :rolleyes:


    Das hatte ich tatsächlich nicht mehr in Erinnerung, war aber scheinbar nicht erfolgreich umzusetzen. ;)

    Ich glaub's nicht...!


    Nun werde ich nervös, was das neue Auto betrifft! Die Abholung (Zugtickets bereits gekauft, mit Übernachtung in Wolfsburg) ist für den 22./23.3. geplant, Termine beim Zulassungsamt kann man leider nur 1 Woche im Voraus machen, ich hatte hierfür den 20.3. geplant. Dennoch habe ich gestern mal auf deren Webseite geschaut und musste erschreckend feststellen, dass diese ab heute vorübergehend wegen Umzug geschlossen ist und voraussichtlich (!) nä. Woche am neuen Standort wiedereröffnet (natürlich "am Ar* der Welt). Erst dann kann ich anrufen und fragen, ob denn auch die KFZ-Briefe von den Händlern weitergeleitet werden.
    Sch* Timing...! :cursing: