Beiträge von Gerd

    Dann müssen wir halt auf den Weihnachtsmarkt nach Nürnberg,
    sollte vielleicht auch noch klappen :proost:

    @cubra84 hat ja erst ab dem 24.12. für 2 Wochen Urlaub,
    der 24.12. ist ein Sonntag und da möchte ich niemanden belästigen,
    ich tentiere eher zu einem Termin unter der Woche,
    also in KW 52/17, oder KW 01/18 und nach Weihnachten
    wird der Weihnachtsmarkt wohl nicht mehr offen sein, oder?

    Hätte vcp und vcds Raum Nürnberg 90475

    Ich wohne 20 km westlich von Ingolstadt und würde mir gerne einiges,
    da ich aber keine Erfahrung damit habe, von dir codieren lassen.
    Meinen ATK soll ich bis Mitte Dezember bekommen und ich würde mich dann,
    im Dezember oder Januar, wg. einem Termin mit dir abstimmen.


    Interesse hätte ich an:
    * Zeigertest / Zeigerausschlag / Inszenierung aktivieren
    * Komfortblinkerzyklus anpassen
    * Freischaltung des Trailer Assistenten

    Ich wohne ja nur ca. 20 km von Ingolstadt, da geht ja bekanntlich die A9 durch, entfernt,
    um die Stadt Ingolstadt herum befinden sich die Landkreise Eichstätt und Pfaffenhofen
    durch diese Landkreisen verläuft auch die A9


    die Regionalklassen Bayern in 2018:
    http://www.gdv.de/2017/08/regi…ndeslaendern-2018/#Bayern
    ND - HPF = 9, VK = 5, TK = 9
    IN - HPF = 12, VK = 4, TK = 2
    EI - HPF = 8, VK = 6, TK = 10
    PAF- HPF = 8, VK = 6, TK = 10


    ich zahle also in der Haftpflicht weniger als in IN, aber mehr als in EI und PAF,
    in der Vollkasko mehr als in IN, aber weniger als in EI und PAF,
    in der Teilkasko mehr als in IN, aber weniger als in EI und PAF.


    VK und TK ist bei uns höher als in IN, da an ND vorbei die B16 von IN nach DON verläuft
    und sich relativ viele Unfälle ereignen,
    aber die B16 an IN vorbei durch den Landkreis PAF führt.

    Da ich noch dieses Jahr meinen Ateca 1.4TFSI bekommen soll,
    habe ich erst einmal bei meiner bisherigen Versicherung (Gothaer) angefragt,
    da bezahle ich in der Haftpflicht R8 156,73 € und Vollkasko R4 214.81 €,
    beide in SF 36 und mit Selbstbeteiligung TK 150 €, VK 150 €
    zusammen also 371,54 €.


    Dann habe ich einen Vergleich über verivox gemacht, versprochen wird da:
    Autoversicherung mit dem Testsieger vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!
    Angezeigt wurden mir die 3 günstigsten Versicherungen
    mit Preisen zwischen 568,05 € bis 749,20 €


    und das bei gleichem Leistungsumfang von:
    Neuwertentschädigung 24 Monate,
    erweiterte Wildschäden,
    Marderschäden (mit Folgeschäden),
    grobe Fahrlässigkeit,
    Schutzbrief,
    Rabattschutz,
    freie Werkstattwahl

    @Gerd


    ich kann deine Dokumente auch nicht öffnen.
    Hast du sie irgendwo hochgeladen oder liegen sie noch auf deiner Festplatte/PC ?

    Frage an Peter.
    Warum kann ich die Dateianhänge öffnen und die anderen nicht?


    Hier mal die Dateianhänge direkt:


    1.) Antwort D.A.S.-Juristin:


    Passiert ein Unfall, der durch den Eingriff eines Assistenzsystems ausgelöst wird, gelten in erster Linie die auch bisher zur Anwendung kommenden Haftungsbestimmungen.
    Kommt es nur deshalb zu einem Auffahrunfall, weil der Auffahrende den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat oder zu schnell unterwegs war, trägt er die Schuld am Unfall.
    Bei einer grundlosen abrupten Vollbremsung durch den Vordermann, mit der der Hintermann weder rechnen konnte noch musste, kann eine Mitschuld des Vordermanns festgestellt werden.
    Wurde die Vollbremsung durch ein Assistenzsystem ausgelöst, ist auch eine Haftung des Herstellers/Programmierers des Assistenzsystems denkbar, dies ist jedoch immer im Einzelfall zu beurteilen.
    Wie sich der Einsatz von Assistenzsystemen auf die tatsächliche Beurteilung der Verschuldensfrage zukünftig auswirkt, muss daher erst von Gerichten geklärt werden.



    2.) Antwort Seat-Generalimporteur:


    Der „Front Assist“ ist nicht dauerhaft deaktivierbar, da es ein Assistenzsystem ist, das dem Fahrer innerhalb der Systemgrenzen vor unmittelbar bevorstehenden Zusammenstößen warnen, das Fahrzeug in einer Gefahrensituation auf eine Notbremsung vorbereiten, bei einer Bremsung unterstützen und eine automatische Bremsung einleiten soll.
    Die City-Notbremsfunktion und die Fußgängererkennung sind Bestandteile des Umweltbeobachtungs- Systems (Auszug aus der Betriebsanleitung).
    Wenn der „Front Assist“ nicht wie in der Betriebsanleitung beschrieben arbeitet (z. B. wenn er verschiedene Male unnötigerweise eingreift), sollte er ausgeschaltet und ein Seat-Fachbetrieb aufgesucht werden, der das System prüfen kann.

