Beiträge von peterfido

    Hallo,


    hier meine Erfahrungen:


    Die fehlende blaue Linie ist mir vor ein paar Wochen auch schon aufgefallen. (Samsung S9 plus) Dann bleibt oft nach einem kurzen Stopp die Navi Ansage aus. Gibt statt dessen nur eine kurze Unterbrechung der Musik, die von SD Karte oder Radio abgespielt wird.


    Letztens hat mich jeden Tag der Dialog begrüßt, dass ich dich den Standort für Maps freigeben soll. Auf dem Handy selbst lief die Navigation ohne Querelen. Seit dem löschen von Cache, Daten und Deinstallation und Neuinstallation der Apps Maps und Android Auto startet die Navigation wieder gleich durch.


    Alle paar Tage fragt mein Handy, ob das Radio auf die Nachrichten zugreifen darf. Manchmal muss ich den Kopplungs Pin bestätigen. Das war bei dem vorherigen Ateca nie ein Problem mit dem selben S9 plus.


    Die Spracheingabe für das native (große) Navi ist ein schlechter Witz.


    Das Sound-System höre ich irgendwie nicht raus. Dafür lauter als das Standard System vom Ateca davor. Da musste ich die Lautstärke teilweise voll aufdrehen, um die Lautstärke wie im Golf (ohne Sound-System) auf halber Lautstärke zu haben.


    Letztes Wochenende wurde keins der beiden Handys drahtlos geladen. Ich musste die Sicherung 16 kurz entfernen, damit wieder drahtlos geladen wird.


    Eine Verkehrszeichenerkennung, die auf Navidaten angewiesen ist, finde ich sinnfrei. Zumal die im Kartenwerk hinterlegte Geschwindigkeit für "meine" Straße falsch ist. War beim Vorgänger auch schon so. Da lohnt dann auch MapCare nicht wirklich. Das sollte bei der Verkehrszeichenerkennung allerdings kostenlos bei sein.


    Android Auto sollte auch drahtlos funktionieren.


    Ach ja:

    Das Digital Radio hat einen guten Klang. :)

    Hallo,


    heute stand mein Kilometerzähler (Langzeit und Trip) auf 31km. Das ist etwa die Strecke, die ich letztes mal zurückgefahren war. Da wird sich das Teil also während des Parkens letztens genullt haben und es war mir nicht gleich aufgefallen. Die Uhrzeit stellt sich ja automatisch. Von daher kann ich nicht sagen, ob die Uhr kurzzeitig falsch ging.


    Ich führe ja den Spritmonitor. Dabei ist mir vor ein paar Monaten beim Eintragen aufgefallen, dass da die Kilometer nicht übereinstimmen. Jetzt weiß ich endlich, warum :D

    Hallo,


    wie ist denn der aktuelle Stand der Sprachsteuerung?`Demnächst werde ich den Nachfolger vom ATK bestellen. Die Sprachsteuerung jetzt ist alles andere als toll und verdient die Bezeichnung nicht. Versteht nur Mist und braucht mehrere Anläufe. Meist gebe ich auf.


    Neulich habe ich mal im Autohaus mit MBUX gespielt. Ganz normal gesprochen "Hey Mercedes, ich möchte ins Hotel Spiegelturm in Berlin" Wenige Sekunden später ploppte die Navikarte mit der korrekten Adresse auf. Oben im Display stand, dass Online Inhalte nicht zur Verfügung stehen. Das hatte mich schon beeindruckt...


    Gleich danach wieder im ATK: Knopf drücken. Bissel warten. "Navigation" , bissel warten, "Ziel eingeben", bissel warten,...


    Da in unserem ATK noch das kleine Navi drin ist: Hat jemand Erfahrungen mit dem großen Navi "Navigationssystem Plus"?

    Ich muss noch damit üben: Gestern Abend hat er eine Lücke gefunden. Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat er sich beendet. Da habe ich dann eben selber eingepatkt. :D

    Hallo,


    scheint ein Software-Fehler zu sein. Macht meiner auch gelegentlich. Manchmal fahre ich an einer Lücke vorbei, dann misst der ATK ja schon fleißig mit. Halte an, Drück den Knopf für den Assi, Rückwärtsgang rein und schon kommt die Beendet-Meldung. Drücke ich den Knopf, während der ATK sich noch vorwärts bewegt, dann kann ich anhalten und auch mit dem Assi einparken.

    Hallo,


    bei solch einer Lücke ist man manuell schneller. Zumal man schräg anfahren muss und dann als Erstes der PLA rückwärts wieder raus fährt. Das wäre mir zu peinlich. Ganz enge Lücken hat man da ja auch nicht, man selbst und beide Parknachbarn müssen ja noch ihre Türen aufbekommen. Idealerweise ohne den Ateca anzuditschen.


