Wenn ich mir die Zulassungszahlen so ansehe und auch sehe was auf der Strasse so fährt von Seat in dem Segment, dann hat der Formentor derzeit eindeutig das Prä.
Wäre für mich heute nachwievor die Wahl.
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Neues Benutzerkonto erstellenWenn ich mir die Zulassungszahlen so ansehe und auch sehe was auf der Strasse so fährt von Seat in dem Segment, dann hat der Formentor derzeit eindeutig das Prä.
Wäre für mich heute nachwievor die Wahl.
Mit solchen Tools wird Geld verdient, deswegen kosten diese "Pfennigartikel" auch immer Geld.
Aber sowas sollte inzwischen bekannt sein, genauso wie die Serienausstattung (m) eines Fahrzeugs, welches man kauft.
Das läuft irgendwie auf einen Tarraco light hinaus....
Die Diskussion hatten wir schon - Seat ist Geschichte. Es wird vermutlich noch ein Ateca 2 kommen, aber das wars dann auch.
Spassig finde ich auch, dass er manchmal eine Gefahr der Kollision meldet, obwohl weit und breit nichts ist. Was das System da zu erkennen glaubt, ist mir ein Rätsel.
Das betrifft auch andere Hersteller glaub mir.
Und dass der Assi nicht weiß das du abbiegen bzw. von der BAB runter willst statt nur die Spurzuwechseln, ist vielleicht bereits technisch möglich aber vom Gesetzgeber noch nicht zugelassen.
Hier geht es immer um autonommes fahren Kategorie 2, 3,4 und 5.
Ich z.B. finde es befremdlich, dass im Stadtverkehr nicht zugelassen ist, das der Spurhalteassi funktioniert. Der darf erst ab 60 funktionieren oder dass der Stauassi nach 15 sec. abschaltet bzw. an der Ampel hinter dem Vorderman gefühlt "eine Autolänge" platz lässt. Ich muss da jegesmal nachkorrigieren beim System von Volvo um keinen Platz zu verschenken und loszukommen bevor die Ampel wieder umschaltet.
Aber vermutlich wollen wir zu viel...
Also bei meinem ehemaligen MJ 2018 ging das wie in #344 beschrieben.
Da wurde dann wohl beim FL gespart bzw. man war zu nah an VW oder SKoda....
So hat jeder Hersteller seine Macken....
..mein XC40 hat an allen 4 Türen die Möglichkeit zu öffnen und zu verschliessen, dafür hat er an der Heckklappe 2 Schalter, einer verschliesst nur die Klappe, der 2. das ganze Fahrzeug - nun ja.
Noch besser wenn ich mit dem "Arschtritt" schliesse, was ja Sinn macht wenn ich z.B. beide Hände voll hab, dann verschliesst er nur die Klappe stattt das ganze Fahrzeug.
Naja die Schwinesen eben...
das wird an den 58 km liegen, falls der Wagen erst in 2022 geliefert wird.
Aber da wird sich vw sicher was einfallen lassen
Es gibt derzeit angeblich nur 2 Hersteller die 100% auf Elektro setzen, VW und Volvo. Alle anderen haben sich noch nicht final entschieden wohin der Hase langläuft.
Wie jetzt: Gänge vertauscht?
Naja nach 35 Jahren Schalter ist dir nicht in jeder Situation klar das der Rückwarts gang vorne und der Vorwärtsgang im Automat hinten ist...
Was für eine Logik !
...nix passiert
Was mich am ACC immer gestört hat, ist das die SSA immer zu früh losging, die ja mit dem ganzen Gedöns verbunden ist.
Früher haste ausgekupplet gewartet bis der Vordermann erwacht ist eingekuüpplet losgefahren.
So wie das im Ateca geregelt war ist das ganze System schon wieder hochgefahren wenn der Vordermann gepupst hat.
Ich merke gerade als Neuautomatikfahrer dass hier alles auf das wiederlosfahren ausgerichtet ist - irgendwo ne feine Sache wenn die 3 sec. Regle nicht wäre.
BTW:
Viel schlimmer ist das beim Automat die Gänge vertauscht sind
Zudem fallen die Sensoren ständig aus wenn es regnet oder schneit.
Das ist leider so wenn die linse mit Wasser oder Schnee zu ist. Aber so oft kommt das nicht vor.
Den Travel Assist gab es bei meinem MJ 2018 noch nicht, daher kann ich zur Funktionalität nichts sagen. Was meiner aber hatte war die Einstellung adaptive Spurführung, die mit der Zeit gelernt hat möglichst mittig zu fahren. Da konntest du tatsächlich auch mal Kurvenfahrten ohne selbst zu lenken machen.
Alle meine Assis funktioniertemn einwandfrei nachdem ich gelernt hatte damit zu fahren.
Aber du fährst Seat - in meinem aktuellen Volvo habe ich die Option zw. Tempomat, ACC und dem Sog. Pilot Assist hin und her zuschalten. Also wenn tatsächlich mal das system ans eine grenzen stößt, der tempomat tuts auch.
Letzeres (PA) ist sowas ein verbesserter Spurhalteassi, macht aber beim teilautonomen fahren absolut keinen Sinn, da das System viel zu oft sinnfrei ins Lenkrad eingreift. Eines fernen Tages wenn du es dir auf dem Rücksitz bequem machen kannst, dann soll er lenken wie er will hauptsache er kommt an.
Mit den Systemen vertraut machen dann fä#hrt es sich entspannter.
Gut wer einen Beifharer hat
Die jungen machen das bestimmt intuitiv...
...wobei der Fahrspurassistent ist ja unter 65 kmh verboten und Stauassi hat auch nicht jeder...
Wir werden in einigen Jahren in Neufahrzeugen nur noch Tatsch haben.
Dann wird es SEAT absehbar tatsächlich nicht mehr geben....
gibt's den cupra ateca jetzt auch mit 150 ps ? Oder wozu ist ein vz Model notwendig geworden?
Mir gings generell darum, ob ich z.B. in einer 30er Zone, eine 36km/h einstellen kann (auch wenn der Abstand zum Vordermann noch riesig ist)
Um mal Peter zu ergänzen, da du den Stauassi vermutlich hast.
Dein Fahrzeug hält auch im langsamen Verkehr oder Stau HINTER DEM vORDERMANN an und fährt wenn du nicht länger als 3. sec. steHst wiedEr automatisch weiter.
Ich empfehle aber a) Die Betriebsanleitung hierzu genau zu lesen und b) dich mit dem Asssisten erst vertraut zu machen bevor du diesen ausgiebig nutzt. Wann und wie bremst er, wie groß ist der Abstand zum Vordermann, was sind die Systemgrenzen (gibt es auch hier eine Diskusssionen zu) ?
Nein das geht nicht. Dazu ist meines Wissens mib3 und spezielle Software zwingend
Und macht das Spass so zu fahren ?
@RestFros6757
Und schon so vorausschauend gefahren ?
Prüfe mal deine Einstellungen in der APP. Du kannst soweit ich mich entsinne in der APP einstellen ob sie sich sofort mit dem Auto verbinden soll oder nicht.