    Da ich meinen Ateca wohl erst im nächsten Jahr bekommen werde, habe ich noch viel Zeit zum Lesen.
    Hier ein Auszug aus einem Artikel das den "Front Assist" betrifft.



    Seat Ateca 1,4TFSi, Baujahr 2017, mit so wenigen elektronischen „Helfern“ wie möglich.


    Bereits mehrmals hatte sich das Anti-Kollisionsprogramm mit einem Warn-Insert gemeldet, obwohl die Straße vollkommen frei war.
    Letztens eine Fahrt auf einer gut ausgebauten, wenn auch etwas schmalen Straße.
    Ein Lkw kommt entgegen, der sich etwas breit machte, vor dem Ateca fährt kein Auto.
    Auf gleicher Höhe mit dem Lkw gibt es einen Kollisions- Alarm und eine Notbremsung, die Insassen sind schockierte.


    Überprüfung des Fahrzeuges bei einer Seat-Vertretung.
    Fazit: Kein Fehler feststellbar.
    Ein generelles Abschalten des Kollisions-Alarms sei nicht möglich, man könne ihn nur bei jedem Start ausschalten.


    Da dieses aber rund vier Arbeitsschritte in diversen Menüs bedeutet, ist das doch recht umständlich.


    Frage 1: Wie sieht die Rechtslage aus, wenn wie im oben beschriebenem Fall,
    ein nachkommendes Auto ins Heck gekracht wäre?


    Frage 2: Stimmt es tatsächlich, dass der Anti-Kollisionsalarm nicht auf Dauer abgestellt werden kann?


    Was sagt ihr dazu?


    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/4857/
    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/4858/

    Ich habe mir bei Amazon diesen Satz gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s01?ie=UTF8&psc=1
    sind auch von Ictronix und hatten vor einer Woche 17,99 € gekostet.


    Ich kann keine Mängel daran erkennen,
    muss aber mit dem Einbau noch warten bis mein Ateca (wohl im Janua 2018) endlich geliefert wird.
    Teile Nr. Gaspedal VW AG 5Q1 721 647 A
    Teile Nr. Bremspedal VW AG 5Q0 723131 A
    Teile Nr. Fussstütze (ohne VW AG Kennung) 501 864 551


    Video zum Einbau Fussabstellpedal:
    https://www.youtube.com/watch?v=8LPlF_NmDqI

    Eine Landstraßenfahrt bei den ersten Kilometern des neuen Motors zum Einfahren ist besser geeignet, als eine konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn.

    Ihr könnt darüber lachen, oder auch nicht. ;)


    Vor langer Zeit, so Mitte der 70er Jahre als das Benzin noch sehr günstig war,
    hatte ich meinen Audi 80 eine ganze Woche lang (Urlaub) auf der Landstraße eingefahren
    da ich am Wohnort meine Arbeitsstelle hatte und keine größere Strecke fahren musste.
    Einen Ölverbrauch zwischen den Inspektionen hatte ich mit diesem Auto nie.
    Seitdem fahre ich jeden Neuwagen penibel ein und habe keine Leistungs- bzw. Ölprobleme.


    auto-0565.gif

    Die Leistungssteigerung kommt automatisch nachdem der Motor eingefahren wurde.


    Motor richtig einfahren


    Warum den Motor einfahren?
    In den heutigen Neuwagen sind hoch moderne Motoren verbaut, die durch die akribisch genauen Fertigungen auch geringer Fertigungstoleranzen aufweisen wie es früher der Fall gewesen ist. Dennoch sind die Zylinderoberflächen, trotz der hohen Fertigungsqualität, noch nicht richtig eben. Die Unebenheiten müssen bei einem Neuwagen oder Austauschmotor eingefahren werden und durch die Kolbenbewegungen abgerieben werden. Die Kolben und Zylinder müssen sich aufeinander einschleifen, um eine perfekte Passgenauigkeit zu gewährleisten. Der Motor hat deshalb im neuen Zustand eine höhere innere Reibung, während den ersten Betriebsstunden, im Fahrbetrieb. Deswegen muss der Motor in den ersten tausend Kilometern schonend eingefahren werden.


    Wie fahre ich den Motor ein?
    In den 1000 bis 1500 Kilometern sollte nur behutsam beschleunigt und maximal mit der halben Höchstdrehzahl gefahren werden. Dies gilt für jeden neuen Motor oder Anbauteile im Motor, die ersetzt worden sind. Bei sofortiger Vollgasfahrt würde sich der Ölverbrauch drastisch erhöhen, außerdem werden die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen. Dies kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben. Vollgasfahrten und Fahren in hohen Drehzahlbereichen sorgen also zu einem erhöhten Verschleiß.
    Deshalb sollte der Motor mit mittleren Drehzahlen eingefahren werden. Dabei ist es auch ratsam, nicht mit konstanter Drehzahl einzufahren, sondern mit Drehzahlschwankungen. Eine Landstraßenfahrt bei den ersten Kilometern des neuen Motors zum Einfahren ist besser geeignet, als eine konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn.
    Nach 1500 Kilometer sollte der Motor die nächsten 500 Kilometer sich langsam an kleine Lastwechsel gewöhnen, jedoch heißt es weiterhin, keine Vollgasfahrt!
    Bei Dieselmotoren kann es in der Anfangszeit zu einem erhöhten Ölverlust kommen. Daher sollte steht’s der Ölstand im Auge behalten werden.