    Die Meldung mit dem Parklenkassistent beendet zeigt meiner auch relativ oft. Scheint ein Softwareproblem zu sein, da der Golf 7 davor das nie gemacht hatte. Ich vermeide diese Meldung, indem ich den Knopf für den PLA schon vor der Lücke drücke. Die Meldung kommt, (wenn sie denn kommt,) wenn ich schon an der Lücke vorbei bin und dann den Knopf drücke. Danach lässt er sich für diese Lücke auch nicht mehr aktivieren. Also drücke ich den Knopf und begebe mich dann auf Parklückensuche.

    Hallo,


    manchmal habe ich den Eindruck, dass wir uns zurückentwickeln. Es gibt Radios, welche die Uhrzeit per RDS stellen können. Allerdings sind einige Sender damit überfordert, die richtige Zeitinfo auch zu senden. >> ungenaueste 'automatische' Methode (Ist in meinem navilosen, knapp 2Jahre alten Dienstgolf nicht vorhanden)


    Dann gibt es DCF. Ist im Prinzip eine feine Sache, jedoch der Empfang unter Umständen nicht optimal. >> Durch Prüfbits recht genau. Kann ja drei Minuten erstmal die Telegramme vergleichen, bevor die Zeit übernommen wird.


    Dann noch GPS. - Da die Teile eh auf Zeitbasis funktionieren, gibt es da auch eine Uhrzeit, welche mitgesendet wird. Allerdings wird dafür ein GPS-Empfäner benötigt. Daher gehe ich davon aus, dass es diese Funktion wohl nur mit Navi gibt. - Wenn ich aber schon ein Navi habe, welches dank des Signals weiß, wo es ist, wozu dann noch manuell eine Zeitzone auswählen müssen?


    Ist ein Telefonmodul verbaut, lässt sich die Zeit auch über das Telefonnetz beziehen. Smartphone und Co machen das schon eine Zeit lang.


    Die Zukunft wird Internet in alle (neuen) Autos bringen. Da gibt es dann die Möglichkeit, die Zeit neben dem GSM/UMTS/LTE-Modul vom Mobilfunknetz auch per NTP zu stellen.


    Winterzeit als Option finde ich eine feine Sache. Schonmal darauf vorbereitet, falls die Sommerzeit (endlich) wieder abgeschafft wird. :D

    Hallo,


    ja, das wird der ToteWinkelWarner (TWW) sein. Der ist immer etwas träge. Möchte man gleich die Spur wechseln, nachdem der "Nebenfahrer" gerade vorbei ist, lenkt der TWW dagegen. Habe ich auf der Autobahn öfter. Der TWW erkennt nicht, dass der Andere wesentlich flotter unterwegs ist und wartet seine Nachlaufzeit stur ab. Man kann aber trotzdem die Spur wechseln. Ist dann halt etwas ansrengender ;)

    Hallo,


    normal wird SSA von mir als erstes deaktiviert. Das aktiviere ich gelegentlich am geschlossenen Bahnübergang. Das DSG bleibt, solange nicht rückwärts gefahren, die Waschstraße durchrollt oder geparkt wird, auf D. Autohold ist bis auf Ein- Ausparken in engen Lücken und Waschstraße immer an.

    Da ich mich bis dato immer als recht aggressiver Fahrer eingestuft habe, ist die Fahrt im Ateca wunderbar angenehm und wirkt sich so auf meine Fahrweise aus.

    +1
    Irgendwie fahre ich auch passiver im ATK als im Golf 7 davor. Könnte die Größe des Fahrzeugs sein. Selbst dem ACC geht es auch so. Es beschleunigt im Sportmodus gemächlicher als das ACC im Golf 7. :D


    BTT: Ich habe lieber Reserven für den Fall der Fälle. Mehr Leistung hat auch Vorteile, wenn alle Sitzplätze belegt sind und der Kofferraum genutzt wird.

    Hallo,


    das Weglassen der Tasten ist einfach nur Sparen der Hersteller. Durch die "Tatsch"-Tasten wird das Geld für die Tasten gespart. Die Lautstärke sollte ja noch per MuFu-Lenkrad ohne hinzusehen einstellbar sein. Die Bedienung per "Tatsch" erfordert hingucken und somit das Abwenden des Blickes von der Straße. Wenn ich weiß, die dritte Taste von oben ist Funktion X, dann kann ich mich da auch ohne hinzusehen heranTASTEN :) .


    Das bestätigen mir auch immer wieder die Fernbedienungen der Unterhaltungstechnik zu Hause. Mit der Fernbedienung kann ich blind die gewünschte Funktion aufrufen. Die Tatschoberfläche auf meinem Tablet, was den AVR steuern kann, erfordert auch noch nach Jahren jedesmal ein Hinsehen.

    Hallo,


    die GPS-Chips liefern die Geschwindigkeit mit. Diese wird halt nicht dargestellt. Die Abweichungen / Vorlaufe der Tachos sind von einigen Faktoren abhängig. Z.B. haben abgefahrene Reifen einen kleineren Umfang als neue Reifen. Das könnte dann der Grund sein, der verhindert, dass die Hersteller gelegentliche Tachokalibrierungen per GPS einbauen. Interessanterweise passen die Kilometerangaben des Kilometerzählers - vom Navi berechnete Strecke recht gut überein...


    Darüber hinaus:


    Nur weil die Anzeige digital ist, muss sie nicht 100 prozentig (mit der der Polizei / Blitzer) übereinstimmen. Auch GPS Empfänger haben eine gewisse Toleranz und zusätzlich noch Trägheit.

    Hallo,


    unser ATK hat beides. Die TopViewKamera ist prima beim Rangieren. Allerdings sieht man darin die Bordsteinkante nicht mehr, wenn der ParkLentAssistent eingeparkt hat. In der Realität sind noch ein paar Zentimeter Luft, auf dem Bildschirm sieht es so aus, als ob die Räder schon auf dem Bordstein stehen. Beim manuellen Einparken senke ich daher den rechten Außenspiegel "zu Fuß" ab. Dauert halt bissel länger, geht aber.


    Ein weiterer Vorteil des TopView ist, dass man dem ParkLenkAssi "über die Schulter" blicken kann. Beim Golf davor war ich mir nie sicher, wieviel Abstand der überhaupt zum Vordermann hält und was mit dessen Anhängerkupplung ist.

    Hallo,


    nach einiger Testzeit kann ich nun für Folgendes sprechen: Optionale Deaktivierung des automatischen Heckwischers, einfachere Aktivierung des Stauassistenten und hydraulische "Motorhaubenoffenhaltung". Wobei Ersteres wirklich von Seat (durch Vorgabe von VW?) versaut wurde. Beim Golf ließ sich das automatische Heckwischen deaktivieren. Beim ATK ist es so, dass, wenn man einsteigt und dann vor dem Motorstart den Frontwischer abschaltet (weil vom Vorabend noch in Wischposition), der Heckwischer trotzdem über die vereiste Scheibe kratzt, wenn man den Rückwärtsgang nach Motorstart einlegt.


    Der Stauassistent heißt bei der Bestellung so. Warum wird diese Bezeichnung nirgends im Menü der Assistenten erwähnt und warum ist er da nicht einfach (de-) aktivierbar??


    Für die automatische Geschwindigkeit nach VZE ist die Technik noch nicht so weit. Ich hatte eine längere Fahrt mal die Geschwindigkeitswarnung optisch und akustisch an. Da meckert er öfter. Einmal hat er die 30 km/h von der Ausfahrt erkannt und ermahnt. Ich wollte aber gar nicht ausfahren. Wenn er da von 160 km/h auf 30 km/h runtergebremst hätte...
    Nun habe ich die Geschwindigkeitswarnung nur noch auf optisch.

    Hallo,


    bei meinem Peugeot 206 war es vor 7 Jahren schon so, dass der Wischer deaktiviert wird, wenn man die Zündung ausschaltet. Zum Reaktivieren musste man erst den Hebel in die Nullstellung bringen. Der Vorteil war, dass der Wischer niemals über vereiste Scheiben gekrochen ist. Bei meinem Golf 6 danach litt erstmal der Wischer, da er sich erstmal vom Eis "loseisen" musste. Da blieb bissel Gummi in der Ausgangsstellung zurück. Das man den automatischen Heckwischer deaktivieren kann kam erst mit dem Golf 7. Beim ATK fehlt es nun wieder...


    Die Frontscheibenheizung hat eine Kontrollanzeige im Radiodisplay. Diese wird neben dem Handyempfang angezeigt, wenn aktiv. Aktivieren lässt sich die Frontscheibenheizung nicht sofort nach dem Start. Da fährt das "Radio" erst noch hoch. Nach einigen Sekunden kommt man dann ins Setup-Menü und kann die Heizung aktivieren. Das Symbol wird dann etwas leuchtender dargestellt. Die Leistung der Frontscheibenheizung gefällt mir gut. Es dauert nicht lange und die Scheibe lässt sich einfach von dem Eis / Schnee befreien. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Scheibe nicht gleich wieder von Innen beschlägt.